• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Türdichtungen im Winter

trocmai2021

War schon mal da
Ein VW Meiser sagte zu mir das die Türdichtungen/Cabrio-Dachdichtungen zum Winter hin nicht mit Pflegemittel eingefettete werden sollen. Die Dichtungen sind so konzipiert das ein einfetten nur schadet. Also kann man sich das lästige einfetten sparen.
 

Utarp

Forenmaskottchen
"Die Dichtungen sind so konzipiert das ein einfetten nur schadet."

Das ist eine absolut überraschende Aussage,die ich nicht unmitelbar nachvollziehen/akzeptieren kann.

Es wäre toll,wenn es hier jemanden geben würde,der in der Lage ist,das eventuell näher erklären/aufklären kann!
 

Werner T-Roc

Ist öfter hier

Utarp

Forenmaskottchen

Rumelner

Stammuser
Anzeige

Es gibt ja bei vielen das Problem, dass die Scheiben an den oberen Dichtungen bei Fahren Geräusche machen und ich kann mir vorstellen, das wenn man sie mit Hirschtalk oder sonstigen "Gummipflegeprodukten" behandelt, die Probleme größer werden.
VW verwendet nach meinem Informationsstand Krytox* als Schmiermittel.
 

Lufri

Autoflüsterer
Mein Roadster ist 16 Jahre alt und sicher technisch nicht so neu wie der T-Roc* Cabrio. Mir ist aber nicht bekannt, dass nur VW einen Gummi entwickelt hätte der nie spröde oder porös werden würde. Ok, vielleicht hat VW den Wundergummi erfunden, mag sein.
Ich lasse meine Cabriogummis jedes Jahr im Herbst mit Silikon ein und die haben keine Schäden und sind so geschmeidig wie früher.
 

Dragonhart

Kennt sich aus
Um das Therma abzurunden oder abzuschließen sei gesagt das im Post 7 wohl schon die richtige Antwort stand und zwar das man die Meiser Aussage kritisch betrachten kann!!!! und zwar deftig. Wahrscheinlich hat der Meiser das nach der 7. Pulle bier von sich gegeben, denn VW selbst verkauft ja mit Artikelnummer: G052172M2 Pflegemittel für Cabrios usw.
Außerdem weiß ich von Berufs wegen, das der Post Nr. 8 auch richtig ist ,und zwar das Krytox* bei VW eingesetzt wird, und zwar sogar schon bei der Produktion, denn kein Cabriodach würde ohne Krytox Knarzfrei aufgehen. Nebenbei ist Krytox von Akzo Nobel, wer es kaufen will ohne VW Logo drauf, dann kostet es nur ein viertel.
 

gangi38

Stammuser
Noch ergänzend: Krytox* ist ein spezielles Pflegemittel für die Sipiol beschichteten Dichtungen (meines Wissens nach nur bei den Cabrios). Die normalen Türdichtungen benötigen das nicht, dafür gibt es z.B. das Pflegemittel von VW oder anderen Herstellern.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert