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Türkantenschutz

lightyear

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und am recherchieren, welche Lösungen es für vernünftigen T-Roc* Türkantenschutz gibt - speziell für die Front-Türen.
Bei meinem vorherigen Fahrzeug war es relativ easy selbstklebende U-Profil Gummis über die Türkanten anzubringen um die Türkanten beim Öffen zu schützen.

(https://www.amazon.de/dp/B07JJ3Y5NG/?tag=t-roc-21)

Bei meinem T-ROC habe ich nun festgestellt, dass dies für den oberen Teil der Tür ähnlich gut funktioniert nur nicht im unteren Bereich der Tür, da sich die Türkante gerade dort (gemeint sind die letzten 10 cm) auf der Innenseite aufweitet und ein U-Profil nicht mehr gut anbringen lässt.
Es sieht so aus als wenn gerade die Profilecken in diesem Bereich super gerne als erstes an z.B. die Garagenwand anstoßen möchten.
VW hat hier offensichtlich überhaupt keine Lösung in petto.
Habt Ihr eine vielversprechende Lösung ?

Besten Gruß aus Düsseldorf sendet
Manfred
 

T-Rococo

Ist öfter hier
"Helicopter Tape" ist ein Schutzprodukt das viel verwendet wird.
Farblos und selbstklebend und auch wieder abnehmbar.
 

lightyear

War schon mal da

Danke für die Idee, ist aber nicht wirklich die Lösung nach der ich suche.
Die Profilecke oberhalb der Türecke unten ist damit weiterhin ungeschützt.

1629055314506.png
 

zs77706

Kennt sich aus
Wenn es um die Garagenwand geht, nimm doch Rohrisolierung, halbiere diese und kleb die mit Silikon o.ä. an die Garagenwand.

Ca. 2 Euro das Meterstück, hast also dann für 4 Euro alle 4 Türen geschützt ;-)
 

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lightyear

War schon mal da
Danke auch ne coole Idee, nur was mach ich z.B. im Parkhaus wenn ich dicht an anderen Auto stehe ? Da ist mir ein vernünftiger Schutz an der Tür dann doch sinnvoller investiert.
 

T-obi

Kennt sich aus
was mach ich z.B. im Parkhaus wenn ich dicht an anderen Auto stehe ?

Ich möchte nichts unterstellen, jedoch wenn man es nicht hinbekommt eine Türe zu öffnen, ohne diese gegen ein anderes Auto zu knallen sollte man das Autofahren überdenken. Und selbst wenn dann deine Tür "Save" ist, ist es kein Grund diese dann gegen andere Autos zu stoßen.

Ich hoffe wirklich dass es dir nur um Wände geht, und nicht um andere Autos.
 

lightyear

War schon mal da
Mein T-Roc* ist jetzt 3,5 Jahre alt, ohne Türkantenschutz. Da meine Türkanten weiterhin keine Schäden aufweisen, ist dieser, für mich hässliche Schutz, entbehrlich.
Das freut mich für Dich, hilft mir aber nicht eine für mich vernünftige Lösung zu finden. Dennoch danke für Deine Meinung.

Ich möchte nichts unterstellen, jedoch wenn man es nicht hinbekommt eine Türe zu öffnen, ohne diese gegen ein anderes Auto zu knallen sollte man das Autofahren überdenken. Und selbst wenn dann deine Tür "Save" ist, ist es kein Grund diese dann gegen andere Autos zu stoßen.

Ich hoffe wirklich dass es dir nur um Wände geht, und nicht um andere Autos.
Da stimme ich Dir voll zu, nur kann ich aus Deiner Meinung keine vernünftige Lösung für mich ableiten, die mir hilft eine vernünftige Lösung zu finden. Dennoch Danke für Deine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Roco57

Gast
@lightyear und so was? Da gibt es doch eine riesige Auswahl. Gegenfalls müsstet du den Schutz für deine Zwecke zurechtschneiden. Manchmal muss man das was nicht passt, passend machen. Auch eine durchsichtige Schutzfolie könnte da eventuell helfen. Ich denke eine fertige passende Lösung für die Ecke wird es nicht geben.

Amazon.de : türkantenschoner auto
 

lightyear

War schon mal da

Danke für Deine Bemühungen. Mehrheit des Amazons Sortiments habe ich bereits geprüft; leider ist da nix für mich dabei.
Ich werde nun mal schauen was extern spezialisierte Profis anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lightyear

War schon mal da
Nur für wen das von Interesse sein sollte:

nach Beratung mit einem Profi-Folierer lasse mir jetzt an allen 4 Türen zum Schutz der Tür-Kanten einen schmalen 5mm Streifen (bestehend aus zwei übereinander geklebten Folien - untere wird transparent und die darüberliegende wird schwarz - aufkleben. Material ist wieder ablösbar und die Türkanten sind dann geschützt. Soll nach Aussage des Folierers haltbarer sein als ein U-Profil aus Gummi.

Den Aufwand verbinde ich gleich mit einem transparenten Folie als Ladekantenschutz für hinten und einem Insekten- bzw. Steinschlagschutz für die Motorhaube.
 
R

Roco57

Gast
Super, dann hast du ja jetzt deine Schutzlösung. Das mit der Folie hatte ich ja auch vorgeschlagen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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