• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc 1.5 DSG Motorengeräusche

ghbpiper

War schon mal da
Wer hat das auch:
Tempo 30,DSG in Fahrstufe 3, Wechsel zwischen Leerlauf und Gasgeben, Drehzahl ca. 1200 Umdrehungen, bevorzugt auf Verbundpflaster, kurzzeitige Brummen, sich wiederholen oder auch nicht.
Schön 2x in Werkstatt, Ursache noch nicht gefunden?
 

ZZ-ROC

Dauergast
@ghbpiper würde gerne weiterhelfen, habe mein "ZZ-Roc allerdings erst seit 1. März und noch keinerlei Probleme (außer das Muuhen) , feststellen können. Vielleicht noch besser beschreiben der ganzen Symptomatik. Das mit dem Pflasterstraßenbelag ??? > Diesel, Benziner, 1.5er o. 2.0 TSI usw. Viel Erfolg.
 

T-Rex

Forenlegende
Tempo 30,DSG in Fahrstufe 3, Wechsel zwischen Leerlauf und Gasgeben,

Konkret :
Du fährst, höchstwahrscheinlich im Eco-Modus, mit 30 km/h.
Weil, wenn du schreibst "Wechsel zwischen Leerlauf und Gasgeben", so entnehme ich der Beschreibung, das System "segelt".
In einem anderen Modus würde er nicht Segeln

In diesem Betriebszustand (dem sog. Segeln) koppelt das DSG den Motor vom Antriebsstrang ab. Heißt, der T-Roc* rollt im Leerlauf.
Dies soll Sprit sparen (kann man darüber streiten)
Wird nun wieder Gas gegeben, so muss der Antriebsstrang (idealerweise) wieder gekoppelt werden. Das es hierbei zu Geräuschen kommt, ist durchaus möglich.
Und in einem Geschwindigkeitsbereich, wie ihn du beschreibst (also 30 km/h), werden etwaige Geräusche noch kaum von Wind, oder Abrollgeräuschen der Räder, übertönt.

Fahre doch mal im Modus "Normal", also nicht im Eco.

PS. Das Segeln im T-Roc ist noch das "alte" Prinzip. Die neue Generation nennt sich "Freilauf Motor Aus", (FMA) Hierbei wird zusätzlich noch der Motor abgeschaltet, was im T-Roc noch nicht der Fall ist.
Momentan nur im Golf* erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet:

ghbpiper

War schon mal da

Nochmal eine genauere Schilderung des Problems :
T-Roc* 1,5 FYI Bj 2019, DSG 7-Gang

bei langsamer Fahrt, Fahrmodus Normal, ca. Tempo 30, beim Gaswegnehmen, Fahrstufe 3, ich nenne es mal Schiebebetrieb, entsteht oft ein knurrendes Geräusch, grob aus dem Motorraum. Nicht durchgängig, eher auf Verbundpflaster als auf Teerstrasse.
Beim Vorführen in der Werkstatt trat es nur einmal kurz auf. Eine Halterung der Klimaleitung wurde ersetzt, beim 2.Besuch wurden die Schrauben der Motoraufhängung erneuert um die Motoraufhängung zu entspannen.
Leider ist das Problem noch unverändert da, aber da ist der Vorführeffekt in der Werkstatt, anderer Ort, andere Fahrbahn, das trägt natürlich nicht zu meiner Glaubwürdigkeit bei.
Fazit: nach einem Jahr Problem noch nicht gefunden, geschweige denn gelöst.
Werkstatt weiß nicht mehr weiter, ich weiß nicht, was ich als nächstes machen soll.
Ansonsten bin ich mit dem T-Roc sehr zufrieden, der Fahrspass wird aber immer wieder jä unterbrochen
 

ZZ-ROC

Dauergast
oft ein knurrendes Geräusch
...Ich hoffe nicht ,ein Hund als blinder Passagier das verursacht....:laughing:...nein Spaß beiseite, das DSG, da nur 3 Stufe ist gänzlich ausgeschlossen ,oder wurde da mal die Suche angesetzt???
Letztendlich kann das viele Ursachen haben, ich würde einen Mechaniker mal eine längere Runde mitnehmen, um dann nicht auf den Vorführeffekt, sitzen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4519

Gast
Hallo, mein 2.0 TSI verhält und klingt sich genau so. Weiß genau was du meinst. Auch bei mir kann die Werkstatt Keinen Fehler finden. Die haben sich wirklich ins Zeug gelegt aber es sieht alles gut aus. Ich versuche es einfach zu ignorieren.
 

lou2703

Ist öfter hier
...Ich hoffe nicht ,ein Hund als blinder Passagier das verursacht....:laughing:...nein Spaß beiseite, das DSG, da nur 3 Stufe ist gänzlich ausgeschlossen ,oder wurde da mal die Suche angesetzt???
Letztendlich kann das viele Ursachen haben, ich würde einen Mechaniker mal eine längere Runde mitnehmen, um dann nicht auf den Vorführeffekt, sitzen zu bleiben.


ich glaube, wir haben das gleiche Geräusch. Ich habe auch einen 1,5 mit DSG. Es tritt bei mir bei ca. 30km/h und seit neuestem auch bei ca. 70km/h auf. Unabhängig, ob ich Gas gebe oder nicht. An manchen Tagen schlimmer, an anderen weniger. Bei der Probefahrt mit dem Autohaus natürlich so gut wie gar nicht... Daher konnten die mir bisher auch nicht helfen :(

Vielleicht findest du bzw. deine Werkstatt ja das Problem vor mir :D
 

pahl

War schon mal da
Anzeige

T-Roc* 2.0 TSI 4Motion der Motor schaltet sehr Niedertourig 1100-1200U/Min

Das führt ab Gang Vier zu lästigen Vibrationen. VW sagt: Das ist Stand der Technik!
 

ZZ-ROC

Dauergast
Servus, also "DSG"-Getriebe an Bord, kannst du bei dir die Fahrprofile wechseln? (ECO, SPORT, NORMAL.)
Wenn ja, mit welchem fährst du.
Bei ECO schaltet er am untertourigsten> bei Sport werden die Gänge länger ausgedreht. Schon probiert ?
Desweiteren, wenn du viel Stadt oder Kurzstrecke fährst, falls du "OPF" schon verbaut hast!?
Wenn ja, (Partikelfilter), dann mal rauf auf die Autobahn und richtig durchjagen.
Grüßle aus BW bei Freiburg :cool:
 

pahl

War schon mal da
Alles schon ausprobiert. Das Fahrzeug kommt bei allen Fahrprofilen auf der Landstraße, wenn ich bei 70 km anderen Fahrzeugen
folge im 7. Gang in einen Schlafmodus. Hilft nur Handschaltung!
 

ZZ-ROC

Dauergast
d.h. du folgst einem Auto und möchtest aber überholen? Dann schaltet es nicht automatisch runter? Wenn ich bei mir im Verkehr mit fliese und überholen möchte, Gaspedal kurz voll durch "Kickdown", dann schaltet das DSG sofort bis zu 3 Gänge runter, je nach Anfangsgeschwindigkeit.
Hat die Werkstatt (Meister) denn keine Probefahrt gemacht ?
 

pahl

War schon mal da
Das klappt alles. Aber im Kolonnen- Verkehr muss man mit gleiten. Daher Begriff "Schlafmodus" Die Freundlichen sind alle ratlos!
 

T-Rex

Forenlegende
Wer das DSG lernt zu verstehen, der hat viel Spaß damit.
Ich kenne die o.g. Probleme nicht.

Tipp. Wenn ich überholen will, dann einfach mal den Wählhebel auf "S" ziehen.
Mach ich übrigens auch bei Serpentinen.
 

psico

Ist öfter hier
Ich hab das erste Mal DSG nach 17 Jahren Schaltwagen. Kick Down und lets Go. Oder S und fahre mit, wenn ich weiß das öfter überholen nötig ist oder es schneller vonstatten gehen soll. Den liter oder 2 mehr für den Weg muss ich dann halt in Kauf nehmen (wenn überhaupt, selbst S Krieg ich verbrauchsmäßig gut im Griff und macht mehr Spaß :p)

Der Manuelle Modus hab ich nach 3 Monaten noch nicht genutzt aber auch noch nicht das Interesse gehabt o_O

Verstehe auch nicht ganz das Problem. Hab manchmal auch einfach einen runter geschaltet um schneller zu reagieren als kickdown (DSG Gedächtnissekunde vermeiden)
 

ghbpiper

War schon mal da
Freunde, ihr werdet es nicht glauben, nach DSG-Kupplungswechsel ohne Erfolg wurde schließlich defekte Kolben entdeckt und diese ersetzt. Im Moment läuft alles ruhig.
Auto zurückgeben wurde abgelehnt, Begründung Fahrzeug ist jetzt in Ordnung. Kann man rechtlich nicht dagegen angehen.
Aus Kulanz 2 Jahre Zusatzgarantie.
 

MacTech

War schon mal da
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem T-Roc das mir langsam echt auf den Zeiger geht. Und zwar hört man aus Richtung Motorraum ein brummendes Geräusch wenn man bei geringen Umdrehungen Gas gibt. Wenn die Automatik runter schaltet hört man es nicht, nur wenn sie nicht runterschaltet hört man es so bis ca. 1500 Umdrehungen. Bei hohen Geschwindigkeiten tritt es nicht auf, ich kann es reproduzieren beim typischen mitschwimmen in Ortschaften und 70/80er Zonen..

Laut Serviceberater ist das Geräusch normal, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das irgendwas daran normal sein soll. Mein vorheriger Golf* 7 mit DSG hatte das jedenfalls nicht.

Ist das Problem hier evtl. bekannt oder jemand hat eine Info, die ich dem Servicemitarbeiter geben kann?

Vielen Dank für jeden Tipp.
 

T-Rex

Forenlegende

Servus.
Schau mal hier

 

MacTech

War schon mal da
Danke dir. Leider Ja mit einem ähnlichen Ergebnis wie bei mir. Bei mir wurde nur gar nicht weiter Getestet da die Geräusche als normal angesehen werden, Wäre mal interessant gewesen was bei ihm am Ende rausgekommen ist. Meine Werkstatt weigert sich jedenfalls irgendetwas dagegen zu unternehmen. Deshalb hatte ich gehofft hier evtl. von anderen mit den Geräuschen zu hören die das Problem beheben konnten damit ich das hätte vorlegen können..
 

T-Rex

Forenlegende
Wobei man in der Tat sagen muss, dass vor allem im Eco Modus, so zumindest meine Erfahrungen seither, auch ein (naja) ich nenne es mal Teillastbrummen, vernehmbar ist.

Ist aber wohl, in einem gewissen Rahmen, als "normal" anzusehen.
Genauso wie übrigens das leichte heulen (DSG) im 3.Gang. Hat etwas mit der Schräg-/Querverzahnung (seikräfte) und der fehlenden Lager in dem Bereich zu tun. Nix schlimmes, hält, ist OK, aber man hört etwas leichtes. (Beim MAGNA /Getrag Doppelkupplungsgetriebe übrigens nicht vorhanden, weil besser gelöst)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert