• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc 1,5er 2022 , ruckelt nicht nur, sondern beschleunigt auch selber

Inge

War schon mal da
Wir haben seit April einen neuen 1,5er 150 PS Schaltgetriebe
Er ruckelt wenn er kalt ist, naja ist wohl ein altes Problem, dass VW nicht gelöst bekommt.
Was mich weit mehr stört und im Winter eine Herausforderung wird, er gibt eigenständig Gas und zwar in den kleinen Gängen.
Ich fahre im ersten Gang an und sobald ich in den 2. schalte, kann ich nicht mehr Schrittgeschwindigkeit fahren, denn dann gibt er Gas.
Leider so, dass ich Bremsen, Auskuppeln... alles versuche. Manchmal kann ich es stoppen aber nicht immer
In kaltem Zustand kommt dies häufiger vor, wie wenn er warm ist, jedoch ist es uns auch da schon passiert.
Lane usw. deaktivieren wir ja eh vor jeder Fahrt, geht ja nicht mehr anders, also woran kann das liegen?
 

T-Rex

Forenlegende
...also woran kann das liegen?
Der Junge (T-Roc*) muss an die Diagnostik.
Bei den heutigen, komplexen Parametereinstellungen , die den Abgaswerten geschuldet sind, muss der Fachmann das Steuergerät prüfen.

Es sieht so aus, als würde der Motor und das Steuergerät fehlerhaft Kommunizieren.

heißt, die eine Seite gibt falsche Informationen zum anderen, der wiederum nix damit anfangen kann und ändert ständig etwas.... damit kommen beide nicht klar und der Fahrer verzweifelt.

Also, ab ans Diagnosegerät
 

Inge

War schon mal da
Der Junge (T-Roc*) muss an die Diagnostik.
Bei den heutigen, komplexen Parametereinstellungen , die den Abgaswerten geschuldet sind, muss der Fachmann das Steuergerät prüfen.

Es sieht so aus, als würde der Motor und das Steuergerät fehlerhaft Kommunizieren.

heißt, die eine Seite gibt falsche Informationen zum anderen, der wiederum nix damit anfangen kann und ändert ständig etwas.... damit kommen beide nicht klar und der Fahrer verzweifelt.

Also, ab ans Diagnosegerät
Danke erstmal, hab nächste Woche einen Werkstatttermin mit meinem Sorgenkind und werde das ansprechen.
 

Suvy

Dauergast

Kann man denn im zweiten Gang bei Standgas - also 800 Umin - überhaupt noch Schrittgeschwindigkeit fahren? Oder liefe der Motor dann nicht untertourig? Letzteres wäre der Abgaswerte vmtl nicht förderlich. Deshalb regelt das Steuergerät evtl die Drehzahl nach oben, was einer Beschleunigung entspricht. Solange der Motor in der Warmlaufphase ist, liegt die Drehzahl ja sogar noch etwas höher und der Effekt wäre noch stärker zu spüren.
 

Braunstein

Einmalposter
Wir haben seit April einen neuen 1,5er 150 PS Schaltgetriebe
Er ruckelt wenn er kalt ist, naja ist wohl ein altes Problem, dass VW nicht gelöst bekommt.
Was mich weit mehr stört und im Winter eine Herausforderung wird, er gibt eigenständig Gas und zwar in den kleinen Gängen.
Ich fahre im ersten Gang an und sobald ich in den 2. schalte, kann ich nicht mehr Schrittgeschwindigkeit fahren, denn dann gibt er Gas.
Leider so, dass ich Bremsen, Auskuppeln... alles versuche. Manchmal kann ich es stoppen aber nicht immer
In kaltem Zustand kommt dies häufiger vor, wie wenn er warm ist, jedoch ist es uns auch da schon passiert.
Lane usw. deaktivieren wir ja eh vor jeder Fahrt, geht ja nicht mehr anders, also woran kann das liegen?
Braunstein: Mein 150 PS Schalter hatte das gleiche Problem. Es gibt dazu ein Update von VW. Ca 3/4 Std dauerte das neue Update und der Wagen läuft nun nach Kaltstart wieder ausgewogen.
 

Brompton

Kennt sich aus
Schrittgeschwindigkeit kann man niemals im 2.Gang fahren. Ich bezweifle auch dass es im 1.Gang klappt. Bekanntlich geht ein Fussgänger 4km/h und ein Jogger schafft 11-13 km/h. Aber das wäre auch keine Schrittgeschwindigkeit mehr.
Soviel ich weiß werden max. 7 km/h als Schrittgeschwindigkeit toleriert.
Ok, löst jetzt dein Problem nicht. Sollte nur ein Hinweis auf "Schrittgeschwindigkeit" sein.
 

T-roc_AN988

War schon mal da
Hallo an Alle,

bin neu hier und habe schon einige Threads hier mitgelesen und dachte mir, ich muss mich auch anmelden, da ich auch passendes zum Thema zu berichten hab.

Also ich habe auch einen 1.5tsi 150ps T-Roc* (Schalter) , seit 5 Wochen im Schuppen stehen. ;)
Habe die ersten 1000km runter, zwecks "Einfahren" die ersten 1000km nur sachte gefahren.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist dieses Geruckele im Kaltstart. Ich versuche schon so sanft zu kuppeln, wie mein Fuß es hergibt ;)
Trotzdem habe ich die Situation, dass beim losfahren kurz im 1. Gang verbleibe, dann in den 2., lasse die Kupplung komplett los und
gebe ordentlich Gas (bis 3000upm) damit ich schnell auf 50kmh komme und den Verkehr nicht behindere.
Und dann passiert es, dass der anfängt "rumzuhüpfen", als ob ein Zündaussetzer da ist. Aber bereits nach 2 Minuten Fahrt habe ich so ein Phänomen nicht mehr?!
Davor bin einen 20 alten Ford Focus gefahren, der war butter-geschmeidig, deswegen wudere ich mich über die "neue" Technik. :(

Eine weitere Sache ist, vllt. hängt das alles miteinander zusammen, dass ich eine Vmax unter aller Mühe nur auf 190km/h schaffe.
(Autobahn flach, windstille)

Also noch bin ich nicht voll zufridenen

VG
 

eluisepellmoe

Stammuser
Anzeige

Habe dir ja schon an anderer Stelle geschrieben...Du musst Dich nicht wundern, dass das so ist...Sorry...mir scheint, Du musst das Einfahren noch ein wenig üben;)
 

Inge

War schon mal da
Der Junge (T-Roc) muss an die Diagnostik.
Bei den heutigen, komplexen Parametereinstellungen , die den Abgaswerten geschuldet sind, muss der Fachmann das Steuergerät prüfen.

Es sieht so aus, als würde der Motor und das Steuergerät fehlerhaft Kommunizieren.

heißt, die eine Seite gibt falsche Informationen zum anderen, der wiederum nix damit anfangen kann und ändert ständig etwas.... damit kommen beide nicht klar und der Fahrer verzweifelt.

Also, ab ans Diagnosegerät
Servus, mussten warten bis wir 8.000km drauf hatten. Nun konnten wir endlich alles checken lassen. Er war an der Diagnostik usw. Nach langem hin und her die Info. Das ist halt so, kann man nix machen. Wenn es kälter ist, sind die Probleme weniger aber sobald wir Richtung 5-10 Grad gehn, gehts wieder volle Lotte los. Schätze wir werden mit ihm nicht alt werden, das nervt einfach nur.
 

Inge

War schon mal da
Braunstein: Mein 150 PS Schalter hatte das gleiche Problem. Es gibt dazu ein Update von VW. Ca 3/4 Std dauerte das neue Update und der Wagen läuft nun nach Kaltstart wieder ausgewogen.
Wir waren nun auch in der Werkstatt, kein Update verfügbar. Die Sch... geht weiter. Es ist halt so, war die Info.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Inge zu diesem kangaroo-effect oder "Magerruckeln" gab es schon 2019 eine TPI (sw-update). Am Besten mal diesen 43-seitigen thread ganz durchlesen:
https://www.t-rocforum.de/threads/ruckeln-beim-anfahren.711/post-31547
unser 1.5 TSI hat im 1. und 2. Gang auch Vortrieb ohne Gas zu geben und Kupplung nicht getreten. Für die Zeit, in der das Tempo (Schrittgeschwindigkeit oder km/h kann ich jetzt nicht sagen) angemessen ist, richtig entspanntes Fahren (Rollen vielmehr). Ja gut, wenn´s zu schnell ist, muss man halt wieder kuppeln, bremsen, Kupplung kommen lassen, Gas geben. Mich stört´s nicht. Deshalb fahre ich ja Schalter.
Beim Anfahren habe ich mir angewöhnt, vor Loslassen der Kupplung die Motordrehzahl anzuheben (Gas antippen). Dann huppelt er nicht.
Der 1.5. TSI (ich kann nur für den Schalter sprechen) braucht m.E. etwas U/min um nicht wie ein Känguru zu hüpfen. Ggf. muss man einen Gang runter schalten. Braucht etwas Zeit, wenn man´s raus hat. geht´s aber .
@T-roc_AN988 zum Thema "Highspeed" haben wir gerade in einem anderen thread einhellig festgestellt, dass der 1.5 TSI sehr wohl locker die 200 geht, siehe:
https://www.t-rocforum.de/threads/nur-fliegen-ist-schöner-höchstgeschwindigkeit.577/post-117296
 

Spock

Gehört zum Inventar
Diesen Effekt hatte ich im meinen ehemaligen VFL. Grausam.
In meinen jetzigen Cabrio ist es nicht mehr vorhanden. Beim VL wurde die Softwaremanagement vom Motor geändert.
Irgendwie gibt er von selbst jetzt mehr Gas. Man merkt es auch an einen höheren Verbrauch bei kalten Motor.
Wie mir auch mein :) bestätigte, wurde der VFL zu sehr auf Sparsamkeit getrimmt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

welchen Effekt meinst Du ? Das Hoppeln, wenn der 1.5 TSI zu untertourig gefahren wird oder den :cool: Vortrieb im 1. und 2. Gang (ohne Gas zu geben) ?
Was soll der ROC denn machen, wenn man z.B. über eine Spielstraße fährt und wenig bis kein Gas im 2. bis max. 3. Gang gibt ? Ausrollen und im 2. Gang anhalten ? Nee, das funktioniert nicht.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Beim Anfahren. Da hat er sich sehr, sehr oft Aufgeschaukelt. Und eigentlich nur in der Stadt, wenn man eher sachte Anfährt.
Man dachte immer, man hat Känguru-Sprit getankt.
Und hat man den Fuß nicht gleich vom gas genommen, ist es immer stärker geworden. Man hat dann durch das Schaukeln im Takt gas gegeben.
da hat es schon ein paar mal richtig geknallt, wenn die Achse gesprungen ist.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
beim 1.5 TSI VFL (Ur-ROC oder evo1) hat sich, wie gesagt, bewährt, die Motordrehzahl vor dem Anfahren zu erhöhen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Inge dann gibt es ja noch die Fahrprofilauswahl eco - normal - sport bzw. individual, wo Lenkung und Gasannahme eingestellt werden.
Die Fahrmodi wirken sich natürlich auch auf die Gasannahme aus. Welches Fahrprofil hast Du eingestellt ?
 

Spock

Gehört zum Inventar

Ich muss Ehrlich sagen, das ich da bei beiden T-Roc eigentlich keinen wirklichen Unterschied bei den Profilen feststellen konnte und kann. Nur das er bei ECO und aktivierten ACC langsamer beschleunigt.
Da wird es mit DSG eher merkliche Unterschiede geben.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Bin jetzt mal 3 tage mit dem ECO-Profil gefahren. Spritersparnis beim Schalter ehr Null. Vielleicht auf der Bahn bei eingeschalteten ACC oder Travelassist, da er da langsamer beschleunigt.
Was mir aber aufgefallen ist: Mit kalten Motor fängt er wieder an zu hoppeln. Wieder auf Normal, fährt er ganz Normal.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert