• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc 2.0 TDI oder 2.0 TSI?

Hipstermen

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung für einen neuen T-Roc*. Ich werde ihn auf 4 Jahre Leasen. Habe im Moment noch einen Tiguan 2.0 TDI.
Ich wollte zuerst den TSI 1.5 mit DSG. Dann lese und höre ich aber immer vom schlechten DSG 200. Dann bin ich den TSI 2.0 DSG
probe gefahren und war sehr angetan. Da habe ich aber große Bedenken wegen Spritverbrauch.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich den 2.0 TSI 4Motion nehme oder den 2.0 Diesel ohne 4Motion.

Ich denke das der TSI dem TDI nicht das Wasser reichen kann beim Spritverbrauch. Und Allrad bräuchte ich auch nicht unbedingt. Und Spaß macht der 2.0 TDI mit Sicherheit auch.

Wie seht ihr das mit dem Spritverbrauch? Bin bisher nur Diesel gefahren. Bin aber etwas verunsichert was Dieselgate angeht.

Vielen Dank im Voraus.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Hi @Hipstermen ,

natürlich kann ein 190-PS-Benziner einem 150-PS-Diesel beim Spritverbrauch bzw. den Spritkosten nicht "das Wasser reichen" :)

Was sich für dich eher lohnt, hängt halt auch von deiner km-Leistung und deiner Fahrweise ab.

Mein 2.0TSI verbraucht derzeit 7,0l/100 km im Schnitt. Allerdings bin ich noch in der Einfahrphase und fahre daher nicht über 130 km/h.

Wer richtig "Gummi gibt" kann den Verbrauch scher deutlich in die Höhe treiben.

Vllt. auch mit in die Überlegungen einbeziehen:
Den TDI kannst du auch als 4motion nehmen, lt. Konfigurator inzwischen sogar in allen Modellvarianten (Sport, Style, Active)
Den 4motion benziner gibt es dagegen nur in der Variante "Sport".

1616268766020.png

Edit: Hier ein weiterer Thread mit diversen Infos zum Thema Diesel vs. Benziner: https://www.t-rocforum.de/threads/4x4-mit-150ps-diesel-oder-190ps-benzin-kaufen.3518/
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
Dafür sind beim Diesel Anschaffung, Steuern und Wartung Teurer. Da muss man mit ganz spitzen Stift rechnen. Und bleiben am Ende nur 100 oder 200€ Unterschied im Jahr, sollte das Spaßgen entscheiden.
Und wo er wohnt. Wie weit ist es bis zur nächsten Grenze, hinter der es bessere Spritpreise gibt.
 
R

Roco57

Gast

@Hipstermen wenn es dir um den Verbrauch geht, gebe ich dir recht, da geht natürlich am TDI nichts vorbei. Der durchschnittliche Verbrauch meines 2.0 TSI liegt nach 3 Jahren bei 8,4 Liter. Da ich jetzt als Pensionär nur noch 10 TKM im Jahr fahre ist mir der Verbrauch nicht wichtig. Wenn meine Jahresfahrleistung wie früher bei 25 TKM liegen würde hätte ich wahrscheinlich auch den TDI genommen. Ist wie @Spock schon schreibt, ein Rechenexempel.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Wenn es "nur" um die Kosten geht, gibt es online die Möglichkeit, einen Vergleichsrechner zu nutzen, z. B. https://www.diesel-oder-benzin.de/

Letzten Endes ist es sowieso eine Wette mit ungewissem Ausgang - wenn wir tatsächlich eine/n grüne/n Kanzler/in bekommen, könnten die Kfz- und Benzinsteuern sich deutlich... verändern :D.
 

T-Rex

Forenlegende
Servus.
Ich wollte zuerst den TSI 1.5 mit DSG. Dann lese und höre ich aber immer vom schlechten DSG 200.
Schlecht ist es nicht. Die Unterschiede kannst du (hast du bestimmt auch schon) im Netz googlen.


Ich denke das der TSI dem TDI nicht das Wasser reichen kann beim Spritverbrauch.
Tatsächliche realistische Daten, kannst du dir bei Spritmonitor.de anschauen.


Grundsätzlich sind Diesel und Benziner zwei unterschiedliche Charaktere.
Meiner Meinung nach lohnt ein Diesel bei viel Kurzstrecke nicht.

Wenn du Angst vor ausufernden Verbräuchen hast, dann kannst du beruhigt sein. Der T-Roc* ist auch als Benziner kein Säufer.

Mein Tipp: Nur noch 2.0 TSI 4Motion
 

Eberlausitzer

Ist öfter hier
Wenn es "nur" um die Kosten geht, gibt es online die Möglichkeit, einen Vergleichsrechner zu nutzen, z. B. https://www.diesel-oder-benzin.de/

Letzten Endes ist es sowieso eine Wette mit ungewissem Ausgang - wenn wir tatsächlich eine/n grüne/n Kanzler/in bekommen, könnten die Kfz- und Benzinsteuern sich deutlich... verändern :D.
Gott schütze uns vor einen grünen Kanzler.
 

Eberlausitzer

Ist öfter hier
Anzeige

Zum Thema, vor dieser Entscheidung stand ich auch vor kurzem.
Hab gerechnet und verglichen, der Diesel lohnt sich rein finanziell gesehen bei 15000km im Jahr auf 4 Jahre gesehen nicht.
Ist zwar alles knapp, aber 20.000km im Jahr sollten es schon sein.
Unser 2.0 TSI braucht aktuell in der Einfahrzeit 8,5l aber macht wahnsinnig Spaß!
 

Vespa

Dauergast
Hallöchen habe auch den 2,0 TSI top bin auch kein Kilometerfresser mehr Verbrauch für mich ok. Hatte mal den 2.0 Diesel als Leihwagen mir war der Motor zu rau und ruppig, bin halt nur Benziner gewohnt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert