• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc Abholung aus der Autostadt (Wolfsburg) - Erfahrungen

Hawk

Dauergast
Ich wollte trotzdem die T-Roc* Tour machen. Sehr beeindruckend was der kleine kann.
das habe ich noch nirgends gelesen - das ist ja toll ! Dann kann mein Mann die Touareg und ich mach die T-Roc Tour.....

Das war ein super hinweis :like:
Denn mein nächstes Fahrsicherheitstraining ist erst wieder nächstes Jahr im März - da kann ich ja schon viel eher malnen T-Roc an die Grenzen bringen o_O
 

Trivium86

Kennt sich aus
Vom Bahnhof bist du zu Fuß in max 5 min in der Autostadt.
Du kannst aber auch einen Mietwagen nehmen und direkt an der Autostadt abgeben,habe ich dieses mal so gemacht.
Bei Sixt gibt es einen so genannten Autostadt Tarif, hat mich in der Golf* Klasse 35€ gekostet.
Wie ist das mit dem Mietwagen? Bei sixt in meiner Stadt mieten und in Wolfsburg abgeben
 

Hawk

Dauergast

Ich bekomme über meinen :) einen Mietwagen von Avis. Den kann ich dann in WOB stehen lassen.und mit meinem neuen Flitzer nach Hause fahren

SIXT bietet das eventuell auch an. Ich würde erstmal Deinen Händler fragen - die haben da sicher jmd mit dem sie zusammen arbeiten.
 

kabeldesigner

Dauergast
Es gibt spezielle Tarife die man über die Autostadt bei Avis buchen kann.....Auto kannst du dann in der Autostadt abgeben, es gibt einen Bereich für Leihwagen
 

Andreriö

War schon mal da
Solange die Eindrücke noch frisch sind, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über meine Abholung. Vielleicht haben auch andere so viele Fragen vorher wie ich, die damit beantwortet werden.
Gebucht hatte ich die Abholung A1 ohne irgendwelche Extras. Da ich leider alleine anreisen musste habe ich mir selber ein Hotel gesucht, da sich die Autostadtangebote nur für Paare lohnen. Es ging also am Morgen in München los mit dem ICE nach Hannover und weiter mit der Regionalbahn nach Wolfsburg, wo ich am frühen Nachmittag schon ankam. Im Bahnhof wird man schon kompetent in der Autostadt-Welcome-Lounge empfangen. Von dort kam gleich der Ratschlag am selben Tag einzuchecken trotz Abholtermin am Folgetag. Also erstmal einchecken und Gepäck los werden im Tryp-Hotel gleich über die Straße und zurück über die Mittellandkanalbrücke zur Autostadt, alles in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Dort dann gleich in die Abholerwelt zur Anmeldung und Kennzeichen abgeben und Formalitäten erledigen. Ich hatte übrigens keine Kennzeichenträger vom Händler dabei, weil ich die Autostadt-Variante haben wollte. Die Dame hat mich dann noch davon überzeugt, vorne gar keinen Träger zu verwenden und das Kennzeichen direkt gelocht anzuschrauben und ich finde sie hatte recht, das sieht am besten aus. Dort bekommt man dann auch seine Abholertageskarte für die Autostadt, die 3 unterschiedliche Guthaben aufgeladen hat: 20 Euro für den Zubehörshop im Kundencenter, 20 Euro für die anderen Läden und 30 Euro für die Restaurants. Ich habe dort außerdem noch mein Abholerticket und das Ticket für die bereits gebuchte Werksbesichtigung sowie eine zweite normale Autostadttageskarte für den aktuellen Tag bekommen. Die habe ich dann auch gleich genutzt und mich überall umgesehen. Die Pavillons sind mal mehr oder weniger sehenswert. Der von VW selber war fast am langweiligsten. Bei den Türmen angekommen hätte ich dann natürlich auch gern die Fahrt gemacht. Da ich mich vorher nicht auf eine Zeit festlegen wollte dachte ich hingehen, 8 Euro zahlen und los geht’s! Geht nicht! Das muss unbedingt vorher gebucht werden sonst braucht es sehr viel Glück! Ich bin dann weiter und hab mir schon mal die anderen glücklichen Leute angeschaut, die ihr Auto in Empfang genommen haben und habe überlegt, in was ich die 20 Euro am besten investiere, die für Zubehör auszugeben sind. 18:00 Uhr ist dann Schluss gewesen, da machen alle Attraktionen zu. Also habe ich noch sehr gut gegessen in der Pizzeria im Empfangsgebäude und bin dann weiter zum shoppen im nahegelegenen Outletcenter und schließlich in die mittelmäßige Fußgängerzone von Wolfsburg.
Der aufregende Tag ging dann los mit einem Frühstück in der Autostadt Bäckerei "Das Brot" nachdem ich schon im Hotel ausgecheckt hatte und mein Gepäck zur Abholeranmeldung gebracht hatte. Das fand dann von ganz alleine seinen Weg zum neuen Auto und ich war es erstmal los. Um 10:00 Uhr hatte ich dann den Termin zur Werksführung. Man trifft sich dazu am Bootsanleger und wird ca. 5 min. weiter zum Betriebsgelände geschippert. Dann ist fotografieren leider verboten aus Rücksicht auf die Angestellten, wie man uns sagte. Mit einer kleinen Bahn wird man dann durch mehrere Stationen in der Produktion gefahren und sieht sehr interessante Dinge und erfährt vor allem viel Wissenswertes. Dauert ca. 70 min. Und dann war es soweit: Abholtermin 11:45 Uhr! Also zurück zum Kundencenter, die 20 Euro ausgeben, anmelden und warten! Man bekommt so einen Pieper und wenn der anfängt zu vibrieren erscheint auch der Name auf der Anzeigetafel. Dann bekam ich einen netten Mitarbeiter der mich zum Auto gebracht hat und mir so gut es ging alles erklärt hat. Es gibt auch ein offizielles Foto, was ausgedruckt wird und das Gepäck war auch schon da. Das war’s im Prinzip. Im Tank hatte ich Benzin für ca. 100 km. Ich bin dann rausgefahren, die Ehrenrunde auf der kleinen Teststrecke und dann auf den Neuwagenparkplatz, um den Rest der Autostadt noch anzuschauen, Restgeld ausgeben usw. Das Konzernforum sei hier noch empfohlen mit einer tollen Ausstellung und zwei Kinos. In einem ist ein schöner 20 min. Film zu sehen über VW in der ganzen Welt, das andere zeigt vier emotionale Porträts über Menschen und ihre Beziehung zu VW in kurzen Filmen. Am Nachmittag bin ich dann los gen Süden gefahren und konnte erste Fahreindrücke sammeln und mich an diverse neue Assistenzsysteme gewöhnen. Kurzer Übernachtungsstopp in Thüringen und dann am nächsten Tag nach Hause nach München. Auf der Fahrt musste ich mir dann die ersten Sorgen machen, weil ständig ein gelbes Warndreieck im Display erschien und ein Icon, dass ich mir nicht erklären konnte. Zu Hause mit Handbuch* konnte ich mir dann zusammenreimen, dass das Wetter wohl schuld war! Ich hatte starken Regen und sogar Schnee im Mai erwischt und das beeinträchtigt wohl die Kollisionswarnungssensoren. Jetzt bin ich schlauer!
Lange Rede kurzer Sinn, das waren zwei tolle Tage, die man sicher nicht so schnell wieder erlebt. Absolute Empfehlung! Und man trifft nur glückliche Menschen, die ihr Auto abholen!
 

Style

Forenmaskottchen
Anzeige

Super gemacht. Nun weiß ich, was uns dort erwartet. Allzeit gute Fahrt. :like:
 

Eisenkuchen

Dauergast
Danke das du meine Anregung über deine Erfahrungen in der Autostadt zu berichten gleich umgesetzt hast ;)
Toller Bericht der hier bestimmt den einen oder anderen davon überzeugt die Abholung in der Autostadt zu planen :like::like:
 

Hawk

Dauergast
Top Erfahrungsbericht :like:

Es wird meine 2. Abholung in der Autostadt und dieses mal habe ich mich für das Paket A2 ERLEBNISABHOLUNG DE LUXE entschieden, denn ich erinnere mich noch wage, dass 1 Tag in der Autostadt zu wenig Zeit ist um vieles in Ruhe sehen zu können.

Wir werden am Sonntag mit einem Leihwagen (übern Händler gebucht) vormittags anreisen. Der Plan ist es am Anreisetag die Pavillons und das Zeithaus zu besichtigen und die Touareg Tour zu machen und je nach Zeit was dann noch möglich ist.
Am Abholtag möchten wir gern die Turmfahrt und Werksbesichtigung machen. Unsere Abholung ist auf 15.00 Uhr terminiert, sodass wir im Anschluss gleich die Heimreise antreten werden und vorzugsweise vor Mitternacht zu Hause ankommen werden.
 

Hawk

Dauergast

hier mal ein kleiner Tipp aus soeben gemachter Erfahrung mit dem Custumer-Service der Autostadt Wolfsburg:

wenn Dir Dein Händler Deinen Abholtermin in Wolfsburg bestätigt und Du selbst in der Autostadt anrufst um Deinen Tag zu planen (Reservierungen/Buchungen für Führungen etc..) dann ist das nur möglich wenn DU auch der Käufer des Fahrzeuges bist !
Das hat etwas mit der am 25.05.2018 in Kraft getretenen DSGVO zu tun.

Du hast folgende Möglichkeiten, wenn die Organisation z.B. Dein Partner übernehmen soll:

- Deinen Händler bitten einen namentliche Begleitperson zu erfassen. Im Customer-Service der Autostadt ist dieses am Folgetag der Eingabe sichtbar
oder
- Du selbst greifst zum Hörer und bestätigst namentlich eine Begleitperson, dann könnte die benannte Person gleich nach Deinem Anruf aktiv werden


Nachtrag: mein Mann hatte mich autorisiert die Planung zu übernehmen und die nette Dame vom Customer-Service hat bei mir gleich darauf zurück gerufen :like: Pech für mich, denn ich war da bereits beim Sport :D
Nun versuche ich mein Glück morgen nochmal :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

PeJo

War schon mal da
Ich habe letzten Freitag meine Rocky in der Autostadt WOB abgeholt und wollte von einer kleinen Irritation meinerseits berichten, die mich fast 30 Minuten unnötige Wartezeit gekostet hat.

Man meldet sich nach Ankunft in WOB zunächst im Käufer/Abholer Bereich im großen Hauptgebäude der Autostadt (das große mit der Riesen-Halle gleich hinter der Fußgängerbrücke) an und gibt dort auch die Schilder ab, legt die Papiere vor und bekommt die Gutscheine und eine Art Coupon/Voucher auf dem auch die geplante Abholzeit drauf steht. Dann hat man je nach dem mehr oder weniger Zeit/Programm und geht dann pünktlich zum Abholzeitpunkt erwartungsfroh zum Kundencenter, wo die Wagen übergeben werden.

Mein Problem war jetzt, dass auf dem Coupon/Voucher zwar steht, dass man sich im Kundencenter am Empfang registrieren muss, aber gleichzeitig steht ja auch schon der Aufrufzeitraum auf dem Coupon/Voucher. Ich (Schussel) dachte, ich werde erst aufgerufen und registriere mich dann für die Übergabe erneut, es ist aber umgekehrt: man registriert sich erneut im Kundencenter am Empfang und wird erst danach zur Übergabe aufgerufen.

Ich hab dann irgendwann gemerkt, das was nicht stimmt, weil mein ausgewiesener Aufruf-Zeitraum verstrich, ohne dass was passiert. Ich bin dann zum Empfang und habe eben da erst erfahren, dass ich mich dort gleich hätte registrieren müssen, dann wäre ich auch planmäßig dran gekommen...

Ist alles keine große Sache, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es nicht nur mir so geht... Der Coupon/Voucher ist da schon ein wenig missverständlich. Es würde schon reichen wenn sie schreiben würden: "Registrieren Sie sich vor Übergabe erneut beim Empfang im Kundencenter, erst danach werden Sie aufgerufen."
 

T-Rex

Forenlegende
Mmmhhhja.... als wir ins "Freudenhaus" gerufen wurden, war mein erster Gang (ganz intuitiv) an einen der Schalter. Dort stellte ich mich förmlich vor, woraufhin mir der weitere Verlauf erklärt wurde.
 

f-roc

Forenmaskottchen
Bei meiner Abholung würde ich extra darüber informiert.
Rechtzeitig an dem Info-Abholstand mit dem Schreiben registrieren zu lassen.
War wohl ein Fehler bei der Anmeldung, dass nicht darauf hingewiesen wurde.
 

Gegge0403

Kennt sich aus
@f-roc

Ja ich denke auch, dass es ein Fehler bei der Anmeldung war. Ich war selbst letzte Woche in der Autostadt. Dort wurde mir ausdrücklich mitgeteilt, dass ich mich vor der Aufruf-Zeitintervall am Empfang anmelden soll.
 

Hawk

Dauergast

Vielleicht war @PeJo aber auch soooooooooooo aufgeregt, dass diese entscheidende Information an ihm vorbei gegangen ist ;)
 

iceman65830

Dauergast
So ist es , mir wurde Handschriftlich auf dem Voucher eine Uhrzeit 10 Minuten vor Übergabetermin geschrieben mit der Information sich am Schalter zu melden .
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Menschen machen Fehler. @PeJo hatte einfach Pech gehabt. (aber nur 30 Minuten) ;).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert