• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc automatisch abschließen

Jo!

Forenmaskottchen
Diese "Verschließautomatik" ist auch nicht dazu gedacht, dass man das Auto aus Bequemlichkeit nicht mehr abschließt.
Mir ist es aber schon mal passiert, dass ich den Wagen abgeschlossen habe. Ein paar Meter fällt mir auf, dass mein Schuhband auf ist. Ich bücke mich und von mir unbewusst ist wohl mein Schlüssel in der Jackentasche beim Bücken gedrückt worden sein.
Zack - schon war das Auto wieder entriegelt! Habe es zum Glück noch gemerkt.
Hätte ich es nicht gemerkt, hätte sich bei der "Verschlussautomatik" der T-Roc* wieder verriegelt. Wäre praktisch!
 

Huberdoni

Stammuser
Um viele Diskusionen und Vermuttungen zu vermeiden, hilft sehr oft ein Blick in die Bedienungsanlaeitung:

Fahrzeug verriegelt sich automatisch
Wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft, verriegelt sich das Fahrzeug automatisch nach etwa 45 Sekunden wieder:
Das Fahrzeug wurde entriegelt, aber nicht geöffnet.
Die Zündung wurde nicht eingeschaltet.
Die Gepäckraumklappe wurde nicht geöffnet.
Das Fahrzeug wurde über den Schließzylinder entriegelt.
Das Fahrzeug wurde mit der Zentralverriegelungstaste im Fahrzeuginnenraum verriegelt.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich kenne nur eine Variante der hier diskutierten "Problematik"
Und diese trifft auf bisher jedes gefahrene Modell (-/Marke) zu.

  • Ist (in unserem Fall) der T-Roc* verschlossen, und er wird entriegelt, dann startet gleichzeitig ein "Countdown". Wird innerhalb dieses Zeitfensters keine der 5 Türen geöffnet, dann verschließt sich das Fahrzeug, aus Sicherheitsgründen, wieder selbständig.
  • Wird innerhalb des Zeitfensters, eine der Türen geöffnet, dann wird gleichzeitig die Schließautomatik deaktiviert. Das Fahrzeug muss jetzt wieder mit dem Schlüssel verriegelt werden, falls man doch nicht einsteigen will.
  • Eine automatische Schließung erfolgt nicht, wenn das Fahrzeug verlassen wird. Es muss immer "aktiv" und bewusst verriegelt werden.
Es gibt Hersteller, deren Fahrzeuge sich, beim entfernen vom Fahrzeug selbst verschließen. Voraussetzung, der Schlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug.
 
T

Tea-Rocker

Gast

@Jo! er hätte sich ja allein verriegelt, es sei denn, Du öffnest zum Schuhe zubinden eine Tür des Fahrzeugs.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Ok, vielleicht habe ich es nicht klar beschrieben:
Ich bin nach der Fahrt ausgestiegen, habe verriegelt, dann gemerkt, dass der Schuh auf ist. Dabei habe ich versehentlich den Wagen entriegelt.
Hätte ich es nicht gemerkt, wäre der Wagen die ganze Zeit entriegelt geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vespa

Dauergast
Ich kenne nur eine Variante der hier diskutierten "Problematik"
Und diese trifft auf bisher jedes gefahrene Modell (-/Marke) zu.

  • Ist (in unserem Fall) der T-Roc* verschlossen, und er wird entriegelt, dann startet gleichzeitig ein "Countdown". Wird innerhalb dieses Zeitfensters keine der 5 Türen geöffnet, dann verschließt sich das Fahrzeug, aus Sicherheitsgründen, wieder selbständig.
  • Wird innerhalb des Zeitfensters, eine der Türen geöffnet, dann wird gleichzeitig die Schließautomatik deaktiviert. Das Fahrzeug muss jetzt wieder mit dem Schlüssel verriegelt werden, falls man doch nicht einsteigen will.
  • Eine automatische Schließung erfolgt nicht, wenn das Fahrzeug verlassen wird. Es muss immer "aktiv" und bewusst verriegelt werden.
Es gibt Hersteller, deren Fahrzeuge sich, beim entfernen vom Fahrzeug selbst verschließen. Voraussetzung, der Schlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug.
Genau so war es beim Opel Mokka X
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Anzeige

Nee, wäre er nicht. Entriegeln aber keine Tür öffnen führt ja genau dazu, dass er sich wieder verriegelt.

Nach genau 45 Sekunden, wenn nach öffnen nix gemacht wird.
So ist es beim VW Konzern seit weit über 10 Jahren.
Eben beim Einkaufen nochmal getestet.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Jepp!
Was macht man nicht alles um helfen zu können :cool:

Wenn ich was schreibe, dann mit gutem Gewissen aus Erfahrungen, und keine "eventuell, ich glaube, oder meiner Meinung nach" Antworten..
Sowas hilft hier keinem weiter.
Schönes Wochenende Euch allen!
Jens ;)
 
T

Tea-Rocker

Gast
Halte ich eigentlich auch so, wobei es mir dann egal ist auf die Sekunde genau zu wissen, wann das Auto wieder verriegelt.:cool:
 

Westerländer

War schon mal da
Brauche ich für die automatische Verriegelung nach dem Losfahren oder wenn ich entriegele, und nichts mache die Safesicherung oder ist das serienmäßig?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Das ist serienmäßig.
Du kannst die Funktion "Türen und Kofferraum automatisch verriegeln während der Fahrt" im Car- Menü ein und ausschalten.
Das hab ich jetzt nicht gemessen :cool: , ab > ~ 15 km/h hört man das Verriegeln.
Das gilt für den Zugriff von außen.
Um zu vermeiden, dass du an der Ampel stehend unerwartet Fahrgäste dazu bekommst, oder unbekannte, die nachsehen möchten, was du so wertvolles im Kofferraum hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Um zu vermeiden, dass du an der Ampel stehend unerwartet Fahrgäste dazu bekommst, oder unbekannte, die nachsehen möchten, was du so wertvolles im Kofferraum hast.

Theoretisch (ich kenne das vom Fabia meiner Frau und verschiedenen anderen Fahrzeugen) dürfte der Kofferraum, bei laufendem Motor, generell nicht geöffnet werden können, auch wenn die automatische Verriegelung nicht aktiviert ist.

Außer..., man betätigt den Taster manuell, oder stellt den Motor ab (wird an der Ampel via S&S der Motor abgeschaltet, bleibt trotzdem der Kofferraum verriegelt)
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Hast Recht, ich werde immer daran erinnert, wenn meine Frau was im Kofferraum einladen möchte, wenn ich gerade aus der Garage gefahren bin, und eigentlich auf ihr einsteigen warte :)
 

Vallon

War schon mal da
Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls eine Frage zum Thema „Abschließen“ und dachte sie ist hier eventuell ganz gut aufgehoben, auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Habe die Antwort leider nicht über die Suche finden können.

Wir sind seit kurzem Besitzer eines T-Roc Cabrios von 2022 mit Keyless Access und auch sehr zufrieden bisher. Wir scheitern aber leider an einem Punkt:

Laut Beschreibung kann ich den Wagen via Keyless Access von außen abschließen indem ich den Sensor berühre. In der Praxis habe ich das schon Dutzende Male probiert und nur zweimal hat es funktioniert. Kann mir hier vielleicht jemand sagen worauf ich achten muss bzw. was ich da falsch mache?

vielen Dank vorab!
 

T-Rex

Forenlegende
Kann mir hier vielleicht jemand sagen worauf ich achten muss bzw. was ich da falsch mache?
Servus
Der Sensor ist nur in der "Kerbe".
Im Grunde genommen reicht es einen Finger punktgenau aufzulegen.

Ich hab mir angewöhnt , den Handrücken oder den Zeigefinger zu benutzen.

Aber egal mit welchem Körperteil man es macht, er muss aufliegen.
 

Cabriote

Stammuser

Hi, nur auf keinen Fall in den Türgriff eingreifen, macht meine Frau auch gerne und wundert sich, so öffnet man nur. Wie oben schon geschrieben, nur ein Finger vor bzw. Auf das markierte Sensorfeld halten.
 

ThommyFL

Kennt sich aus
Hand von Außen auf den Griff und der Schlüssel muss in der Nähe sein
 

Vallon

War schon mal da
Ich hab mir angewöhnt , den Handrücken oder den Zeigefinger zu benutzen.
Vielen Dank für die Antwort und den Tipp! Mit dem Finger hatte es bei mir nie funktioniert aber mit dem Handrücken scheint es gut zu klappen. Jetzt weiß ich zumindest das es funktioniert und worauf man achten muss, vielleicht klappt’s dann auch bald mit dem Finger.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert