• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc erkennt meinen USB-C Stick nicht

Gotti

War schon mal da
ich habe einen neuen T-Roc* 2020 mit zwei USB-C Anschlüssen. Die Musik habe ich als mp3 in einer Ordnerstruktur abgelegt, auf einem FAT32 Dateisystem. Ich habe zur Zeit zwei USB-C Sticks verwendet, beide erkennt er nicht. Was mache ich eventuell falsch?
Ich habe den USB-Stick reingesteckt und dann auf Media gedrückt, aber ein Speichermedium wird nicht erkannt.

Würde mich über Anregungen sehr freuen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Da ist eine Ferndiagnose schwierig. Funktionieren die Sticks an anderen Geräten (z.B. Laptop)? Dann hat VW vielleicht vergessen, die USB-C Buchsen anzuschließen. Auf jeden Fall würde ich damit beim :) vorstellig werden.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Hast du die Anschlüsse vorne (unter dem Radio/der Klimasteuerung) verwendet, oder die im Fond?

Wenn du "Media" angeklickt hast, dann auf "Auswahl" gehen. Dort wird bei mir der Stick mit seinem Namen angezeigt.

In einem anderen Forum hat jemand den Stick mit NTFS formatiert. Wenn das auch nix bringt, kann dir wahrscheinlich nur der :) weiterhelfen.

https://www.motor-talk.de/forum/MIB...dung-etc.-t6713312.html?page=221#post59316944
 

Gotti

War schon mal da

Gute Frage, ich habe nur die zwei gesehen, angeblich einer zum Laden der andere für Datenübertragung (Media) Fond?
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Der Fond ist hinten ;) , da, wo die Passagiere sitzen... dort sind normalerweise auch 2 Anschlüsse, die nur zum Laden geeignet sind. Wenn Du die nicht kennst, hast Du sicherlich die vorderen unter der Klimaanlagen-Steuerung benutzt. Diese sollten eigentlich zur Datenübertragung taugen:

1606947966753.png 1606948475448.png

Lt. Beschreibung im Bordbuch* müsste FAT32 funktionieren, das kann es also nicht sein.

Ansonsten fällt mir nur noch die Möglichkeit ein, dass deine MP3s ein nicht unterstütztes Unterformat haben könnten, z. B. zu hohe Bitrate, falscher Codec?

Hast Du dein Handy* schon mal am USB-C angeschlossen? Dann kommt normalerweise eine Abfrage, ob Du Android-Auto, Mirrorlink oder Apple CarPlay benutzen möchtest. Wenn das Handy gar nicht erkannt wird, hat @T-Roc-FL höchstwahrscheinlich recht damit, dass was mit der Verkabelung nicht stimmt, und der :) sollte mal nachsehen...
 

Gotti

War schon mal da
Vielen Dank für die Antwort, ich schaue mir alles heute noch einmal an. Habe nochmals einen neuen Stick gekauft. Im Internet wurden fast alle Dateisystem als unterstützt deklariert. Ich habe auf jeden Fall die vorderen Anschlüsse genommen. Da hat mir das Autohaus gesagt ist einer für Datenübertragung. Viele im Forum schreiben von SD Karte, wie geht das, muss ich dafür mit Adaptern arbeiten?
Das habe ich im Internet gefunden. Ich musste die CDs erst einmal in MP3 konvertieren, da habe ich nicht auf Bitraten geachtet.
Voraussetzungen zum Abspielen von Audiodateien
Gilt für SD-Speicherkarten 1) und USB-Speichermedien im Dateisystem FAT16, FAT32, exFAT und NTFS:
MP3-Dateien (.mp3) mit Bitraten von 32 bis 320 kbit/s oder variabler Bitrate.
WMA-Dateien (.wma) bis 10 mono/stereo bis 768 kbit/s ohne Kopierschutz.
WAV-Dateien (.wav) (64 - 1411 kbit/s).
OGG-Vorbis-Dateien (.ogg) (32 - 576 kbit/s).
FLAC-Dateien (.flac) (max. 96 kHz).
AAC-Dateien (.m4a, .m4b, .mp4, .aac) (16 - 400 kbit/s).
Playlisten in den Formaten M3U, M3U8, PLS, ASX und WPL.
Playlisten nicht größer als 20 kB und mit nicht mehr als 1000 Einträgen.
Max. 32 Playlisten auf einem Datenträger.
Max. 1000 Ordner und max. 30000 Dateien auf einem Datenträger.
Max. Größe einer Einzeldatei im FAT32 Dateisystem 4 GB.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
SD-Karten-Slots gab es nur bei den früheren Versionen des Entertainment-Systems. Da waren die im Handschuhfach.

Kannst ja mal gucken, ob evtl. noch das alte System mit SD-Slots drin ist. Dürfte aber wohl eher Modelljahr 2021 ohne SD sein, dann gibt es nur USB-C Anschlüsse für Medien.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Gerne. Kann auch am Adapter liegen... bei mir hat ein teures Kabel vom Planetenmarkt zum Anschließen des Handys an den T-Roc* nicht funktioniert :sweat:, mit einem für knappe 6 Euro vom großen Fluss ging es dann problemlos :).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert