• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc fährt ohne Gasbetätigung selbstständig an – DSG Problem !?

T-Rockfan

Einmalposter
Hallo zusammen
woran kann es liegen das mein T-Roc* neuerdings ohne Gasbetätigung selbstständig im Vorwärts oder im Rückwärtsgang anfährt !?
Baujahr 2017 140kw TSI D7A 4Motion

Wer hat das selber Problem schon gehabt und kann mir weiterhelfen...vielen Dank im voraus.
 

Eisi1402

Stammuser
Wenn ich bei mir die Automatische Handbremse (sorry komme jetzt nicht auf die genaue Bezeichnung ) ausschalte macht er das gleiche

Natürlich bei eingelegter Fahrstufe.
 

Lufri

Autoflüsterer
Es liegt daran, dass es so sein muss und nennt man kriechen. Wenn er das nicht tut ist etwas kaputt oder AH eingeschaltet.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

AH ! @Lufri mit seinem AKüFi :joy: meint AutoHold.

Beim 1.5 TSI Schalter hat er nach Anfahren im 1. Gang und losgelassenem Kupplungspedal ebenfalls einen Vortrieb obwohl man kein Gas gibt. Ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suvy

Dauergast
Hier werden einmal mehr Äpfel mit Birnen verglichen… ein Schalter kann das beschriebene Phänomen gar nicht haben. Und normal ist das beim DSG nicht.
Egal in welcher Fahr-Schaltstufe, D, R, oder Manuel 1. Mit Autohold bleibt der Roc nach dem Abbremsen bis zum Stand stehen, es sei denn ich ticke auch nur leicht aufs Gaspedal (oder ich meine am Lenkrad auf die Taste fürs ACC, denn dann fährt er an bzw. übernimmt die Assistenz) und er fährt selbständig an.
Meiner macht sich von Zeit zu Zeit auch mal mir nichts dir nichts selbständig. Es sind aber Einzelfälle, ohne dass eine Regelmäßigkeit oder Ursache erkennbar wäre. Vmtl ein Sensor, der sporadisch spinnt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Theoretiker zum DSG kann ich nichts sagen. Unser Ur- ROC ist BJ 18, also nicht so weit entfernt von 2017.
@Suvy um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sollte @T-Rockfan vlt. ergänzen, ob der Hebel auf P, D oder N ist, wenn sein ROC(k) anfährt. Im Beispiel #5 ist natürlich der 1. oder 2. Gang eingelegt. Ist kein Gang eingelegt, fährt er nicht an. In dem Fall stimme ich Dir zu, wäre es ein interessantes Phänomen. Andererseits haben @Eisi1402 und @Lufri das Phänomen bei eingelegter Fahrstufe bestätigt. M.E. ist das analog zum Schalter, siehe #5.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

woran kann es liegen das mein T-Roc* neuerdings ohne Gasbetätigung selbstständig im Vorwärts oder im Rückwärtsgang anfährt !?
... neuerdings?
Was hast du geändert?

Wie oben schon erwähnt.

  • Ist die Handbremse geöffnet, dann "kriecht" er. Das Drehmoment des Motors reicht für diesen Vorgang aus, wie auch bei einer Wandlerautomatik.
  • Ist die Handbremse zu, dann eben nicht. Fahrzeug steht. Ganz einfach. Da gibt's nix zu "Philosophieren" HS vs DSG
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@T-Rex hat den Deckel, den @Lufri bereits d´rauf gemacht hat, etwas ausführlicher erklärt. "Kriechen" ist kein DSG- Problem, ist beim HS genauso und normal neueste Technik. Zweifelte schon, ob die Parallele zum HS (ohne AKüFi: Handschalter) abwegig wäre. Scheinbar nicht. Puhh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hele63

Lebt hier

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert