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T-Roc Frontbügel (Kuhfänger)

Balko

Stammuser
Wer mal mit seinem Rocci Urlaub in Island macht, könnte dies brauchen.:cool::p ...aber einen "Kuhfänger" nicht. ...Kuhfänger, was für ein Wort. Da wird man doch für jeden Landwirtschaftler zum Feindbild.

Nein, so was ist nichts für mich. Es laufen auch nur ganz selten Elche vor mir unvermittelt über die Straße.
 

S13gfried

Forenmaskottchen

Die Kuh landet vor allem trotzdem auf dem Armaturenbrett.

Schonmal Unfälle mit Rindern oder Pferden gesehen? Nicht witzig. Dann lieber Gitter vor der Schiebe wie die Putzilei :)
 

Balko

Stammuser
@S13gfried In der Tat ist das nicht witzig. Das ist kein Unfall!

Um Mensch und Tier nicht zu gefährden, sollte man achtsam fahren und auch die entsprechenden Warnschilder respektieren. Gerade hier im niedersächsischen Umland gibt es immer wieder viele Wild- und Tierunfälle, von denen viele vermeidbar gewesen wären.:worried:

Wer einen Rundumschutz braucht, greift m. E. am besten zum Hummer, Humvee und Co.

Als Styling-Element mag aber so ein "Kuhfänger" durchaus jemanden gefallen. Hatte so ein Teil auch mal an einem Nissan-Geländewagen (sogar mit Seilwinde) in den 80ern. :cool:
 

Bus-Froind

Lebt hier
immer wieder viele Wild- und Tierunfälle, von denen viele vermeidbar gewesen wären.
Wodurch vermeidbar? Am Ende ist es immer die "falsche" Geschwindigkeit, das Totschlagsargument schlechthin.
Ich hatte in meinem Autofahrerdasein zwei ernsthafte Wildunfälle, bei denen mir die Viecher unmittelbar vor/ in das Auto gelaufen sind.
Mein Tempo war beide Male eher unter dem erlaubten. Da war nichts mit reagieren, es krachte und fertig. War ich zu schnell oder zu langsam?!?
 

f-roc

Forenmaskottchen
Am Ende ist es immer die "falsche" Geschwindigkeit
Da hast Du wohl recht. Aber hat man immer das richtige Tempo?
Ich hatte einmal im Hochsauerland sehr viel Glück. In einer Talsenke lag eine Rotte Wildschweine auf der Straße.
Zum Glück konnte ich kurz vor dieser anhalten. Da hätte auch Kuhbügel nichts geholfen.
 

Balko

Stammuser
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@Bus-Froind "viele vermeidbar" heißt auch nicht "alle vermeidbar". Vielleicht hätte ich "manche" schreiben sollen. ;)

Es tut mir leid, was Dir passiert ist! So was kommt vor und ich hoffe, es wurde dabei niemand verletzt.

Es ist aber trotzdem so, dass manche die Warnungen (bei uns im Umland steht für jeden Wildunfall ein rotes Kreuz) einfach nicht wahr haben wollen. Geschwindigkeit ist es ja nicht alleine sondern auch Aufmerksamkeit. Manche brettern einfach weiter, als ob sie das Schild "Achtung Wildwechsel" an gefährlichen Stellen als Empfehlung verstehen. Da wird mit riesem Aufwand versucht, die Leute zu sensibilisieren. Klar ist, dass nunmal nicht alle Unfälle vermeidbar sind, aber jeder Unfall, der irgendwie hätte vermieden werden können ist es wert. Stichwort Risikominimierung.

Ich maße mir nicht an, irgendwelche persönlichen Erlebnisse in Frage zu stellen oder zu beurteilen. Wie sollte ich auch. Ich habe die meinen gehabt, auf die ich aber hier nicht weiter eingehen werde. Das hat nämlich dann nichts mit unseren phantastischen T-Rocs zu tun. ;)

:beer: Balko
 

Bus-Froind

Lebt hier
@Balko Ist schon ok, ich wollte nur etwas provokant fragen, woran du die Aussage fest machst.
Wäre ich hier und da langsamer gefahren, wäre dieses oder jenes nicht passiert.
Gilt doch vom Prinzip auch für "schneller", oder nicht?!? Nur der eventuelle Aufprall hat andere Wirkung.

Zum Thema: Bullenfänger brauche ich auch nicht. ;-) Aber einen schönen Haltebügel für Zusatzscheinwerfer vielleicht...:cool:
 
R

Roco57

Gast
@Balko
Zum Thema: Bullenfänger brauche ich auch nicht. ;-) Aber einen schönen Haltebügel für Zusatzscheinwerfer vielleicht...:cool:

Das waren noch Zeiten als ich auf der Stoßstange meines Capri GT, 120 er Hallos montiert hatte und bei der ersten Probefahrt im Dunkeln auf Schnee bedeckter Straße wie Walter Röhrl driften wollte und das Auto erst in eine Schneewehe und danach gegen einen Baum gesetzt habe. Die Hallos waren noch OK, aber dazwischen hatte die Front eine große Kerbe :joy:
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Mein erstes Auto habe ich auch beim driften wie Walter Röhrl geschrottet :D
Zum Glück hatte der keinen airbag :D

Eine Verkehrszeichenerkennung hätte mich auch nicht gerettet. Außer es gäbe ein Schild "nicht für Anfänger, idioten und möchtegern drifter" ;)
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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