1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

T-Roc hält Tempo 50 ohne Tempomat - gibt es eine Erklärung dafür?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Themen" wurde erstellt von Knurri-Roc, 27. November 2019.

1. Knurri-Roc

Knurri-Roc War schon mal da

Hallo liebe T-Roc- Gemeinde,

seit Mail 2019 bin ich fröhliche Besitzerin des T-Roc 1,6 TDI, Schaltgetriebe, ohne Tempomat.
    Immer wieder passiert es, dass der T-Roc im Tempobereich 50, 5. Gang, die Geschwindigkeit hält. Ich kann den Fuß dann vom Gas nehmen, das Auto fährt dann sogar Steigungen hoch, ohne dass die Geschwindigkeit reduziert. Erst wenn dann eine Ampel oder Kreuzung in den Weg kommt, und ich abbremsen muss, ist diese "Funktion" deaktiviert".

Dies passiert nur im Bereich 50 km/H. Niemals bei einer anderen Geschwindigkeit. Auch meine ich beobachtet zu haben, dass ich dann generell im 5. Gang unterwegs bin, wenn sich diese Funktion aktiviert. Nochmal, ich habe keinen Tempomaten und fahre Schaltwagen.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ist das eine versteckte Funktion?

Freu mich über Eure Rückmeldungen

Vielen Dank

2. GabaGammla

GabaGammla Kennt sich aus

im-not-saying-9zi4yx.jpg

3. Knurri-Roc

Ja irgendwie schon. Bin seit Mai schon über 15.000 km mit ihm gefahren. Passiert nicht ständig, aber öfter

4. Roco57

Roco57 Autoflüsterer

Und die Drehzahl fällt nicht ab ?:eyes:

5. Knurri-Roc

Nein, fällt nicht ab - auch nicht bergauf. Erst wenn ich abbremse natürlich. Bergauf - keine Alpen - ich lebe in Berlin und Brandenburg.

6. Knurri-Roc

hat nicht vielleicht irgendjemand eine Idee? :eyes::idea:
    warum finde ich diesen Beitrag nicht im Forum, ist er falsch platziert?

7. bikerfan

bikerfan Premium-Mitglied

Ich kann leider nicht helfen, aber was sagt denn die Werkstatt dazu? Das wäre mein 1. Weg gewesen.

8. Knurri-Roc

Als ich meine Winterräder abgeholt habe, habe ich das Thema kurz angesprochen. Der Mitarbeiter hatte davon noch nicht gehört. In der Werkstatt war ich noch nicht, da ich es ja nicht als störend empfinde und bisher von einer versteckten, bzw. mir unbekannten Funktion ausgegangen bin. Werde aber bei Gelegenheit dort fragen. Hatte gehofft, dass hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat oder "Insiderwissen" hat. :)

9. vroc

vroc Gehört zum Inventar

Das wäre nicht nur versteckte sondern auch sinnlose Funktion:)

10. 2jabiko

2jabiko Stammuser

herzlich Willkommen aus der Eifel.
    Deine Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

11. T-Rex

T-Rex Autoflüsterer

Ich vermute mal das es an der Motorelektronik des TDI liegt. Ein Selbstzünder kann quasi nicht abgewürgt werden. (natürlich gilt auch hier, mit Gewa geht alles)
    Der Motor wird wahrscheinlich die notwendige Leistung bereitstellen, um einen sauberen Lauf zu garantieren.
    Das war so auch bei unserem Mercedes CDI zu beachten

vroc gefällt das.
  12. Bus-Froind

Bus-Froind Forenmaskottchen

Wenn du im 5.Gang nahe der Leerlaufdrehzahl bist, kann das wie von @T-Rex beschrieben passieren.
    Habe leider kein Gangdiagramm zur Hand, da könnte man das leicht ablesen.

Und wenn du es für einen Fehler hältst, solltest du zum Fehler auslesen eine Werkstatt aufsuchen. Mit dem Reifenmann darüber philosophieren bringt es nicht.

13. vroc

vroc Gehört zum Inventar

Stimmt, TDI habe ich übersehen:) Ja so kann es kommen, 5 Gang und 50kmh sind wohl die Mindestdrehzahl und Diesel kanns problemlos halten.

14. Knurri-Roc

Vielen Dank für die Antworten. Ja, das liest sich sehr einleuchtend. Denke es ist nicht notwendig, die Werkstatt damit zu behelligen. Der T-Roc fährt wirklich super! Keine Beschwerden. Ein tolles Reiseauto, trotz der kleinen Motorisierung. Reicht vollkommen und ist unglaublich sparsam im Verbrauch. Der "Reifenmann" war übrigens ein Mechaniker der VW-Werkstatt ;-)

Also noch mal DANKE

LG aus Berlin

T-Rex gefällt das.
  15. wipero

wipero Kennt sich aus

Hab es heute ausprobiert.
    Mein 1,5 TSI Handschalter macht es genau so, und das in jedem Gang.

Knurri-Roc gefällt das.
  16. Knurri-Roc

irgendwie cool :), damit schadet man den Motor doch nicht, oder?

Wenn man der Gangempfehlung jedes Mal folgen würde, würde man den T-Roc permanent untertourig fahren, geht es Euch auch so?

17. driver-troc

driver-troc Gehört zum Inventar

Ja, das Gefühl hab ich auch.

Knurri-Roc gefällt das.
  18. bastian

bastian Lebt hier

So lernt man es heute auch in der Fahrschule. Schnellstmöglich in den nächst höheren Gang schalten, das spart Sprit.

Früher schaltete man "nach Gehör". Wie die Zeiten sich doch ändern.

bikerfan und driver-troc gefällt das.
  19. Knurri-Roc

Stimmt schon. Also ich bin Baujahr 66 und fahre nach wie vor meist nach Gehör und Gefühl und dem Verbrauch tut das keinen Abbruch :) und wenn ich mal nach Gangempfehlung fahre, kommt so was dabei raus, wie oben beschrieben :joy:, das Auto zieht sich selbst.

T-Rex gefällt das.
  20. Bus-Froind

Bus-Froind Forenmaskottchen

Das ganze Phänomen kannst du vermutlich in anderen Gängen ebenso beobachten. Der 85kW-Diesel bringt kurz über Leerlauf schon 100Nm, reicht zum Rollen locker aus.
    Die Schaltempfehlung gibt es auch nach unten, also bei zu wenig Drehzahl. Es gab (gibt?) Schutzvorrichtungen in der Motorsteuerung,
    die bei komplett unpassender Übersetzung den Motor abschaltet. Dient der Vermeidung zu hoher punktueller Last für Kurbelwelle und Pleuel.

driver-troc gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden