• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc Hohlraumkonservierung/Hohlraumschutz

Fighter_99

War schon mal da
Guten Tag,

ich möchte bei meinem Volkswagen T-Roc (Baujahr 2018, 190 PS, 2.0 TSI) eine Hohlraumkonservierung durchführen.

Dafür würde ich die Kunststoffverkleidungen demontieren und den Bereich darunter gründlich reinigen. Mich würde interessieren, ob dies hier bereits jemand bei seinem T-Roc* gemacht hat.

Im Vorfeld stellen sich mir noch einige Fragen:

1. Sollte man vorsorglich neue Befestigungsschrauben besorgen, falls die alten bereits Rost angesetzt haben?
  2. Reicht zur Reinigung warmes Wasser mit Spülmittel aus oder empfiehlt sich ein spezieller Reiniger?
  3. Welches Mittel zur Hohlraumkonservierung eignet sich eurer Meinung nach am besten?
  4. Welche optimale Temperatur sollte bei der Verarbeitung herrschen und wie hoch ist der zeitliche Aufwand ungefähr?
  5. Falls sich Roststellen zeigen: Ist die Behandlung mit Rostumwandler sinnvoll oder gibt es eine bessere Vorgehensweise?

Falls jemand diese Arbeiten bereits an einem anderen VW-Modell durchgeführt hat, freue ich mich ebenfalls über Erfahrungsberichte und Tipps zum Vorgehen.

Über Antworten, gerne auch mit Links oder Teilenummern, würde ich mich sehr freuen.
würde ich mich sehr freuen.

Mit Freundlichen Grüßen

Hallo,
ich bin professioneller Fahrzeugaufbereiter und möchte dir von deinem Projekt abraten. Wie es sich anhört, fehlt dir die Erfahrung. Sollte wirklich Rost darunter sein, sollte man es auch ordentlich behandeln.
Ich selbst habe mein Auto hohlraumversiegeln lassen.
Kleiner Tipp von einem, der sich mit Autos auskennt.
Liebe Grüße
Alex

Man lernt aber nix, wenn man sich nichts zutraut und auch ein "professioneller Autoputzer" hat mal klein angefangen.

Raketentechnik ist es nunmal nicht, Hohlraumwachs oder Fett einzubringen. Allerdings währen mir die Fragen zu allgemein und sie lassen sich vor allem durch etwas selbstrechersche beantworten.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back