1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

T-Roc im Winter

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von mh8563, 5. Januar 2019.

1. mh8563

mh8563 War schon mal da

Hi! Hab heut meine erste größere Ausfahrt im Schnee gemacht. Gleich mal aufn Semmering. Schnee gibt's da ja genug aktuell (siehe Foto). Ich war vom Fahrverhalten mehr als beeindruckt. Jaja, schon klar - neue Winterreifen und so. Aber im Vergleich zu meinem alten Golf glaubst du bist auf Schienen unterwegs.

IMG_20190105_202043.jpg

Mich würde interessieren wie es euch so geht mit dem Roc im Schnee (egal ob Frontler oder Allrad).
    Gruß,
    Martin

Wänna, Tom6 und T-Rex gefällt das.
  2. Troc R

Troc R Kennt sich aus

Hi

Dafür müsste ich erstmal Schnee haben.:sob:

Gruß aus der Hauptstadt

scandic und mh8563 gefällt das.
  3. Jo!

Jo! Dauergast

Ich möchte hier wo ich wohne keinen Schnee.

Böckchen, mh8563 und Roco57 gefällt das.
  4. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Bisher auch noch keinen Schnee gesehen. Wir bekommen den immer erst dann, wenn kein Mensch mehr Schnee sehen möchte (letztes Jahr iim März, glaube ich).:confused:

5. Roco57

Roco57 Gehört zum Inventar

@T-Roc-FL Genau da war doch das große Schneechaos in Flensburg :grinning::like:

6. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Hab grad noch mal nachgesehen, nicht März - am 28. Februar war das Schnee-Chaos mit 30cm in ein paar Stunden. War keiner drauf vorbereitet - da ging nix mehr. War auch quasi der erste Schnee des Winters. Auf den Rocci musste ich da aber noch 2 Monate warten.

Roco57 gefällt das.
  7. T-Rex

T-Rex Autoflüsterer

Im Schnee macht der 4Motion natürlich nen heiden Spaß. Am besten , aber Vorsicht !!!!...., ESP/ASR aus

Roco57 und mh8563 gefällt das.
  8. bikerfan

bikerfan Autoflüsterer

Bei uns hat es in diesem Winter erst sporadisch geschneit. Wie in jedem Jahr: kaum ist die Straße weiß, bricht alles zusammen. Schnee kommt im Winter ja so unverhofft :p.
    Mein Fronttriebler kommt aber mit winterlichen Straßenverhältnissen super gut zurecht.
    Nebenbei bemerkt, ich persönlich brauche diesen weißen Kram nicht mehr. Im Alter hat man es gern etwas wärmer :joy:.

driver-troc und Roco57 gefällt das.
  9. T-Rex

T-Rex Autoflüsterer

In der Tat, manch einer ist komplett von der Rolle, wenn es in den Wintermonaten schneit.

Selbst hier bei uns, wo es momentan wieder kräftig schneit (allerdings sehr schwerer, nasser Schnee) , kommt man auch ohne Allrad überall hin . Aber mit Allrad steig ich halt lachend aus... Gaudi :blush:
    Geht mir ähnlich. Ich trage schon seit längerem einen Wunsch mit mir herum, mich /uns im Pensionsalter südlich der Alpen niederzulassen . Der Winter ist zwar dort auch present, aber es wird früher, deutlich milder :like:
    Solange mach ich es mir eben vor dem Schwedenofen gemütlich :beer:

Roco57 und bikerfan gefällt das.
  10. Paddy2.0

Paddy2.0 Kennt sich aus

11. Roco57

Roco57 Gehört zum Inventar

@bikerfan Da wir nicht mehr die jungen Wilden sind, stimme ich dir voll zu :like::beer:

driver-troc und bikerfan gefällt das.
  12. ....aber wir sind wild und jung genug um einen T-Roc zu fahren :like::p

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2019
    Schnuffi612, mh8563, driver-troc und 3 anderen gefällt das.
  13. PoP

PoP War schon mal da

Fahrverhalten auf Schnee absolut super.
    Wir ersticken bei uns in Österreich gerade in Schnee. Der Räumdienst kommt kaum nach, aber kein Problem mit dem Rocci. Fahre einen 150 PS TDI mit 4motion.
    Konnte gestern kurz einen Suzuki SX4 S-CROSS testen, war aber wieder froh um unseren T-Roc.

mh8563 und T-Rex gefällt das.
  14. T-Rex

T-Rex Autoflüsterer

Stimmt. Der sogenannte angehängte Allrad, wie es der 4Motion einer ist, ist hervorragend ausjustiert . Er schaltet sich bei Bedarf, in Millisekunden zu, und garantiert beste Werte bei jeder Witterung.
    Ich kenne das System 4Motion schon vom Golf R. Hier noch extremer zu bewundern, da 310 PS geherrt werden müssen . Grandios.

Den T-Roc habe ich diese Woche , bei extremer Schnee und Eislage, bewusst mal in Regionen gefahren,/Situationen gebracht , die ein Heck, - Frontantrieb nie gemeistert hätten.
    Der T-Roc 4Motion pflügt durch, ohne an seine Grenzen zu kommen (die habe ich noch nicht erreicht). Bisher nur durch Bodenfreiheit zu Stoppen

Schnuffi612, mh8563 und PoP gefällt das.
  15. Jo!

Jo! Dauergast

Ist Allrad nicht ständig aktiv?

16. T-Rex

T-Rex Autoflüsterer

Nein . Der 4Motion ist ein angehängtes System, das die hinteren Räder nur bei Bedarf aktiviert . Grundsätzlich fährt der 4Motion mit Frontantrieb . Das macht sich natürlich auch beim Verbrauch bemerkbar.
    Im Grunde braucht man die Allrad Unterstützung nur in extremen Situationen. Die Elektronik schaltet diesen blitzschnell zu.

mh8563 und Jo! gefällt das.
  17. Jo!

Jo! Dauergast

Danke, das wusste ich nicht! :like:

18. PoP

PoP War schon mal da

Frage an T-Rex:
    Fährst du auf Schnee im SNOW-Modus wenn du "normal" unterwegs bist und keine Drift-Challenge machst ?

19. T-Rex

T-Rex Autoflüsterer

@PoP
    Nein . Ich habe es mal durchprobiert. Das empfehle ich auch jedem . Ich komme am besten im "Straßen" - Modus zurecht. Der T-Roc ist auch hier eher Hecklastig ausgelegt. Zuletzt habe ich den Snow Modus auf der Tauernautobahn am Mittwoch zugeschaltet.
    Hier war es extrem glatt und mächtig zugeschneit, inklusive der Spurrillen .
    Da merkte ich tatsächlich einen gewissen Vorteil des Snow Modus. Die unterstützenden Systeme wie ASR /ESP , reagieren hier "feiner". Auch meine ich wird die Verteilung auf die Achsen anders geregelt

PoP gefällt das.
  20. PoP

PoP War schon mal da

@T-Rex
    Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.
    Üblicherweise im Normal-Modus und bei Schneefahrbahn im SNOW

T-Rex gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden