• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Und tatsächlich habe sie die 1 Inspektion verpeilt.
hol´ die 1. Inspektion einfach nach, damit Dein service- Nachweis lückenlos bleibt.
Geht zwar niemanden etwas an, warum Du die 1. Insp. 1/2 Jahr später machst.
Warst halt krank und in der Reha oder sowas ..
Dein ROC wird deswegen nicht gleich alle vier Räder von sich strecken.
Nach der 2. Inspektion bist Du ja wieder im Plan.

p.s.: unser ROC meldet sich rd. 21 Tage vor dem fälligen Termin mit einer Anzeige im display (und, glaube auch mit einem "Pling") täglich. Den T kann man eigentlich nicht verpassen ..

Garantietechnisch könnte das natürlich Probleme geben, wenn eine Inspektion nicht rechtzeitig gemacht wurde. Und im Fall der Fälle heißt es warscheinlich das in der Betriebsanleitung* ja steht das 30000km oder alle 2 Jahre, je nachdem was zuerst Eintritt die Wartung fällig ist.

Und haupsächlich wie gehe ich jetzt vor, soll ich jetzt weiter fahren und als leihe muss ich ja das nicht wissen wenn mein MIB mir sagt das es so ist wie jetzt.
(Du meinst Laie?)
Unwissenheit schütz vor.... usw.

Ich würde das im Servicebetrieb abklären lassen. Pro Activ tätig werden, damit es später nicht zu unangenehmen Situationen kommt.

Garantietechnisch könnte das natürlich Probleme geben
ja, theoretisch. Aber was soll nach 2,5 Jahren im "Wartungsstau" sein, was sich garantietechnisch negativ auswirkt und nicht vor einem halben Jahr hätte festgestellt werden können ? Die 1. Insp. hat eh nicht den "erweiterten Umfang". Ich wäre da optimistisch. Deshalb würde ich zwar den ROC schnellst möglich zur 1. Insp. (Ölwechsel* ist auch fällig) anmelden aber erst mal gar nichts von der Verspätung sagen. Die 2. Insp. ist eh bald fällig, dann ist @Petz eh wieder im Takt.

@T-Rex ja die "Translatoren" produzieren manchmal "funny things"

Ich würde auch die 1 Inspektion nach machen lassen und nicht bis zur 2 Inspektion warten.

Aber was soll nach 2,5 Jahren im "Wartungsstau" sein, was sich garantietechnisch negativ auswirkt und nicht vor einem halben Jahr hätte festgestellt werden können ?
Darum geht es nicht.
Es gibt Richtlinien/ Voraussetzungen, die eingehalten werden müssen, um einen Garantieanspruch geltend machen zu können.
Da diese Bestimmungen/Voraussetzungen schriftlich festgehalten sind, und durch eine Unterschrift auch akzeptiert wurden (gehe mal davon aus), kann der Hersteller diesen ablehnen.

Wohlgemerkt KANN!!

Ob man sich auf dieses Risiko einlassen möchte, ist jedem selbst überlassen.

Deshalb, das ist meine Meinung, sollte man , in diesem Fall, eine klare Empfehlung hinsichtlich einer Abklärung im Servicebetrieb aussprechen.

Anzeige

@ grand alf......ja die "Translatoren" produzieren manchmal "funny things"

nee, nee, ich schreibe schon normal ,in lux.hast du damals in der schule 4 Sprachen gelernt, heute noch mehr
In die 80er wars damals leicht eine arbeit zu bekommen, ich habe dann einfach die schule abgebrochen mit 16 Jahre und nichts gelernt, das war eben so
Wenn ich jetzt manchmal was durcheinander bringe dann ist es eben so, ich stehe dafür :D

Mir hat ein freundlicher jetzt eine Inspektionsserviceangeboten; knapp 80€ im Monat, dafür wäre jede Inspetion kostenfrei. Filter, Öle, DSG-Öle, außer Bremsen und verscheißteile.

Inspektionsserviceangeboten; knapp 80€ im Monat
mehr als "sportlich". Für den 1.5 TSI komme ich für alle services (Inspektion und Wartung) über 5 Jahre auf knapp 30,-/M.
In den Wartungskosten sind Zündkerzen, Filter, Motoröl* (bringe ich mit) etc.. enthalten. Bremsbeläge (noch) nicht, eine Batterie (die angeblich "defekt" sei (550,-)) auch nicht.

Ich finds auch recht sportlich, um die 70€ für zwei Jahre Laufzeit und 80€ für vier Jahre. Man versuchte mich dann zu überzeugen das ja das DSG-Öl* wechseln um die 500-600€ kostet. Aber damit konnte man mich nicht überzeugen ;-)

Gut, das du nicht so leichtgläubig bist. Wenn man eine originale Haldex Pumpe BorgWarner mit 200€ plus Öl* und Kleinteile nochmal 100€ rechnet, dann wären die Edit 500-600€ inkl. Märchensteuer ja erträglich. Arbeitszeit ist ja auch drauf.
Aber nur der Haldex-Ölwechsel* ist unverschämt.
Vor allem machen die ja nicht mal den Feinsieb sauber geschweige das Pumpengehäuse mit nem Lappen auswischen.

DSG sollte 5-600€ kosten, vom Allrad-Service haben sie erstmal gar nichts erzählt in Beratung.

So, war heute beim Freundlichen.
Ich habe jetzt ein Termin am 25.02
Garantie läuft weiter kein prob.
Wie,was,wieso,warum, kann keiner sagen ist ja klar, nur der Satz
Es ist was schief gelaufen, was sollen sie sonst sagen
Naja , ist ja jetzt geklärt

Hinbringen kann ihn JEDER..,nur abholen nicht! So war es zumindest mir passiert , mit dem Mercedes meiner Frau.Hatte so um die 800€ ( Inspektionskosten ) per Kreditkarte bezahlt. Als ich dann die Schlüssel haben wollte hieß es..,tut mir leid sie sind nicht der Fahrzeughalter !!
"HÄ..,aber bezahlen dufte ich" ?? "Das ist was anderes ..,sie glauben ja nicht was wir hier schon alles erlebt haben....., z.B. Geschiedene/betrogene Frau nimmt den Wagen des Gatten ab und fährt ihn draussen an die Mauer o_O " "Dann rufen sie doch Zuhause an.. " " Ich weiß ja nicht ob dann auch IHRE Frau am Telefon ist ?? "
Da der ( dann durch mich gerufene ) Werkstattleiter aber meine Frau und mich persönlich kannte nahm er es auf SEINE Kappe und die Dame händigte mir darauf hin den Schlüssel und den Fahrzeugschein aus !
Ich war allerdings wirklich nicht sauer gewesen..,ich hatte mir das bildlich vorgestellt...,eine Frau nimmt den SL ihres Gatten und klatscht ihn 3 Minuten später draussen gegen die Wand :D
Danke für die viele Rückmeldungen. Zumindest in meinem Fall konnte ich das Auto sowohl hinbringen, als auch abholen, obwohl ich nicht der Fahrszeughalter bin.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben