• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

oxygen

Administrator
Teammitglied
Hier eine Auflistung der VW T-Roc* Motoren mit den aktuellen Kosten zur Kfz-Steuer.

Die Pkw-Steuer Kosten für Fahrzeuge ab Zulassung 01.09.2018 und dementsprechender WLTP-Freigabe folgen bei Bekanntgabe der neuen Abgaswerte.


Stand: 09.07.2018
(Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit)


Hersteller: VOLKSWAGEN-VW
Typ: A1 T-ROC 1.0 TSI 6-Gang

Leistung: 85 kW
Hersteller-Schlüsselnummer: 0603
Typ-Schlüsselnummer: CEA
Hubraum: 999 ccm
CO2-Emission: 117 g/km

  • Kraftfahrzeugsteuer pro Jahr: 64,00 Euro


Hersteller: VOLKSWAGEN-VW
Typ: A1 T-ROC 1.5 TSI 6-Gang
Leistung: 110 kW
Hersteller-Schlüsselnummer: 0603
Typ-Schlüsselnummer: CED
Hubraum: 1498 ccm
CO2-Emission: 121 g/km

  • Kraftfahrzeugsteuer pro Jahr: 82,00 Euro


Hersteller: VOLKSWAGEN-VW
Typ: A1 T-ROC 1.5 TSI 7-Gang-DSG
Leistung: 110 kW
Hersteller-Schlüsselnummer: 0603
Typ-Schlüsselnummer: CED
Hubraum: 1498 ccm
CO2-Emission: 123 g/km

  • Kraftfahrzeugsteuer pro Jahr: 86,00 Euro


Hersteller: VOLKSWAGEN-VW
Typ: A1 T-ROC 2.0 TSI 4MOTION
Leistung: 140 kW
Hersteller-Schlüsselnummer: 0603
Typ-Schlüsselnummer: CEB
Hubraum: 1984 ccm
CO2-Emission: 153 g/km

  • Kraftfahrzeugsteuer pro Jahr: 156,00 Euro


Hersteller: VOLKSWAGEN-VW
Typ: A1 T-ROC 1.6 TDI 4MOTION 6-Gang
Leistung: 85 kW
Hersteller-Schlüsselnummer: 0603
Typ-Schlüsselnummer: CFO
Hubraum: 1598 ccm
CO2-Emission: 113 g/km

  • Kraftfahrzeugsteuer pro Jahr: 188,00 Euro


Hersteller: VOLKSWAGEN-VW
Typ: A1 T-ROC 2.0 TDI 4MOTION 6-Gang
Leistung: 110 kW
Hersteller-Schlüsselnummer: 0603
Typ-Schlüsselnummer: CEC
Hubraum: 1968 ccm
CO2-Emission: 131 g/km

  • Kraftfahrzeugsteuer pro Jahr: 262,00 Euro


Hersteller: VOLKSWAGEN-VW
Typ: A1 T-ROC 2.0 TDI 4MOTION 7-Gang-DSG
Leistung: 110 kW
Hersteller-Schlüsselnummer: 0603
Typ-Schlüsselnummer: CEC
Hubraum: 1968 ccm
CO2-Emission: 134 g/km

  • Kraftfahrzeugsteuer pro Jahr: 268,00 Euro


Hersteller: VOLKSWAGEN-VW
Typ: A1 T-ROC 2.0 TDI 4MOTION 7-Gang-DSG
Leistung: 140 kW
Hersteller-Schlüsselnummer: 0603
Typ-Schlüsselnummer: CEC
Hubraum: 1968 ccm
CO2-Emission: 155 g/km

  • Kraftfahrzeugsteuer pro Jahr: 310,00 Euro


Die Auflistung der VW T-Roc* Typklassen für die Berechnung der Kosten zur Kfz-Versicherung findet ihr hier
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Heute hab ich die Gutschrift vom Finanzamt für den Vorgänger bekommen. Von den 84 Euro bekomme ich 26 Euro gutgeschrieben. Jetzt warte ich auf den Steuerbescheid für den T-Roc* (82 Euro = 2 Euro billiger als der Astra).
 

bikerfan

Premium-Mitglied
So, Steuerbescheid für den T-Roc* ist da. Wie vom Admin aufgeführt: 82 Euro für den 1.5er :neutral:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Da fragst du leider den Falschen. Ich vermute jedoch wegen der neuen Abgasnorm. Bei allen vorher zugelassenen Autos ändert sich nichts.
 

Betty

Stammuser
Anzeige

Danke dir trotzdem für die Antwort - bestimmt wird sich jemand melden der es weiß :)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Sicher. Du bist ja Mitglied in einem sehr guten Forum :grinning::like:.
 

Betty

Stammuser
:)
 

Pekkorino

Ist öfter hier
Mir wurde gesagt, dass wegen dem neuen Testverfahren WLTP (oder so) genauere Werte ermittelt werden und damit zu rechnen ist, dass ein höherer CO2 Ausstoss, der zur Berechnung der Kfz Steuer auch hinzugezogen wird, die Steuer ab September um etliches steigen lassen wird.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Die Steuer wird nicht steigen. Für Fz, die nach dem 01.09.2018 erstmalig zugelassen werden, gelten die per WLTP ermittelten Werte für die KFZ-Steuer. Alle anderen behalten jedoch ihren "Steuervorteil" ;) nach NEFZ und werden nicht höher eingestuft - Bestandsschutz.

Das die Fz nach WLTP realistischere Werte und damit mehr CO2 ausstoßen als die NEFZler steht aber auf einem anderen Blatt. Sehr schön zu sehen beim T-Roc 1.6 TDI -> Nach NEFZ braucht er 4,4 l/100 km, nach WLTP 5,4 l/100 km.
 

Betty

Stammuser

Da ich meinen T-Roc ja leider erst im Oktober bekomme, werden die per WLTP ermittelten Werte wohl bei mir gelten. Aber bei dem Verbrauch kann ich mir keine große Erhöhung vorstellen.
Aber irgendwie auch doppelt 'bestraft': eeeeeeeeeeeeeeeewig lange Lieferzeit und dann noch KFZ-Steuererhöhung....................
 
R

Roco57

Gast
Heute hab ich die Gutschrift vom Finanzamt für den Vorgänger bekommen. Von den 84 Euro bekomme ich 26 Euro gutgeschrieben. Jetzt warte ich auf den Steuerbescheid für den T-Roc (82 Euro = 2 Euro billiger als der Astra).

@bikerfan jetzt will ich mal klugscheißen:innocent: Gutschrift und Steuerbescheid bekommst du nicht mehr vom Finanzamt, sondern von deinem zuständigen Hauptzollamt. Die Kfz Steuer ist eine Bundessteuer und wird seit dem 01.07.2014 vom Zoll erhoben. Also nicht wundern wenn man vom Hauptzollamt Post bekommt.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Mein 1.5 TSI kostet 88,00 EUR/Jahr (125 g CO2 / km). Ich schätze mal wie beim 1.6 TDI wird er nach WLTP 1 l/100 km mehr verbrauchen. Macht also ein CO2-Ausstoss von 149 g CO2 / km, entspricht somit 136,00 EUR/Jahr KFZ-Steuer.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Roco57 Das ist mir bekannt. Bin halt noch alte Schule ;). Weiß hoffentlich ein jeder, wie es gemeint war.
 

Stefan 1.0

Ist öfter hier
Moin
Hab jetzt mein Steuerbescheid bekommen.
Mein 1.0 kostet nach der neuen WLTP Richtlinie 110 Euro!
Weiß jemand was das vorher gekostet hat?
 

projektspeedy

Stammuser

Ich zahle für meinen im August zugelassenen T-ROC 66€ KFZ-Steuer!

Das war auch der Grund, warum ich sehr darauf geachtet habe das Fahrzeug noch im August zugelassen zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

driver-troc

Autoflüsterer
Ja, Vater Staat weiß schon wie er an unser Geld kommt.:cool:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert