• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc Modelljahr 2020

T-Rex

Forenlegende
Entfall 1.5 TSI 110kW SG6 front. Ist damit der Antrieb gemeint?
SG Front ist das Schaltgetriebe 6-Gang. Fällt wohl wegen der Probleme mit dem ruckeln weg.
Bleibt nur noch der 4Motion/Front mit DSG im Programm
 

T-Cat

Stammuser
Wenn alle Infos zum Modelljahreswechsel stimmen (hört sich für mich sehr glaubwürdig an) verabschiedet sich VW vom Handschalter ab 150 PS aufwärts. Die werden dann wohl nicht weitere Arbeit investieren um dieses "Ruckeln" zu beseitigen. Den 1,0 l Motor scheint es ja auch noch als Handschaler zu geben.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Da werden die Preise aber ordentlich nach oben gehen, wenn ab 1.5er nur noch mit DSG zu bekommen ist.
 

TROC2019

Kennt sich aus

Ich hab am 26.02 bestellt so wie es im moment aussieht denke ich aber nicht dass er vor kw28 gebaut wird. heißt dass dann ich muss von schaltgetriebe auf DSG umbestellen und den aufpreis zahlen? Wär ja ein schlechter witz
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Das könnte schon passen mit dem Wegfall der Handschaltung ab 150 PS. Ich hatte mir meinen 2,0 TDI mit 150 PS als Handschalter konfiguriert und bei der Bestellung beim Händler konnte der es im System nicht mehr konfigurieren. Also habe ich auf DSG umgeschwenkt und die Katze im Sack geordert. Inzwischen bin ich aber ganz froh darüber, weil hier so viele so begeistert davon sind. Also alles richtig gemacht!:)
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Hast du gut gemacht :)
Hab deine Konfig schon 2x gefahren.
War ein 4 Motion.
Nach Blankenese von uns aus mit Stau.
Gerade mal 5,5l.
 

kabeldesigner

Dauergast
Ich habe ja diese Woche einen Handschalter 150Ps bestellt.Im WE steht Modelljahr 2020. Laut meinem Freundlichen gibt es eine Modifikation des Getriebes. Bestellung weiter möglich nur mit anderem Getriebebuchstaben. Das "Business"-Paket ist nicht mehr bestellbar, obwohl es noch im Konfigurator ist
 

skoops

Kennt sich aus
Anzeige

An dem Changelog mit Modelljahr 2020 stört mich nur eines:
App‑Connect Wireless.

Das hätt ich sehr gern in meinen T-Roc* reinkonfiguriert, wenns möglich gewesen wäre, jetzt kommt halt ende Juni ein MJ2019 zu mir, mit USB-App‑Connect
 
  • Like
Reaktionen: rhc

majubaro

Dauergast
Wenn meiner in der 32.KW geliefert werden soll kann es sein das ich dann evtl. kein 110kw 6Gangschaltgetriebe bekomme?
 

T-Cat

Stammuser
An dem Changelog mit Modelljahr 2020 stört mich nur eines:
App‑Connect Wireless.

Das hätt ich sehr gern in meinen T-Roc* reinkonfiguriert, wenns möglich gewesen wäre, jetzt kommt halt ende Juni ein MJ2019 zu mir, mit USB-App‑Connect
Der neue Passat hat schon dieses Feature. Die Oberfläche vom Infotainmentsystem sieht gleich aus. Vielleicht ist das nur so eine Softwaregeschichte, die sich einfach nachrüsten lässt. Läuft anscheinend über BT. App‑Connect über USB kann man ja auch nachrüsten.
 

cohabit

Forenmaskottchen

...nein, das MIB3 hat eine andere Hardware! Für wireleless App‑Connect ist der Prozessor zu schwach! Mit MIB3 könnte aber die Hoffnung auf Kartendarstellung im AID und Navi* steigen.
 

T-Cat

Stammuser
OK. Schade. Also keine einfache Nachrüstung... Wäre natürlich super wenn man künftig im Navi* und AID die Kartendarstellung hätte. Wenn ich das richtig verstanden habe, war der bisherige Prozessor hierfür zu schwach. Ich lasse mich mal überraschen.
 

scandic

Stammuser
Wenn das mit der Herausnahme des 1,5TSI ohne DSG stimmen sollte, dass ist das ein offenes Schuldeingeständnis von VW und gleichermaßen Armutszeugnis. Da auch mit DSG von Ruckeln berichtet wird, umso schlimmer. Denn so ganz kann auch das DSG im untertourigen Bereich nicht ruckelfrei fahren.
 

majubaro

Dauergast
Aber was macht man mit den Kunden die es bestellt haben und nach der 28.kw bekommen dürfen die sich mit der Schaltgetriebe ärgern oder müssen sie das DSG nehmen
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Dafür gibt's bestimmt noch Restbestände die verbaut werden.
So ein "Cut" kommt auch nicht von heute auf morgen.
Das ist im Vorfeld mit einkalkuliert worden, damit nicht das passiert, was du ansprichst.
Durch das MIB System ist das gleiche Getriebe sicherlich auch bei anderen Fahrzeugen im Konzern verbaut.
 

T-Cat

Stammuser
Gutes Video um in diesem Dschungel der Abgasnormen durchzublicken.
 

fschiefer

Kennt sich aus
Wenn das mit der Herausnahme des 1,5TSI ohne DSG stimmen sollte, dass ist das ein offenes Schuldeingeständnis von VW und gleichermaßen Armutszeugnis.

Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Ruckel-Problem zu tun hat. VW möchte allgemein die Anzahl der Getriebe/Motor-Kombinationen reduzieren, um Kosten einzusparen und das geht durch die ganze Modellpalette durch. Die Varianten, die am wenigsten geordert wurden, fallen weg.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert