• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc Modelljahr 2020

TROC2019

Kennt sich aus
Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Ruckel-Problem zu tun hat. VW möchte allgemein die Anzahl der Getriebe/Motor-Kombinationen reduzieren, um Kosten einzusparen und das geht durch die ganze Modellpalette durch. Die Varianten, die am wenigsten geordert wurden, fallen weg.
Ja ist gut möglich aber ich denke nicht dass nicht genug 1.5 tsi mit handschalter bestellt werden. Wenn nicht sogar mehr als mit DSG. Sind ja doch 2000 euro die nicht jeder aufpreis zahlen will.
 

Daladedrue

War schon mal da
Da auch mit DSG von Ruckeln berichtet wird, umso schlimmer. Denn so ganz kann auch das DSG im untertourigen Bereich nicht ruckelfrei fahren.[/QUOTE


Ich fahre seit 10 Jahren einen VW mit DSG und TSI-Motor und bin voll begeistert von dem Getriebe, nix mit ruckeln im untertourigen Bereich ,da es rechtzeitig schaltet. Das war beim V Golf* so und jetzt beim T-Roc*. Aber ein Trost an alle Handschalter Fans, mit den Schaltwippen am Lenkrad kommt F1 :blush: feeling auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Ich fahre seit 10 Jahren einen VW mit DSG und TSI-Motor und bin voll begeistert von dem Getriebe, nix mit ruckeln im untertourigen Bereich ,da es rechtzeitig schaltet.
Servus @Daladedrue
Ich denke @scandic bezieht die Aussage mit dem speziellen ruckeln, auf den aktuellen 1.5 Tsi. Unabhängig vom DSG, was im Übrigen ganz hervorragend arbeitet (da stimme ich zu 100 %zu), gibt es wohl bei der Motorisierung gewisse Probleme.

Das hat aber rein gar nichts mit dem DSG zu tun, wie gesagt
 

T-Cat

Stammuser

Die Nachfrage nach Handschalter sinkt in den letzten Jahren in Europa kontinuierlich - in USA und Asien sind Handschalter eh kein Thema. Immer mehr Hersteller reduzieren daher ihre Varianten. Denke durch das autonome Fahren wird das ganze noch beschleunigt. Auch ich habe mich überzeugen lassen. Wohne in Stuttgart und stehe jeden morgen im Stau und kann es kaum erwarten endlich meinen DSG zu bekommen. Ist mein erstes Auto mit "Automatik". Zurzeit fahre ich noch einen BMW mit Handschaltung. Das DSG und der 2.0 l Motor haben mich total begeistert.
 

Daladedrue

War schon mal da
Servus @Daladedrue
Ich denke @scandic bezieht die Aussage mit dem speziellen ruckeln, auf den aktuellen 1.5 Tsi. Unabhängig vom DSG, was im Übrigen ganz hervorragend arbeitet (da stimme ich zu 100 %zu), gibt es wohl bei der Motorisierung gewisse Probleme.

Das hat aber rein gar nichts mit dem DSG zu tun, wie gesagt

Hallo T-Rex ,ich verstehe schon warum. Aber es gibt ja die Meinung,das das DSG Probleme machen würde ,was eigentlich schon seit Jahren behoben ist. Sorry wollte nur die Zweifel beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich denke, dass ist einfach eine Entscheidung zur Straffung der Modellpalette. Mit dem Ruckeln wird das nichts zu tun haben, da die 1,5er mit DSG ja genauso betroffen sind. Wie sollte ein DSG auch ein durch den Motor verursachtes Ruckeln kompensieren können?
Bei mir tritt das Ruckeln z.B. nur bei kaltem Motor und Außentemperaturen unter +2° C im Teillastbereich bei konstanter Geschwindigkeit auf, da hätte das DSG absolut keinen Einfluss. Was anderes ist vielleicht das Ruckeln beim Anfahren, von dem ja auch viele berichten, da könnte die Steuerung vom DSG sicher einiges kompensieren.
 

T-Rex

Forenlegende
Was anderes ist vielleicht das Ruckeln beim Anfahren, von dem ja auch viele berichten, da könnte die Steuerung vom DSG sicher einiges kompensieren
Das war auch Ziel meines Beitrags. Selbstverständlich kann ein Doppelkupplungsgetriebe oder eine Wandlerautomatik keine (ich nenne es mal..) konstruktionsbedingten negative "Eigenschaften" eines Motors kaschieren.
 

scandic

Stammuser
Anzeige

Servus @Daladedrue
Ich denke @scandic bezieht die Aussage mit dem speziellen ruckeln, auf den aktuellen 1.5 Tsi. Unabhängig vom DSG, was im Übrigen ganz hervorragend arbeitet (da stimme ich zu 100 %zu), gibt es wohl bei der Motorisierung gewisse Probleme.

Das hat aber rein gar nichts mit dem DSG zu tun, wie gesagt

Mir ging es darum, dass auch mit DSG von einem Ruckeln berichtet wurde. An anderer Stelle aber die Theorie formuliert wurde, dass das DSG dies irgendwie ausgleichen kann. Von einem Problem mit dem DSG war nicht die Rede ;)

Auch ich bemerke beim langsamen Fahren in unserer Anliegerstraße - gerade gegenwärtig beim Zirkeln um die ganzen Lieferfahrzeuge - ein leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, da das DSG zu schnell in den zweiten Gang schaltet und die Drehzahl dabei zu stark auf um die 1.100 abfällt. Dann ist auch ein Pendeln der Drehzahl zwischen 1.000 und 1.300 zu bemerken, aber der Schaltimpuls kommt einfach nicht. Da passt das Zusammenspiel zwischen dem Motor(problem?) und DSG auch nicht.
 

jasontransporter

Einmalposter
Habe letzte Woche eine T-Roc* IQ.Drive bestellt. Kommt vsl. in KW46, somit MJ20. Habe jetzt festgestellt, dass ich die Verkehrszeichenerkennung in den Sonderausstattungen habe, obwohl nicht bestellt. Die Ausstattung ist somit vermutlich Serie für IQ.Drive ab MJ20.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Soviel ich weiß, ist die VZE doch ohnehin kostenlos zu haben, wenn man ein Navi* mitbestellt hat, man muss nur das Häkchen setzen wenn man sie haben will, kostet aber nix. Oder erinnere ich mich da jetzt falsch, hab ja kein Navi.
 

Morpheus

Kennt sich aus

Ich hab mal eine Frage. Was bedeutet DSG- Wahlhebel Modell gleich? Ist bei Modelljahr 2020 das MIB3 automatisch enthalten?
 

T-Rex

Forenlegende
Was bedeutet DSG- Wahlhebel Modell gleich?

Sollte es vielleicht heißen : Modellgleich?
Das würde dann heißen, dass der Wahlhebel für das DSG, in allen Modellen gleich aussieht.
War doch zumindest bisher auch so, soweit ich weiß.
 

Wänna

Dauergast
Vielleicht bekommen die neuen Modelle das "Shift by Wire", so wie beim kommenden neuen Golf* 8. Also eine digitale Automatik, bei der der Hebel nicht mehr mechanisch einlegt werden muss, sondern die Gänge digital/elektronisch geschaltet werden.

Mal abwarten was kommt!
 

T-Rex

Forenlegende

Vielleicht bekommen die neuen Modelle das "Shift by Wire", so wie beim kommenden neuen Golf* 8.
So wie es bei BMW schon praktiziert wird. Der sog. JOYSTICK.
Ich persönlich empfinde finde das nicht als Verbesserung. Genauso wie das Tastenfreie Cockpit.
 

Morpheus

Kennt sich aus
Ich hoffe nur das nicht der DSG-Wahlhebel vom T-Cross kommt. Der hat mir nicht so gefallen.
 

Reznick

War schon mal da
Habe heute folgende Info von VW bekommen:

Der Konfigurator wird in der Kalenderwoche 28/2019 umgestellt.
Gerne teilen wir Ihnen mit, was sich zum Modelljahreswechsel 2020 für den T-Roc* ändert: Folgende Motorisierungen entfallen:
• 1,5 l 110 kW TSI
• 2,0 l 110 kW TDI
Neueinsatz von Motorisierungen:
• 2,0 l 140 kW TDI
Ausstattungen, die ab Kalenderwoche 27/2019 entfallen:
• Leichtmetallräder 7 J x 18 „Grange Hill" Adamantiumsilber
• Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access" ohne Safesicherung
• ohne externe elektrische Schnittstelle
• ohne Telefonvorbereitung
• Connectivity-Paket
• Radio „Composition Colour" der zweiten Generation
• Radio-/Navigationsfunktion „Discover Media" (für Composition Media) mit
Navigationsdaten für Westeuropa auf SD-Karte
• Verkehrszeichenerkennung
• Mittelarmlehne / 12-Volt-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
• R-Line, mit Dekor in Caribou Grey
Weitere Neueinsätze ab Kalenderwoche 28/2019:
• Angebot von Einfarblackierung in der Ausstattungsvariante „Style"
• Radiosystem „Composition" der dritten Gerätegeneration
• Black Style Paket
• „We Connect Go"
• Radio-/Navigationsfunktion „Discover Media" (für Composition Media) inklusive
Verkehrszeichenerkennung ohne Navigationsdaten für Westeuropa auf SD-Karte
• Mittelarmlehne mit USB-C Schnittstelle
• Abdeckung für Leichtmetallräder
• Leichtmetallrad 7 J x 18 „Montego Bay" in glanzgedreht weiß
• Leichtmetallräder 8 J x 19 „Suzuka" schwarz
• R-Line, mit Dekor in Shadow Steel
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert