• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc R ab heute konfigurierbar

RociB272

War schon mal da
Moin, zur Info: Der neue Golf* 8 R bekommt 320PS! Der T-Roc* wird diesen Motor nicht bekommen, da er ja als Homologation schon 2019 geprüft und zu den dort aktuellen Zulassungs- und Verbrauchskriterien genehmigt wurde. Der Golf ist ein Jahr (Modelljahr) jünger und muss somit auch neue Abgasvorschriften erfüllen und ist auch das Aushängeschild der R-GmbH. Der GTI kommt nur noch in einer Variante mit 245 PS, der GTE ebenso, der GTD 200PS. Außerdem wird es nen abgeschwächten GTE mit 204PS geben (wie der alte GTE hatte). Grüße
 

PlanetVAG

War schon mal da
Den GTI wird es auch wieder als TCR mit 300ps geben ;-)

Und die 320ps für den neuen Golf* R werden vielleicht auch noch mal ein wenig mehr

Der T-Roc* wird erstmal die 300ps behalten da ja auch noch Platz für den Tiguan R und den Arteon R sein muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vw.thomas

Forenmaskottchen

Leute. Hier geht es um einen "R"
Ich hab die Akrapovič auch schon gehört.
Sie klingt am T-Roc* noch besser, als am Golf* R.
Haben da wohl etwas modifiziert.
Mir persönlich gefällt es, es reicht aber die Serienanlage.

Ich habe extra VW Dialog kontaktiert um herauszufinden ob es sich nun nur um einen Endtopf handelt oder eine komplett Anlage. (ich finde die offiziellen Angaben schlicht missverständlich dargestellt)

Die Antwort: "vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne beantworten wir Ihre Frage. Die komplette Titan Abgasanlage von der Firma Akrapovič ist eine komplette Abgasanlage ab dem Otto-Partikelfilter."
Ich wollte das unbedingt vor dem Kauf geklärt wissen, weil der Aufpreis doch ordentlich ist. Andererseits ist der Sound nach Youtube Videos bereits sehr interessant, und den eigentlichen Vorteil sehe ich darin dass ich kein Galama mit dem TÜV oder der Rennleitung habe, da die DB Zahl im Schein passen sollte. So wie beim Hyundai I30-N mit seinen, ich glaube 105DB, auch. Versuche das mal nachträglich hinzubekommen.

Und was die Nachbarschaft angeht, es hat jeder selbst im Fuß wie wichtig der Nachbarschaftsfrieden ist :) Mir persönlich sehr, aber ich denke das lässt sich handeln...

Was die Leistung angeht, ich war sehr beeindruckt und würde behaupten die vorhandene Kraft reicht deutlich aus für solch einen kompakten Flitzer...
 

PlanetVAG

War schon mal da
Also ich habe bei mir die Akrapovič unter meinem T-Roc. Ich muss sagen der Sound ist einfach genial! Ich habe jetzt gut 5.000km runter und sie ist noch lauter geworden.

Manchmal haut der bei runterschalten da hinten Dinger raus, wo ich selbst überlege ob das noch legal ist

Also ich würde die Anlage immer wieder mitbestellen. Und du hast kein Stress mit der Eintragung von Nachrüstanlagen.
 

Anhänge

  • 58E30822-F275-436D-8D85-3EB7F35DBED0.jpeg
    58E30822-F275-436D-8D85-3EB7F35DBED0.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vw.thomas

Forenmaskottchen
Aloha, geiles Auto, geiles Bild!! Hast Du auch unbearbeitete Bilder? Gerne mehr!!!

Du hast auch schon das VW Emblem hinten und den Schriftzug in schwarz. Das steht auch auf meiner ToDo Liste ganz weit vorne. Sieht top aus!
Ich möchte auch die Kotflügelverbreiterungen und den Kühlergrill in Klavierlack. Das Emblem vorne möchte ich von einem Airbrusher in Wagenfarbe lackieren lassen und dann Klarlack drüber. Hoffe das wird gut.
Was steht bei Dir denn für eine DB Zahl zu den Geräuschemissionswerten im Schein? Das würde mich mal interessieren.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

INeedNOS

Dauergast
Den GTI wird es auch wieder als TCR mit 300ps geben ;-)

Und die 320ps für den neuen Golf R werden vielleicht auch noch mal ein wenig mehr

Der T-Roc wird erstmal die 300ps behalten da ja auch noch Platz für den Tiguan R und den Arteon R sein muss

Die Aussagen bzgl. des Golf R schwanken im Moment noch von 320 bis 333 PS. Soll das maximale Drehmoment denn unverändert bei 400 Nm bleiben? Darüber habe ich noch gar nix gelesen oder gehört. Könnte mir aber vorstellen dass bei 400 Nm gedeckelt wird damit das DQ381 noch weiter verwendet werden kann. Eine Umstellung auf das DQ500 und dann vielleicht rund 450 Nm wäre natürlich geil aber auch eine Kostenfrage;)

Tiguan R und Arteon R sind in meinen Augen mit einem 2,0er TSI Käse aber nun gut, das entscheiden andere. Da aber (siehe China Passat) ein 3,0er TSI VR6 zumindest konstruktiv vorhanden ist wäre das doch ein standesgemäßerer Motor um derart schwere Fahrzeuge zu einem R zu erheben! Zumal der Arteon 3.0 TSI ja schon mehrfach in Aussicht gestellt wurde, angeblich mit Vorstellung des Arteon Shooting Brake und dann mit 400 PS. DAS wäre mal endlich wieder was Neues und vor allem eine Alleinstellung darstellendes Angebot im VW Portfolio. In der Vergangenheit gab es den 5-Zylinder, die G-Lader Motoren, den VR6 und aber seitdem weit und breit nur noch 2,0er TSI´s als Speerspitze. Das sind zwar im Umfeld der flächendeckend eingesetzten 2 Liter Turbo Motoren super Motoren aber erfüllen lediglich das, was man generell von einem guten 2,0er Turbomotor mit 4 Zylindern erwarten dürfte. Die meisten anderen sind einfach nur schlechter oder höchsten genauso gut;)

Also ich wünsche mir einen 3,0 TSI VR6 und einen 2,5 TSI VR5:cool: Letzteren für eine RS Version vom Golf und T-ROC mit dann von mir 350-360 PS. Stellt Euch mal einen VR5 mit Akra vor:scream:
 

Dinotrex

War schon mal da
Also ich habe meinen "R" am 15.05. beim Händler abholen können, nachdem die Übergabe in Wolfsburg (für den 18.04.) gestrichen wurde. Ich habe mir nur die "normale" Auspuffanlage gegönnt da mir ein Aufpreis von ca. 4.000€ für einen schöneren Klang einfach zu unverschämt ist ! (da kann ich mir vielleicht noch zusätzlich eine extra Auspuffanlage leisten ???) Natürlich ist der persönliche Geschmack und die damit verbundene Priorität für jeden Käufer anders. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, außer mit dem bereits kritisierten "Plastik" die doch wenigstens beim "R-Modell" besser hätte ausfallen sollen. (habe schon die ersten "Schürfspuren" am unteren Teil des Fahrersitzes weil ich einfach leicht mit dem Schuh entlang geschrammt bin - in der Garage ist es sehr eng, so dass ich die Fahrertüre nicht richtig öffnen konnte, bevor jemand auf die Idee kommt das ich wohl etwas unsportlich wäre, was nicht stimmt). Habe auch bei den Einstellungen noch nicht überall das Richtige gefunden und suche daher noch in den div. Untermenüs . Auch kommt auf meinem Handy* jeden Tag die Meldung das ich nicht mit meinem "We Connect" verbunden bin. -wenn ich mich dann anmelde erhalte ich die Meldung bereits verbunden- .Auch hätte ich mir gerne ein extra Handbuch* gewünscht wo vielleicht nur die Beschreibung für den "R" (aufgrund seiner Besonderheiten) aufgelegt worden wäre. Aber ich kann damit leben das ich die Ausführungen zu Diesel, Schaltgetriebe und Ähnliches überspringe. (die Verweise auf andere Seiten gefallen mir auch nicht immer). So, jetzt muss ich mein Schmuckstück erst einfahren bevor ich was Neues erzählen kann. Das Wesentliche ist ja das man mit dem Fahren zufrieden ist !!!
 

Silverhawk

Kennt sich aus
Moin Dinotrex,
so habe ich es bei meinem "R" auch gehalten. Da er bereits als Bestandsfahrzeug auf dem Hof unseres Händlers stand, habe ich mir auch keinen Kopp über extra laute Auspuffgeräusche gemacht. Für mich zählt der "innere" Wert, wenn man so will. Ok, wenn sie denn schon dran gewesen wäre, hätte ich sie jetzt nicht abbauen lassen, aber 4.000 Ocken für ein besonders dünnes Muskelshirt, mit dem ich kein Gramm mehr beim Bankdrücken bewegen kann, nein Danke.:confused: Die setze ich dann lieber woanders ein. Meine 1199 hat bereits eingetragene 104 DB und das ist mir eigentlich auch zu laut.:( Daher finde ich ihn so wie er ist schon sehr passend für mich. Habe mittlerweile knapp unter 10.000 km mit ihm abgespult, und bin immer noch zufrieden. Aufgefallen ist mir, dass man sich sehr an die Leistung gewöhnt!
Hatte vorher einen Polo GTI 1.8 mit 192 PS, da war der Umstieg dann gefühlt nicht ganz so krass. Obschon der "R natürlich mehr Vortrieb hat. Da der GTI aber ein Handschalter war, ist es vom Gefühl her nur ein kleiner Sprung.
Jetzt habe ich den Brocken schon ca. 6. Monate, und vor 3 Wochen hat meine Frau ihren T-Roc 2.0 TSI 4Motion bekommen. Habe immer gedacht, ok zwei PS weniger als der Polo, aber ca. 200 kg mehr, trotzdem sollte der ähnlich vorangehen. Aber ich war bei der ersten Fahrt mit dem "kleinen" echt enttäuscht. Kein Vergleich zu unserem Brecher. Wobei beide den gleichen Rumpfmotor haben, nur das unserer stärkere und größere Peripherie Aggregate hat. Aber der Unterschied ist wirklich enorm. Hätte ich in der Form nie erwartet.:eek: Daher bin ich mit meinem jetzt noch mehr zufrieden als vorher, und bin mir sicher beim Kauf alles richtig gemacht zu haben.:like::cool:
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Aloha,

ganz ehrlich,.... ich bin froh dass ich die Acrapovic Anlage genommen habe. Mein Vorführer hatte keine, daher war ich etwas über den Lärm erstaunt, als ich ihn das erste Mal startete. Aber die Meinungen gehen sehr stark auseinander was das Lärmempfinden angeht. Ich habe meine Kollegen zu meinem Empfinden befragt, der Eine sagt: ganz OK, der Andere: was hast Du denn, ist doch leise, wiederum ein anderer: viel zu laut. Durch die Fahrprofilauswahl kann man sich nach Tageslaune den Lärmpegel einrichten. Mir gefällt das extrem gut, da ich einfach nicht erwachsen zu werden scheine. So habe ich ein wirklich abwechslungsreiches Spielzeug. Der Laderaum ist allerdings deutlich kleiner als bei meinem zuletzt gefahrenen Tiguan, das fällt dann doch deutlich auf. Aber was solls, hab keine Kinder und nehme nur selten jemanden mit.
In Bezug auf Vortrieb bin ich bei Euch, das ist schon echt krass, vor allem beim Wechsel vom Diesel auf Benziner. Die 120 PS unterschied und das abweichende Drehzahlband sind dann mehr als deutlich! Ein echtes Spaßmobil. Auch die Sitze finde ich mal richtig gut. So einen guten Seitenhalt hatte ich nun länger nicht mehr.
Bei mir funktioniert der proaktive Insassenschutz aktuell nicht. Habe im GTI Forum bereits eine Lösung hierzu gefunden, konnte diese aber noch nicht verifizieren.
Mit VCDS soll man da ein Setting anpassen können und gut ist. Weiß nicht ob das hier bereits bekannt ist!?

Was habt Ihr denn bei der DB Zahl stehen wenn Ihr keine Acrapovic montiert habt?

Bei mir stehen unerwartete 87db. Ich hatte da etwas mehr erwartet, zumal der I30n von Hyundai 105 eingetragene db hat. Zu meiner Verteidigung; ich brauche es nicht laut, aber vom Gehör her hätte ich mehr erwartet und hoffe dass ich auf absehbare Zeit keine Schwierigkeiten mit den "Streckenposten" bekomme :) Da hätte ich so gar keine Lust drauf!

Zu We Connect; da musst Du Dich noch im Handy* bei We Connect als Hauptbenutzer registrieren und die VW Ident durchführen, dann geht das weg. Kann man per Handy durchführen, aber es gibt schöneres als Zeitvertreib.

LG Thomas
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Dinotrex

War schon mal da

Also bei standardmässiger Auspuffanlage werden lt. Schein nur 81 DB angegeben. Sicherlich hätte ich gerne etwas mehr, wobei mir in diesem Fall die Aufpreispolitik zu hoch war - für die Hälfte hätte ich es wohl mitgeordert. Mein Budget ist halt begrenzt. Im Sport Auto hatten sie damals in etwa so geschrieben "Man kann getrost auf die Acrapovic verzichten, es sei denn man will auf dicke Hose machen" (Zitat und nicht meine Meinung !).
Beim "We Connect" hat mich der Händler angemeldet und es funktioniert auch nur bekomme ich immer gefühlt nach ca. 24 Std. die Meldung "Sitzung abgelaufen - Versuchen sie es erneut". Nach Anruf beim Händler meinte diese ich muss irgendwo die Einstellung "Sitzung dauerhaft oder läuft nie ab" eintragen. Habe es aber bis jetzt noch nicht entdeckt ? Falls mir da jemand einen Tipp geben kann bin ich dankbar. :idea:
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

bikerfan

Premium-Mitglied
Da muss ich @Roco57 zustimmen, auch wenn es OT ist.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Da muss ich @Roco57 zustimmen, auch wenn es OT ist.

ich pflichte Euch bei, aber meiner Ansicht nach sind einige Mopeds nochmal deutlich lauter. Ich habe es ja im Rahmen der technischen Möglichkeiten unter Kontrolle wie sehr ich rum prollen möchte. Ich gebe mir Mühe es nicht zu eskalativ zu treiben... ich schwör...:)
Wie schon erwähnt, hatte ich einen Testwagen ohne Acrapovic, daher ins blaue bestellt, weil einfach schick und "etwas" mehr Sound. Nach 4,5 Jahren Dieselabstinenz konnte ich nicht widerstehen..

Und was ich noch erwähnen möchte. Es erschließt sich mir nicht weshalb sich Moped Fahrer eine laute AGA verbauen wenn Sie dann einen geschlossenen Helm tragen durch den Sie den Auspuff nicht wahrnehmen können. Ich vermute dass aus diesem Grund die Anlagen noch mal lauter gemacht werden um selbst etwas mitzubekommen. Und darin liegt wahrscheinlich die Ursache weshalb einem diese speziellen, lauten Mopeds so unheimlich auf den Keks gehen.
Mir tun die Anwohner leid die an beliebten Strecken leben und die Anlagen ertragen müssen, ob nun PKW oder Krad. Bei uns fährt regelmäßig eine Harley durch die Straße.
Wenn der Besitzer die Maschine startet denkst Du immer die Welt geht unter, so donnert die. Daher kann ich einen gewissen Unmut in Zusammenhang mit lauten Fahrzeugen durchaus nachvollziehen und gebe mir Mühe einen Kompromiss zwischen meinen Bedürfnissen, und denen meiner Mitmenschen zu finden. Wird mir nicht immer gelingen, denke ich,.... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied

@vw.thomas Ich hatte an meiner Fazer zeitweilig einen BOS Endtopf dran. Der liegt jetzt aber auf dem Dachboden und der Originaldämpfer ist wieder dran. Das Motorrad ist wieder leiser und der Motor "plätschert" auch nicht mehr nach dem Runterschalten im Schiebebetrieb.

Ich habe vor einiger Zeit den "R" Probe gefahren. Der hatte die Acrapovic Anlage dran. Was für ein Lärm beim Fahren :eek:. OK, das ist subjektives Empfinden. Ich wollte das nicht permanent beim Fahren hören, schon gar nicht auf einer längeren Fahrt.

Aber wir sollten jetzt wirklich zum eigentlichen Thema zurückkehren und nicht über Auspufflautstärken reden.
 
R

Roco57

Gast
Ich habe nichts gegen die Acrapovic Anlage am R. Mir geht es im Moment bloß tierisch auf den Draht, dass lediglich die Motorräder wegen Lärmbelästigung , Sonn- und Feiertagsfahrverbot usw. in den Focus geraten sind. Entsprechend ausgerüstete Autos sind genau so laut. Auch ich habe die Autoposer ständig vor der Haustür, die geben um aufzufallen dann extra nochmal Gas. Es geht mir dabei nur um die Gleichbehandlung und nicht um das anprangern einer bestimmten Gruppe. So, und jetzt ist das Thema auch für mich durch. :grinning::beer:
 

driver-troc

Autoflüsterer

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert