• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

    Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc R Ersatz Spiegelkappe nach Waschanlage kaufen

philippp

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich war heute in der Waschanlage und musste bei der Ausfahrt feststellen, dass rechts die Spiegelkappe weg war. Habe einen Mitarbeiter angesprochen der dann recht rüde meinte, ob ich denn meine Spiegel angeklappt hatte... Nein, aber das hat auch der kassierende Mitarbeiter, der dann noch den Tankdeckel zuklebt und den Heckwischer mit ner Tür abdeckt auch nicht gesagt... Ja hätte ich den Text lesen sollen... Da stehen ca 10 Zeilen kleiner Text bei der Einfahrt... Außerdem hatte kein einziges anderes Fahrzeug die Spiegel angeklappt und dann muss ich mich auch noch anpampen lassen. Nicht mal die Wäsche bekam ich erstattet...

Nun ja, jetzt brauche ich eine neue Spiegelkappe (silber matt/gebürstet für T-Roc* R, nicht Wagenfarbe). Wo bekomme ich die am Besten her? Meine Recherche hat bis jetzt nur ein Set für 180 € !!! ergeben. Das finde ich schon recht heftig, zudem brauch ich nur eine für die rechte Seite. Gehe ich da zum Händler oder gibt es eine günstige Quelle für Originalteile?
 

Gand-Alf

Premium-Mitglied
die Kappe muss ja irgendwo in der Waschanlage zu finden sein. Statt dem tamtam hätte man mal eben nachsehen können. Morgen vlt. noch einmal nachfragen und dann die Waschanlage wechseln.

Die Suche "Spiegelkappe" liefert ein paar Ergebnisse. Habe mal eines kopiert:


Originalersatzteile gibt es z.B. hier. Zu Preisen kann ich nichts sagen.

p.s.: welche Waschanlage hat denn sonntags geöffnet ? Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

philippp

War schon mal da
Ja, die Kappe war auch zu finden. Komplett zerstört. Das Kettensystem für das ziehen der Fahrzeuge hat sie komplett "gefressen".

Den Thread hatte ich schon gelesen. Allerdings wird da eben auf das Paket mit zwei Spiegelkappen für (jetzt) 180 Euro verwiesen.

Danke für den Link, hier kostet die Kappe 2G785753869D allerdings 208 Euro :confused:, pro Stück, wenn ich das richtig interpretiere:


Das war die Waschanlage CleanCar in 13086 Berlin
 

Gand-Alf

Premium-Mitglied

tja, "Kappe" ist wohl sehr allgemein formuliert. Vlt. kannst Du mit der Teilenr. bei einem VAG- Betrieb anfragen. Angeblich soll "Ali.." günstig sein. Mit etwas Glück findest Du eine Kappe bei einem Autoverwerter. Habe da mal einen Heckwischermotor gekauft, ist natürlich original aber nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Ja hätte ich den Text lesen sollen... Da stehen ca 10 Zeilen kleiner Text bei der Einfahrt...
Selbst dieser Text, oder ein Verweis auf die AGB entbindet den Betreiber nicht generell von der Haftung

"Diese Haftung lässt sich auch nicht durch Haftungshinweise (beispielsweise durch Hinweisschilder) ausschließen. Ein genereller Haftungsausschluss ist nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes unzulässig (Az.: X CR 133/03). Das gilt auch dann, wenn der Haftungsausschluss in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen formuliert wurde."


Wie du schon geschrieben hast, fahren viele Fahrzeuge mit aufgeklappten Spiegel durch.
Eventuell hat ja eine schriftliche Kontaktaufnahme mit dem Betreiber/Inhaber der Waschstraße Erfolg?

Ein Versuch wäre es wert, als "Kulanz" wenigstens die Hälfte des Schadens mitzutragen.

Ansonsten, wenn du über einen Kfz- Rechtschutz verfügst, vorab mit einem Advokaten darüber sprechen?
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Hi Philipp

ich möchte Dir nicht zu Nahe treten. Aber dass die Spiegel in der Waschstr. angelegt werden müssen ist nun nichts wirklich Neues, sorry!
Da das Kind ja schon im Brunnen ist. Wie wäre ein Wechsel auf schwarze Kappen? Die bekommst Du deutlich preiswerter und es sieht meinem Ermessen nach besser aus, als die "Möchtegern" Alukappen, die das aufgerufene Geld nicht wirklich Wert sind. Nicht böse gemeint, aber zu Audi Zeiten waren die wirklich noch aus Alu, beim Golf* R immer noch deutlich wertiger als nun bei unseren T-Roc* R.
Mir gefällt schwarz besser, weil zurückhaltender. Einzig beim Kauf darauf achten dass diese nicht Deep Black Perleffekt sondern Klavier Lack schwarz sind. Sonst hast Du einen weiteren Farbton am Auto was zu mehr "Unruhe" führt.

Ich würde, bei aus meiner Sicht klarem Selbstverschulden, die Folgen ertragen und den Waschanlagenbetreiber in Frieden lassen. Ob er es nun gesagt hatte oder nicht, Du hast hoffentlich selbst einen Kopf der denken kann und verstehst was ich meine.

Letztlich musst Du wissen was Du machst, aber es hätte eine "gewisse Klasse" damit klar zu kommen, wo Du an dem Schaden nicht wirklich unbeteiligt bist.
Ist nichts pers., ich kenne Dich ja gar nicht und hoffe Du erkennst meinen Ansatz.

Ansonsten könnte ich Dir meine Kappen anbieten, die ich am 16.09. ohnehin umlackieren lassen möchte.
Ich hatte bereits schwarze Kappen, diese aber fallen lassen und zerstört. So musste ich temporär wieder auf die alten zurück und korrigiere das wie erwähnt in 2 Wochen.
Angebot wäre, ich bekomme von Dir 2 in Klavierlack schwarze Kappen und bekommst meine silbernen R Kappen.

Oder Du schaust mal hier? oder da, oder hier? Ich glaube die Kappen des T-Roc sind mit dem Oktavia baugleich? Das Thema hatte ich schon mal mit OMT besprochen, aber zu 100% ist noch nicht geklärt welches BJ da wirklich geht. Auf jeden Fall sind die Skoda Kappen deutlich preiswerter zu bekommen, daher würde ich es nicht unversucht lassen.

Grüße,

Thomas

PS: oder hast Du etwa ein FaceLift? Dann wären meine Vorschläge obsolet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Premium-Mitglied
hallo @vw.thomas

abgesehen davon, dass Deine Beiträge nie langweilig zu lesen sind, möchte ich Dir in einem Punkt widersprechen und in einem anderen Punkt zustimmen. Vorab ein Lob: Dein Angebot, die Kappen zu tauschen, ist echt kumpelig von Dir.

In meiner Waschstraße muss man die Außenspiegel nicht anklappen. Vor Einfahrt stehen auch keine Hinweisschilder mit ellenlangen, kleingedruckten Hinweisen. Vor der eigentlichen Waschstraße ist die Kasse, kein Hinweis, die Spiegel anzuklappen. Dann folgen Vorsprühen und eine Handwäsche (Ecken und Glasflächen, auch die Außenspiegel). Wenn ein Fahrer übersehen hätte, die Spiegel anzuklappen, könnte ein service- Mitarbeiter dies bei der Gelegenheit mühelos nachholen. Macht er aber nicht.

Wenn bei der einen Waschanlage die Spiegel angeklappt werden sollen und bei der anderen nicht, stellt sich die Frage warum. Ist bei der einen Anlage der Walzendruck größer, die Walzenrotation höher als bei der anderen ? Hat die eine Textilfransen und die andere Bürsten aus Kunststofffäden ? Vlt. war aber auch nur die Spiegelkappe schon vor Einfahrt in die Anlage locker.

In diesem Punkt stimme ich Dir vollkommen zu: für 200,- würde ich auch "keine Welle machen".
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Anzeige

Moin Gand-Alf,

Spiegeleinklappen hängt meist davon ab wie weit die Gerätschaften vom Fahrzeug entfernt hin und her fahren. Da die Fahrzeuge ständig breiter werden, wird es stetig knapper. Aber man müsste nur die Maße seines Fahrzeuges Kennen und mit den Maßen der Waschanlage abstimmen. Meist steht die max. Fahrzeugbreite als Hinweis am Eingang, und da gehören die Spiegel, wie im Straßenverkehr hinzu.

Kleine Anekdote zum Lachen oder Weinen. Ich war ja mal Eilbote bei der Bundepost. (ja ich bin alt genug um das schreiben zu können)
Zu meiner Zeit war der VW T3 das aktuelle Dienstfahrzeug um Telegramme und Eilbriefe zuzustellen. Die Zeit verging und nach T4 Bussen wurden Ford Transit geordert, die deutlich breiter als die VW Busse waren. Seinerzeit wurde vom Arbeitgeber noch auf Fahrzeugpflege geachtet, und so mussten wir regelmäßig durch Waschstraßen fahren und die Innenreinigungen durchführen. Bei den VW Bussen war es völlig uninteressant ob der Spiegel ein- oder ausgeklappt war, da passierte einfach nichts. Das war mein Kenntnisstand mit dem ich den Ford das erste Mal in die Anlage brachte.
Also,.. Fahrzeug rein, Lochkarte eingesteckt, Tor schließt sich und dann hieß es warten bis die Reinigung durch ist.
Leider wurde meine Wartezeit aber deutlich verlängert, es tat markerschütternde Schläge und es leuchtete Rot und blinkte, ... alles auf Einmal... Weltuntergang.
Nachdem sich der Nebel verzogen hatte, konnte ich mein Fahrzeug endlich sichten und beide Spiegel waren komplett abgerissen. Schei...
Beim Ford lassen sich die Spiegel zwar nach hinten knicken, leider aber nicht nach vorne. Und so wurden diese kurz, aber nicht nachhaltig eingeklappt als die Bürsten nach hinten vorbeifuhren, aber beim Zurückfahren wurde die "Arbeit" dann vollendet und die Spiegel samt Halter beseitigt. Wer braucht so was schon? Als Postler sowieso? Blick zurück,... wozu :cool:

Nun denn, ich musste Beichte ablegen und kam nicht besonders gut bei Weg, was erwartet man auch bei so viel Dummheit. Aber gelernt habe ich etwas fürs Leben. Seither sind meine Spiegel eingeklappt, das Magnet Kennzeichen entfernt, die Antenne gelöst wenn aus Altersgründen des Fahrzeuges notwendig, Schiebdach und Fenster geschlossen,....

Also daher, Spiegel immer einklappen, dann passiert sicher nichts, wenn diese sachgerecht montiert sind. Vielleicht war sie wirklich schon vorher lose und hat beim Waschen den Rest bekommen. Alles möglich. Aber auch dann wäre es nicht die Schuld des Betreibers...

Widerspruch stört mich nicht sondern hält die Diskussion am Laufen, und letztlich kommt vielleicht was gutes bei raus :yum

In diesem Sinne,

Thomas
 

FatsFan

Lebt hier
Ich lasse sie immer absichtlich ausgeklappt, weil sonst das Spiegelglas und das Seitenfenster an der Stelle nicht sauber werden.
Muss dann auch mal schauen, ob dort was steht. :worried:
Auf Seite 23, unter Punkt 14, Ziffer 2, Absatz 7 ...
 

Gand-Alf

Premium-Mitglied
Widerspruch stört mich nicht sondern hält die Diskussion am Laufen
so sehe ich das auch, wobei "Widerspruch" ein großes Wort ist, war ja eher ein Tatsachenbericht.

Klar, wenn die Spiegelkappe vorher schon locker war, ist es kein Verschulden des Anlagenbetreibers.

Was die zunehmende Fahrzeugbreite angeht, stimme ich Dir zu, sieht man ja auch auf Parkplätzen .. Aber die heutigen Waschanlagen tasten die Fahrzeugkontur ab und steuern so die Wasch-/ Trockenelemente. Bei der Trockendüse z.B., die über Motorhaube, Windschutzscheibe und Dach fährt, ist das fast schon ein alter Hut. Manche seitlichen Waschwalzen sind zwar starr, aber zumindest in der Neigung veränderbar. Die meisten Walzen haben mittlerweile ein Gelenk. Moderne Anlagen sind vlt. auch schon auf die neuen Fahrzeugbreiten abgestimmt. Meine Waschstraße hat vor Einfahrt noch einen "Sprühbogen" (Metalltor, aus dem einfach nur Wasser auf das Auto rieselt). Wer da nicht durchpaßt, paßt auch nicht durch die Waschstraße.

Krass, dass in der Waschstraße von @philippp die Tankdeckel zugeklebt werden. Und wenn der "kassierende Mitarbeiter" deswegen von der linken auf die rechte Fahrzeugseite herumläuft, hätte er bei der Gelegenheit auch beide Spiegel anklappen können.

@frami in Deiner Waschstraße wird per Karte gewaschen ? Du hast # 7 ja gelesen. Es scheint einen gravierenden Unterschied zu meiner Waschanlage zu geben (service). Aber gut, dass der Hinweis bei Deiner Waschstraße eindeutig erkennbar ist.

Wie heißt noch mal § 6 des Kölschen Grundgesetztes ? "Jede Waschstraße is anders" ..
 
Zuletzt bearbeitet:

philippp

War schon mal da
@vw.thomas Ich wurde noch nie in einer Durchfahr-Waschstraße darauf hingewiesen die Spiegel anzuklappen. Natürlich ist es generell meine Schuld, wenn es da irgendwo steht. Da hast du Recht. Ich muss ich dir aber auch den Ablauf erklären. Du fährst da rein, durch einen ersten Wassersstrahler, dann steht einer mit dem Hochdruchreiniger da und entfernt den groben Dreck. Danach wirst du von einem weiteren Mitarbeiter bzgl. der Räder in die Laufschienen eingewiesen. Dieser kassiert dann an der Fahrertür von dir, läuft ums Auto, macht die Folie über den Wischer und klebt den Tankdeckel auf der Beifahrerseite mit so einem doppelten Saugnapf ab. Ich finde bei all dem, könnte man schon darauf hinweisen, dass es besser wäre die Spiegel anzuklappen... Da fahren die ganze Zeit ein Fahrzeug nach dem anderen ein und keiner wird darauf hingewiesen. Und zu dem Text, da stehen 4 Schilder mit zig Hinweisen, BetreiberInfos, etc.., bei der Einfahrt und zwar gerade wo man durch den Wasserstrahler fährt, also sich nach vorne konzentriert. Ich finde das einfach sehr unglücklich. Ich fahre in die Waschanlage seit 10 Jahren und nie ist sowas passiert und nie wurde ich hingewiesen. Mich ärgert dabei einfach wie teuer der Spaß ist, der mit einem einzigen Hinweise hätte vermieden werden können. Und dann wurde ich danach noch angepampt. Da hatte man auch sowas sagen können wie "Es tut uns leid, dass Ihr Spiegel beschädigt wurde, aber leider können wir da nichts machen, da wir bei der Einfahrt darauf hinweisen". Statt dessen wurde mir die komplett demolierte Spiegelkappe fast schon hingeschmissen und ich wurde angepampt. Ich hatte aber auch nicht vor da jetzt mit der Waschstraße zu streiten. Nehme das auf meine "Kappe". ;)

Ich danke dir für dein Angebot mit dem Austausch der Spiegelkappen! Das ist sehr fair. Das Fahrzeug ist allerdings in 04/24 produziert worden und ein Firmen-Leasing. Dementsprechend muss ich das wohl in den Ursprungszustand bringen.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
... sicher, ich verstehe worauf Du hinaus willst. Und klar, hätte es besser ablaufen können. Aber ich bin der Ansicht dass wir immer weniger erwarten sollten, denn ich glaube so schnell wird es nicht besser. Oder aber wir müssen es eben alle besser machen, denn wir sind Verursacher und Opfer zugleich!!
Deine Erklärung ist so sachlich und gut formuliert, dass Du diese genau so an den Betreiber der Waschanlage senden könntest. Und genau das solltest Du machen, denn nur so könnte sich der Zustand bessern. Es arbeiten dort häufig Aushilfskräfte, bei denen Deine konstruktive Kritik nichts bewirkt. Aber beim Unternehmer selbst schon deutlich wahrscheinlicher. Ich denke, so lange die Kritik sachlich formuliert ist, stößt es auch eher auf ein offenes Ohr.
Ich habe schon einiges bewirken können, daher möchte ich Dich ermutigen die Kritik an der richtigen Stelle erneut anzubringen.

Heutzutage muss man so viele Dinge zeitgleich regeln, immer die Contenance bewahren,.... das ist kaum noch zu schaffen. Daher sollte man seinen Mitmenschen auch die Tagesform zulassen, bzw. berücksichtigen dass wir alle mal bescheiden drauf sind.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Spiegelkappe (vielleicht auch mal bei Ali schauen!!) und schwarz wertet den R nicht ab sondern auf (ich sage nur BlackStyle), daher wird der Leasinggeber sicher keine Probleme mit der anderen Farbe haben, denke ich.

Grüße,

Thomas
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Im VW T-Roc Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen T-Roc-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.

Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden. In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert