@Soli du bist ja auch ein gebranntes Kind, bei dem Hick-Hack den du durchgemacht hast verstehe ich deine Haltung natürlich.
Aber um das nochmals klarzustellen, Portale wie
carwow und APL sind lediglich Vermittler die als Großeinkäufer fungieren und somit bei normalen deutschen Vertragshändlern höhere Rabatte erzielen können und diese an den Kunden (Käufer) weitergeben. Der Kaufvertrag wird von mir, als Käufer, mit dem
deutschen Vertragshändler abgeschlossen. Also so, als wenn ich zum Händler meines Vertrauens gehe. Die Bestellung läuft so wie immer ab, mit allen Optionen die ich wählen kann, also auch Werksabholung usw. Vom ermittelten Endpreis werden die vom Vermittler vorher zugesagten Prozente abgezogen, der Händler muss sich daran halten. Es ist für alle eine Win Win Situation. Der Vermittler bekommt vom Händler eine „kleine“ Vermittlungsprovision, der Käufer seine vorher festgelegten Prozente und der Händler verkauft mehr Autos, weil er ja über seine Bezirksgrenzen hinaus (über das Portal) verkaufen kann.
Klar muss man in dem Fall damit rechnen, dass der Vertragshändler mit dem man den Vertrag abschließt, 600 km entfernt sitzt, aber zu Wartungs- und Garantiearbeiten geht man dann zu seinem Vertragshändler um die Ecke, denn der freut sich über den Auftrag und er verdient auch noch daran. Dem ist es dann nämlich egal ob der Wagen bei ihm gekauft worden ist.
Aber auch über die Portale hinaus kann man natürlich super Konditionen bei seinem Händler rausholen (siehe Soli).
By the way, ein Reimportauto käme für mich persönlich nie in Frage, da reagieren die Vertragshändler vor Ort nicht so amused.