• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc Sport DSG - Wählhebel auf P - Fahrzeug erkennt aber keine P-Stellung

Magnum99

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

letzten Samstag habe ich in Wolfsburg meinen T-Roc* mit DSG im Werk abgeholt. Auf der Fahrt nach Hause (580km) lief alles normal. Jedoch als ich das Fahrzeug
dann zu Hause abstellen wollte, erkannte das Fzg die Stellung P nicht (Wählhebel stand aber auf P). Beim Türe auf machen piept er dann natürlich und das Fzg.
lässt sich auch nicht absperren. Eine erneute Runde drehen und Fzg. einige Zeit stehen lassen brachte auch keine Abhilfe.
Gut und schön, am Montag in der Früh in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. "Kein Fehler vorhanden" - Anfrage bei VW gestellt, aber bis Dienstag Nachmittag keine Reaktion von VW. Dann aber letztendlich doch die Antwort, irgendein Stift im Hebel klemmt und deswegen geht Fzg nicht in P. Ersatzteil bestellt. Gestern Nachmittag ist das Teil dann eingebaut worden, aaaaaaberrrr Fehler noch vorhanden. VW wurde direkt benachrichtigt, aber natürlich bis gestern Abend keine Antwort. So, jetzt hab ich den Salat! Eigentlich hab ich ein neues Auto und dennoch wieder nicht. Ich habe zwar ein Leihauto bekommen aber das befriedigt mich
allerdings nicht wirklich. Ich würde ja nichts sagen, wenn es ein älteres Auto wäre, aber bei einem neuen Fahrzeug das nur bedingt einsatzfähig ist, hätte ich mir von
VW selbst mehr initiative gewünscht bzw. erwartet. Das Autohaus darf ja scheinbar nichts mehr ohne Freigabe von VW machen. Und jetzt ist auch noch Weihnachtszeit und
ich befürchte dass mein neues Auto bis Sylvester, wenn nicht länger, in der Werkstatt ist.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Ähnlich, ja:
 
R

Roco57

Gast
Sehr ärgerlich, gerade bei einem neuen Auto. Ich wünsche dir, dass der Fehler möglichst schnell eliminiert wird und du dein Fahrzeug so zurückbekommst wie es sein soll!
 

T-Rex

Forenlegende

So, jetzt hab ich den Salat! Eigentlich hab ich ein neues Auto und dennoch wieder nicht.
Es ist ärgerlich ganz klar.
Dennoch...du bist ja noch voll in der Garantie. Ganz wichtig!!!!! ... erst zufrieden geben, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert.

Solche Dinge passieren, sollte nicht sein, aber ja...

Genieße die Feiertage, der Rest wird sich geben, darum kümmert sich dein Händler.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wundert mich eigentlich, dass der Fehler nicht schon in WOB aufgefallen ist.
war die Parkbremse angezogen ? hat sich der Stift evtl. auf 580 km gelockert ?
Hauptsache: die Werkstatt hat den Fehler diagnostiziert und ist vom Hersteller anerkannt.
Ärgerlich ja, aber bei dem Schietwetter mit einem Neuwagen fahren ?
Dann lieber mit einem Leihfahrzeug. Sieh’s positiv !
 

T-Rex

Forenlegende

Anhänge

  • PicsArt_12-28-08.27.52.jpg
    PicsArt_12-28-08.27.52.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 21

Magnum99

Ist öfter hier
Also der Fehler ist tatsächlich erst zu Hause aufgetreten.
Momentaner Stand (Montag) ist, dass das komplette Schaltmodul gewechselt werden muss, und nicht nur der Wählhebel.
Wenn die Ersatzteile da sind, und die Werkstatt das zeitlich unter bekommt, dann wird er heute oder morgen zerlegt und...
Mal schauen!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert