• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

S13gfried

Forenmaskottchen
Sieht auch sehr spaßig aus. 1600€ für 240ps

Auspuff mit klappensteuerung für über 2000€.

Beides nett.
0-100 schafft er in 6.2 statt 7.2 (wobei hier ja viele von 6.8s in Realität sprechen)

100 auf 200 sind 12sekunden weniger als oem, um die 20s waren es im Video.
 

T-Rex

Forenlegende

S13gfried

Forenmaskottchen
Mal eine Frage - Wenn ich mit dem TÜV Teilegutachten von DTE zum TÜV/Dekra gehe. Was machen die damit?
Gucken ob das Auto anspringt und das Teil vernünftig mit Kabelbinder fest gemacht ist? :expressionless:

Und, noch spannender, wo wird das ganze dann festgehalten? Wird das auf die Papiere gedruckt? Oder extra Zettel den ich dann mitführe? Ähnlich ABE für Felgen*?

Und drittens, was kostet das etwa? Ich gehe von weniger als 100€ aus.
 

Oakley

War schon mal da
im gti u R forum wird das auch gemacht!
 

Oakley

War schon mal da

Turner R 69

Kennt sich aus
Anzeige

Hallo ein Tipp zum Luftfilter: K+N Sportluftfilter Nr:33-3005 sind Wartungsfrei und können auch gereinigt werden(Innereien sind nicht aus Papier gibt auch einen Reiniger)Haltbarkeit vom Hersteller 100000km, Preis ca.90.- Euro.
Mehrleistung ist ohne Tuning mit Ansaugtrakt anpassen und Kennfeldanpassung nicht spürbar nur Ansauggeräusch ändert sich.
 

Turner R 69

Kennt sich aus
Nein die Filter von K+N werden nicht geölt, ich denke sie sind auch nicht aus Baumwolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stonee

Stammuser
Zitat von K&N:
Der K&N Luftfilter 33-3111 für einen VW T-Roc* (A1) 1.5TSi 150 PS besteht aus mehrlagiger Baumwolle, mit ca 40% mehr Luftdurchsatz gegenüber einem originalen Luftfilter eines VW T-Roc* (A1).

Der K&N Sportluftfilter 33-3111 ist hauchdünn beschichtet mit einem speziellen Öl* um eine optimale Filterwirkung zu erzielen und lange Wartungsintervalle für einen VW T-Roc (A1) 1.5TSi zu gewähren.

Damit wäre das dann geklärt ;-)
 

S13gfried

Forenmaskottchen

Mein Bruder hatte die damals in seinem BMW. Hat er dann ab und zu sauber gemacht mit Wasser (Unser wäre sehr kalkhaltig, also vermutlich so toll) und hat die dann mit dem Öl* eingesprüht.

Woanders hatte ich dann mal gehört, dass die Luftmassenmesser (LMM ?!) davon kaputt gehen können. Ist insgesamt schon ein paar Autorgenerationen her und nur Hörensagen, aber als Anregung....
 

INeedNOS

Dauergast
im gti u R forum wird das auch gemacht!

mag sein, ich hatte damals im 7er Golf* R eine VWR600 Airbox. Die brachte Sound und auch ein spürbar besseres Ansprechverhalten, also einen schnelleren und früheren Drehmomentaufbau. Aber mehr Spitzenleistung kann so etwas (leider) nicht bringen, weil moderne Motorsteuergeräte solldrehmomentgesteuert agieren. Heißt: wenn 320 Nm beim 2,0er TSI vorgesehen sind dann zieht er auch nur so viel Luftmasse bzw. macht nur so viel Ladedruck wie er braucht, um bei einem zugehörigen Lambdawert das Solldrehmoment zu erreichen. Das ist der Grund, warum eine solche Modifikation nur etwas bringt, wenn man die Software anpasst...aber das macht man ja eh in der Regel, um die Leistung zu steigern;)

Das einzige, was Entdrosselungen der Ansaugwege ohne Anpassung der Software bestenfalls bringen ist wie gesagt ein früheres und schnelleres Hochdrehen des Laders. Im Gegenzug beeinflusst man damit aber auch das Schaltverhalten des DSG. Ob das dann besser oder schlechter schaltet ist Zufallsprinzip. Im Falle meines Golf R schaltete es bisweilen schlechter. Für die Steuerung des DSG wird der Saugrohrunterdruck, in dem Fall am Luftfilterkasten, abgegriffen. Je größer der Unterdruck, umso mehr geht das DSG von hoher Leistungsanforderung aus und schaltet dementsprechend. Wenn man jetzt durch Entdrosselung der Ansaugwege (Kanäle vergrößern, Filter mit offenerer Struktur, Öffnen von geschlossenen Bereichen der Airbox....) den Druckverlust und somit den Ansaugunterdruck verändert hat das nicht unbedingt einen positiven Einfluss auf das Motormanagement und DSG. Bei einem Handschalter sehe ich das schon unkritischer. Bleibt für den Motor noch der Punkt, dass wenn der Lader früher Ladedruck aufbaut als ab Werk berücksichtigt, dass auch eine höhere Belastung für den Kurbeltrieb bewirkt als einkalkuliert wurde (je niedriger die Drehzahl und je höher das Drehmoment, umso größer die Belastung).

Nachdem ich 20 Jahre mit solchen Dingen herumexperimentiert habe und mit jedem neueren Auto immer mehr feststellen musste, dass sowas immer weniger bringt und man immer mehr damit durcheinander bringen kann lasse ich es einfach sein;-)
 

Asss

Dauergast
Airbox Mod mit Mahle Flat Filter 62mm, kann alles wie eine Zubehör Airbox, kostet nix und bringt Leistung, filtert optimal, kein signifikanter Zusatzsound.:cool:
plus das Kuchenblech demontieren ;)

Mal ne Frage. Wo hast du den Stopf herbekommen? Evtl hast du ja nen Link für mich ;)
 

Oakley

War schon mal da

Asss

Dauergast
Hallo @Oakley, war ich schon. Gab keine. Sind jetzt bestellt.
 

Asss

Dauergast

Stopfen ist drin. Hab ihn vorsichtshalber mit doppelseitigem Klebeband an den Rändern festgeklebt.
Die Löcher in der Front mache ich nicht. Soll ja alles wieder rückbaubar sein.
K&N war schon drin. Schneefang hab ich auch mal raus genommen.
Hört sich schön sonor an. :cool:

CF093C8B-84F2-401A-BF47-59CA2A2C8995.jpeg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert