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T-Rex

Forenlegende
Bei uns liegt er momentan bei 8,13 l/100 km

Fahrprofil : Eher zügig, und nicht auf verbrauchorientiertes Fahren ausgerichtet.
50:50 im "Individual" : "SPORT"
Wobei "Individual" bei Antrieb /Motor auf Sport steht.
ECO wird kaum bis gar nicht verwendet.
 

Leviathan

Forenmaskottchen

Siehe meine autom. Signatur (die in der mobilen Version allerdings nicht angezeigt wird).

Für die Handyleser: 6,7 l/100 km mit meinem Rocca 1.5 TSI DSG Sport mit ca. 50% Stadt, 20% Land und Rest AB.
 

Commodore61

Kennt sich aus
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Ich hab auch 3000 km auf der Uhr.
1,5 TSI Handschalter und liege bei durchschnittlich 6,5 ltr/100 km.
Und fahre überwiegend sparsam.
Keine hohen Drehzahlen etc.

Frage mich wie man mit der gleichen Leistung und DSG sparsamer fährt obwohl DSG nachweislich mehr Sprit verbraucht.
 

T-Rex

Forenlegende
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obwohl DSG nachweislich mehr Sprit verbraucht.
Würde ich so nicht sagen.
Das DSG hält dich immer im optimalsten Drehzahl /Drehmoment Bereich und schaltet im optimalsten Moment
 

T-Rex

Forenlegende
Meine Erfahrungen mit dem DSG (Golf* +Octavia /1.5 TSI ), aus diversen Mietwagen, die ich mal als Handschalter oder mit DSG fuhr, führten zu meiner Erfahrung.
Labor und Feldwerte unterscheiden sich nicht selten.
Auch hier, kommt es auf den Fahrer an.
In meinem Fall ist es so, dass ich ich nicht verbrauchorientiert fahre.
Insofern kommt mir, im Vergleich zum Handschalter das DSG auch in dieser Hinsicht entgegen.
 

T-Rex

Forenlegende
Bei den Werten im Konfigurator liegt der Handschalter gerade mal 0,1 L/100km unter dem DSG. Voraussetzung, man fährt (Handschalter) sehr aufmerksam und beachtet laufend die Schaltpunkte/Gangempfehlung.
Dies muss man beim DSG nicht (es schaltet immer optimal) , somit kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn man im Feld /tägliche Fahrt, mit dem DSG weniger verbraucht.
 

Jörg

Ist öfter hier

Ich weiß, es gibt wenig 2,0 Dieselmotoren hier aber vielleicht möchte sich jemand "outen" und uns seinen Verbrauch mitteilen?
:like:
 

T-Rex

Forenlegende
Ich weiß, es gibt wenig 2,0 Dieselmotoren hier aber vielleicht möchte sich jemand "outen" und uns seinen Verbrauch mitteilen?
:like:
Vielleicht ist ja einer bei Spritmonitor.de?
 

Bus-Froind

Lebt hier
Ich fahre den 110kW-Diesel als DSG 4M.
Glatte 5l/100km sind drin und 10,5 mit Wohnwagen. Alles bei CarNet protokolliert. Schön zu lesen...
Hier einfach Zahlen in den Raum werfen hat wenig Sinn. Wenn ich durch die Stadt fahre und an sieben Ampeln neu anfahren
muss, braucht der Wagen halt mehr als wenn ich 3km Umweg ohne Ampeln fahre.
Darum gibt es genormte Verbrauchsmessungen.
Unterm Strich ist es mir egal, solange ich vorwärts komme und das Geld reicht.
 
R

Roco57

Gast
@Bus-Froind deshalb ist das von einigen Städten verhängte Diesel Fahrverbot auch totaler Quatsch. So müssen z.B. in Hamburg Diesel Fahrzeuge die die Norm nicht erfüllen kilometerlange Umwege fahren, verbrauchen dabei viel mehr Kraftstoff und erzeugen dadurch zwangsläufig auch mehr Emissionen.
 

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Leute,

Unser T-Roc* hat jetzt ca. 3.500 Kilometer gelaufen, zieht immer besser, macht richtig Spaß zu fahren,geht richtig schön sportlich, nach den ersten zwei Tankfüllungen habe ich nicht mehr gerechnet nur mit einem Blick überschlagen, liegt knapp unter 7 Liter,
das reicht mir, kommt doch nicht auf ein Liter hin oder her an...

Spaß soll es machen, man leb nur einmal...:cool:

Gruesse Sisko
 

Commodore61

Kennt sich aus
Nach rund 3.500km hat unser T-ROC (1.5 TSI, 150PS, DSG) einen Durchschnittsverbrauch von 6.3l/100km und das, obwohl ich gerne mal auf die Tube drücke.
Meiner liegt bei 7.8.....Automatik 1.5 150 PS.....kann machen was ich will. Welchen Modus fährst du? Innerorts fahr ich Eco.
Das ist unser momentaner Verbrauch
2.0 TSI 4 motion
Bin recht zufrieden damit :blush:
Bei 2.0 OK
2500 - 3000 km. Das sollte dann aber auch genügen :innocent:.
1500 km ist er eingefahren...
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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