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Leviathan

Forenmaskottchen
@Commodore61 Eco brachte mir nichts, denn dann läuft der Motor beim Rollen im Leerlauf und verbracht Sprit. Ich fahre nur im Normal- oder Sport-Modus, bei denen beim Rollen der Motor eingekuppelt bleibt und die Spritzufuhr unterbrochen wird.

Zum anderen hängt der Verbrauch auch vom Umfeld ab (Stadt, Land, AB, Flachland, Berge, Zuladung, Hängerbetrieb, usw.). Einfach 1:1 lässt sich das selten vergleichen.

Bei mir sind es z.B. 6,7 l/100 km bei 25% AB, 45% Stadt, 30% Land mit wenig Zuladung.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
1500 km ist er eingefahren...
Das stimmt schon, aber hättest du weiter gelesen, hättest du auch gesehen, das ich trotzdem die Einfahrerei länger angegangen bin gemäß meinen persönlichen Erfahrungen ;).
 
R

Roco57

Gast
2.0 TSI , 4-Motion 190 PS. Beim Langzeitverbrauch liege ich bei 7,6 Litern. Gestern getankt, errechnet 7,8 Liter bei einem Trip von 630 km. Ich habe jetzt die 10.000 km überschritten.
 

Commodore61

Kennt sich aus

@Commodore61 Eco brachte mir nichts, denn dann läuft der Motor beim Rollen im Leerlauf und verbracht Sprit. Ich fahre nur im Normal- oder Sport-Modus, bei denen beim Rollen der Motor eingekuppelt bleibt und die Spritzufuhr unterbrochen wird.

Zum anderen hängt der Verbrauch auch vom Umfeld ab (Stadt, Land, AB, Flachland, Berge, Zuladung, Hängerbetrieb, usw.). Einfach 1:1 lässt sich das selten vergleichen.

Bei mir sind es z.B. 6,7 l/100 km bei 25% AB, 45% Stadt, 30% Land mit wenig Zuladung.
Wie sieht es denn mit dem INDIVIDUAL Modus aus? Werde dann in Zukunft nur Normal oder Sport fahren. Wo wäre denn ECO am geschicktesten zu fahren? Weißt du das was?
 

T-Rex

Forenlegende
Wo wäre denn ECO am geschicktesten zu fahren? Weißt du das was?
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Mir persönlich taugt das "ECO" auch nicht.

Ich schalte nur in bestimmten Fällen /Beschaffenheiten um.
Bspw. ein längeres tempolimitiertes ebenes, oder abschüssiges Autobahnteilstück. Da segelt er dann (DSG) stellenweise.

Im Alltag generell Sport oder Individual. Hier habe ich mir passende Parameter eingestellt, nach meinem Geschmack.

Verbrauch liegt bei 8,1L/100 km
Ich fahre nicht verbrauchsorientiert
 

Carnologe

Kennt sich aus
Anzeige

Meiner liegt bei 7.8.....Automatik 1.5 150 PS.....kann machen was ich will. Welchen Modus fährst du? Innerorts fahr ich Eco.
Hm, ich versuch mal so viele Details wie möglich zu nennen. Beginnend beim Einfahren des Autos, war ich immer sehr behutsam mit dem Gas-Pedal, habe ihn nur langsam beschleunigen lassen. Von Wolfsburg runter bin ich aber auch mal 200 gefahren, da mein Fuß kurz juckte ;-) Seitdem fahre ich den Motor immer erst warm (Öl* bei 80/90 Grad) bevor ich ihn trete. Die Reifen* spielen ja auch eine nicht ganz unerhebliche Rolle beim Verbrauch. Auf meinem sind 19er Suzukas und 225er Bridgestone Reifen drauf, alle bei 2,4 Bar. Ich fahre nicht immer "Eco", oft auch einfach nur "Normal", "Sport" nur, wenn ich Lust drauf habe. Klima war seit Kauf eigentlich immer an, spielt also mit in den Verbrauch rein. Seitdem ich den T-Roc* habe, genieße ich das Autofahren, auf der Autobahn daher max. 110/120 mit Tempomat/ACC. Im Anhang siehst Du, was der 1.5er Motor bei 110 km/h mit ACC ungefähr verbraucht (Gerade und Ebene Strecke, kein aktiver Gegenwind). Stand heute haben wir 4.000km auf der Uhr bei 6.4L/100km.

IMG_5785.JPG
 

Commodore61

Kennt sich aus
Beim Einfahren wurde mir gesagt das ich nicht über 4000 Umdrehungen kommen sollte und die ersten 150 km bis 1000 km bin ich bei 2500-3000 U/min gewesen auf der Autobahn...musste von Wolfsburg bis Konstanz. Eigentlich sollte man schon nach den ersten 1000km Ölwechsel* vornehmen wegen dem Glitzer im Öl*. Wie siehst du das?

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Mir persönlich taugt das "ECO" auch nicht.

Ich schalte nur in bestimmten Fällen /Beschaffenheiten um.
Bspw. ein längeres tempolimitiertes ebenes, oder abschüssiges Autobahnteilstück. Da segelt er dann (DSG) stellenweise.

Im Alltag generell Sport oder Individual. Hier habe ich mir passende Parameter eingestellt, nach meinem Geschmack.

Verbrauch liegt bei 8,1L/100 km
Ich fahre nicht verbrauchsorientiert
Dann ist klar, ich denke im Normalmodus ist er am sparsamsten ohne Klima
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carnologe

Kennt sich aus
Beim Einfahren wurde mir gesagt das ich nicht über 4000 Umdrehungen kommen sollte und die ersten 150 km bis 1000 km bin ich bei 2500-3000 U/min gewesen auf der Autobahn...musste von Wolfsburg bis Konstanz. Eigentlich sollte man schon nach den ersten 1000km Ölwechsel* vornehmen wegem dem Glitzer im Öl*. Wie siehst du das?

Über 4.000 bin ich die ersten 1.500km auch nicht gegangen. Mein aktueller Verbrauch bestätigt mich darin, dass ich den Motor nicht ganz so falsch eingefahren habe ;-)

Zum Thema Öl: Entweder hat man Dir eine falsche Info mitgegeben, oder aber Du hast es nur falsch abgespeichert: Nach 1.000km soll man den Ölstand prüfen und ggf. nachfüllen. Der 1.5er hat schon die VW Öl-Norm 508.00 (0W20), davon hatte ich am Anfang 1L (Castrol*) im Kofferraum liegen. Ich muss erst bei 30.000km zur ersten Inspektion, bzw. in 2 Jahren.
 

Commodore61

Kennt sich aus
Ich habe einen Bekannten der versierter Automechaniker ist, bei Neuwagen nach 1000km Ölwechsel*, der Motor wird es danken....allein wegen dem Glitzer(metallischer Abrieb) im Öl. Habe jetzt 1900 km weg aber noch nicht nach dem Ölstand geschaut....auah;).....muss ich gleich mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Roco57

Gast

Über 4.000 bin ich die ersten 1.500km auch nicht gegangen. Mein aktueller Verbrauch bestätigt mich darin, dass ich den Motor nicht ganz so falsch eingefahren habe ;-)

Zum Thema Öl: Entweder hat man Dir eine falsche Info mitgegeben, oder aber Du hast es nur falsch abgespeichert: Nach 1.000km soll man den Ölstand prüfen und ggf. nachfüllen. Der 1.5er hat schon die VW Öl-Norm 508.00 (0W20), davon hatte ich am Anfang 1L (Castrol*) im Kofferraum liegen. Ich muss erst bei 30.000km zur ersten Inspektion, bzw. in 2 Jahren.
Die Empfehlung zum Ölwechsel nach 1.000 km kam auch von meinen Freundlichen. Ich hatte sogar einen Gutschein* zum kostenlosen Wechsel, den habe ich natürlich eingelöst hat mich ja nichts gekostet ;) Eine Pflicht besteht natürlich nicht, aber es schadet auch nicht.
 

Commodore61

Kennt sich aus
Noch nie vor der Anzeige Öl gewechselt. Und metallischen Abrieb usw. sollte der Ölfilter rausfiltern.
Hallo,
wie meinst du das mit noch nie vor der Anzeige Öl gewechselt? Der Wagen hat erst 2000km weg....es stand noch nichts in der Anzeige von Ölwechsel. Außerdem ist Ölwechsel normal gesehen erst nach so und soviel Betriebsstunden bzw.nach ca .um die 25-30000 km zu machen.Muss noch mal genau nach schauen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Bei mir steht jetzt, nach etwas über 4000 km, im Infobereich:
nächste Wartung nach 26000 km
nächster Ölwechsel nach 26000 km
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich meine so wie ich geschrieben hab, wenn in Anzeige kommt Inspektion/Ölwechsel dann mach ich das und nie eher.
 

maxl

War schon mal da
Also ich komme bei meinem 2.0 TDI lt. Bordcomputer auf 5,8 Liter/ 100km (tatsächlich 6,1). Ich fahre ziemlich gemischt, jedoch auch viel Autobahn und dann halt 150-160km/h.
Wenn ich will komme ich runter auf 5,4 Liter/100km, jedoch bleibt der Spaß dann weg...
Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden, ich bin von einem 2013 Skoda Octavia umgestiegen und hab schon damit gerechnet das ich zwischen 5,9-6,2l brauchen werde, höheres Gewicht/ perm. Allrad und höherer Windwiderstand.

lg Maxl
 

maorocc

War schon mal da

lach....ich glaube ich bin hier n bissl der Exot...Langzeitverbrauch aktuell bei 11,1 L ;-)
2,0 TSi/4M
Aber das geht noch runter...das Auto hat erst 500km
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ferrari Jäger.....:p
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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