• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc vs. Q2

A

angel74

Gast
Hallo liebe T-Roc* Liebhaber,

ich weiß ihr seid alle Fans von unserem tollem T-Roc, aber ich möchte trotzdem mal die Frage stellen: Was meint ihr zum Q2?

Obwohl der Q2 ja baugleich zum T-Roc ist finde ich ihn extrem überteuert und nicht so schön gelungen. Die Rückleuchten erinnern mich stark an einen Polo und ansonsten sieht er aus wie jeder andere Audi, also null Individualität. Ich habe mir mal die Zeit genommen und einen Q2 analog wie meinen T-Roc konfiguriert und kam auf satte 10000,- Euro mehr o_O - für was bitte? :confused:
Aber das Beste war am Ende der Hinweis: Abgasanlage serienmäßig :joy: - wusste gar nicht das die noch nie Serie war ;)

Bin jetzt mal auf eure Meinungen gespannt.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: T-Roc vs. Q2* Dort wird jeder fündig!

R

Roco57

Gast
Das Thema hatten wir irgendwo zwar schon einmal, aber ich stimme dir in allen Punkten zu. Neben den 10.000 Euronen mehr bei gleicher Ausstattung, gefällt mir der Q2 von außen auch nicht. Das Interieur ist Audilike, da wäre ich schon eher dabei.
 

iceman65830

Dauergast
Bei mir waren es ca. 5000 Euro mehr für den Q2.
Muss aber auch zugeben das die verbauten Materialien etwas hochwertiger wirken .
Aber alles im Allem gefällt mir der T-Rock besser , habe auch das Gefühl als würde er etwas größer sein , eher vergleichbar mit dem Q3
Das Preis Leistungsverhältnis passt mir dann beim VW etwas besser.
 
A

angel74

Gast

Ich finde unseren Innenraum gar nicht so schlecht. Hab mir die passende Farbe für den Innenraum dazu bestellt und damit wirkt er richtig schick. Das Plastik vom Rest stört mich nicht - finde es sogar gut da es pflegeleicht ist.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Der Vergleich Q2<->T-Roc* ist gar nicht so einfach, beide haben Vor/Nachteile.
Mich hat T-Roc so überzeugt dass ich nach 11 Jahren von Audi zu VW gewechselt habe:)
Viele Sachen sind im T-Roc gelungen, Design außen wie innen, Qualität und Konzept.
Was aber unbestreitbar ist - Q2 ist schon für Audi "billig" im Interior gebaut und T-Roc trotzt modernem und gutem Design - noch Stück weiter schlimmer.
Viele verteidigen den Hartplastik in Armaturenbrett vehement, ich nenne solche Leute, sorry:), Hartplastikfans.
Leute, es sieht nicht nur billig aus, es zieht statisch an sich Staub und vor allem, jetzt wo Sonne draufknallt kann mir keiner erzählen dass er nicht bemerkt hat
wie durch kalte Luft der Klimaanlage gewaltige Knackgeräusche kommen. Sowas bin ich natürlich von Audi nicht gewöhnt.
Dennoch, würde ich auch jetzt den T-Roc dem Q2 bevorzugen.
Bin gespannt auf die Aussagen von Hartplastikfans wenn VW wieder zu normalem Armaturenbrett wechselt, wahrscheinlich gehen die alle zu Dacia:D
 

T-Rex

Forenlegende
Q2 war auch bei uns in der Auswahl.
OK, der Preis. Der allein war nicht ausschlaggebend. Das Angebot durchaus interessant ....
Mich hat tatsächlich (noch stärker meine Frau), das Design des T-Roc* gerissen.

Es erinnert, vor allem seitlich, an den Macan.

Was das Hartplastik angeht, wie gesagt, ich empfinde es nicht als unangenehm. Weder haptisch noch optisch.
Im Gegensatz zu @vroc, habe ich beim Thema Staub andere Erfahrungen. Es gibt keinen Unterschied zum Golf* (oder MB), was das angeht.

Aber ja, ich bin sicher das es bei einer kommenden Modellpflege (MoPf) sicherlich Veränderungen geben wird.
Ich lasse mich überraschen.
 

scandic

Stammuser
Bin gespannt auf die Aussagen von Hartplastikfans wenn VW wieder zu normalem Armaturenbrett wechselt, wahrscheinlich gehen die alle zu Dacia:D
:joy:
Schade ist nur, dass VW damit dann alle unsere bisher ausgelieferten Fahrzeuge zu einem gewissen Teil entwertet. Ist halt so, aber wenn es tatsächlich passiert, scheint VW wenigstens gelernt zu haben, dass man nicht an der falschen Stelle sparen sollte ;)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

...........vor allem, jetzt wo Sonne draufknallt kann mir keiner erzählen dass er nicht bemerkt hat
wie durch kalte Luft der Klimaanlage gewaltige Knackgeräusche kommen......
Du gibst nicht auf, hä? ;)
Nein, es knackt nichts im oder am Armaturenbrett. Wenn es bei deinem Auto knackt, haste du einfach Pech gehabt. Mein Auto stand jetzt ein paar Tage voll in der :sun: und hatte sich ziemlich aufgeheizt. Trotzdem ist nichts von Knackgeräuschen zu hören.

Und nein, ich bin kein Hartplastikfan und will auch keinen Dacia :grinning:.
 

T-Rex

Forenlegende
. . aber wenn es tatsächlich passiert, scheint VW wenigstens gelernt zu haben, dass man nicht an der falschen Stelle sparen sollte
Ich denke aber nicht, dass es aufgrund eines weichen Brettes zu einem, noch stärkeren Run auf den T-Roc kommt. Er überzeugt eben durch andere Qualitäten.
Lassen wir es auf uns zukommen
 

HattemalnenEOS

Forenmaskottchen
Also, ich habe meinen zweifelsohne schönen, tiefschwarzen T-Roc ja heute abgeholt. Ich mag ihn sehr und es gewiss die richtige Wahl für mich!!!
Innen allerdings kann man in dem Fall Audi und VW nicht vergleichen.
Das „Plastik“ hab ich mit Kauf zwar akzeptiert und würde es wieder tun.
Ganz ehrlich aber, es ist NICHT schön und lieben werde ich es nie :)
Das Auto an sich hingegen schon!!!

Den Q2 hatte ich ja lange auch im Auge und finde ihn schön!
 

scandic

Stammuser
Ich denke aber nicht, dass es aufgrund eines weichen Brettes zu einem, noch stärkeren Run auf den T-Roc kommt. Er überzeugt eben durch andere Qualitäten.

Das ganz sicher nicht, aber eventuell werden Käuferschichten angesprochen, die sich eben nicht nur von den neckischen Spielereien des Autos und seinem tollen Design angesprochen fühlen, sondern auch ein wenig mehr Wohnzimmeratmosphäre statt Garagencharme ;) im Innenraum haben wollen. Wie auch immer ...

Lassen wir es auf uns zukommen

:like:
 

T-Rex

Forenlegende
Das „Plastik“ hab ich mit Kauf zwar akzeptiert und würde es wieder tun.
Ganz ehrlich aber, es ist NICHT schön und lieben werde ich es nie :)
Das Auto an sich hingegen schon!!

Nun,da hat sich VW noch Luft für Verbesserungen gelassen.
Es bleibt spannend zum (irgendwann kommenden) MoPF :like:
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: T-Roc vs. Q2* Dort wird jeder fündig!

R

Roco57

Gast
Ich fand VW innen immer hässlich, irgendwie altbacken, so was wie für alte Leute gemacht (obwohl ich ja schon selbst die 60 überschritten habe), deshalb war ich über Jahre eher Audi zugetan. Aber im T-Roc hat VW endlich mal Mut bewiesen und das Ganze pfiffig und frisch gestaltet, ob nun aus Hartplastik oder unterfüttert, das ist mir piepegal. Ich kann mich weder über mehr Staub, noch über knistern beschweren, mir gefällts (übrigens auch die cremeweiß eingefassten Sitze, die auch überhaupt nicht schmutzanfällig sind).
 

T-Rex

Forenlegende
Ich kann mich weder über mehr Staub, noch über knistern beschweren, mir gefällts (
Darauf stoß ich jetzt an.... Ein wunderbares, kühles Weißbier, mit einer etwa 5-6 cm hohen und cremigen Krone.
Auf den T-Roc und seine coolen Piloten :cool::like:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Perfektes Vorhaben. Ich proste dir mal virtuell zu :like::grinning:.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Leviathan

Forenmaskottchen
Danke, nehme aber lieber Erdinger Alkoholfrei, denn dann kann ich weiter fahren. :):cool::p
 

T-Rex

Forenlegende
@HattemalnenEOS
Das stellt alle Hartplastikgegner ins Abseits :joy::like:
Übrigens läuft gerade das zweite die Kehle hinab.
Und der T-Roc zwinkert mir zu ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert