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T-Rock Facelift 2022

maxerhardt

War schon mal da
Wer um alles in der Welt hat bei VW der ursprünglich bildschönen Front des T-Roc*'s diese hässliche Panda-Brille verpasst. Wäre fast der Grund gewesen, dass ich mir das Auto nicht bestelle.
Gruß, maxerhardt
 

Kimba

Dauergast
Also ich finde die Front auch hässlich.

Aber , erstens gewöhnt man sich sicher daran und zweitens ist halt alles Geschmackssache.
 

Lufri

Autoflüsterer
Um auf deine Frage zurückzukommen (wo eigentlich das Fragezeichen fehlt), es wird wer von der Designabteiling gewesen sein. Namentlich kenne ich die nicht. Vielleicht gibt es hier wen, der alle beim Namen kennt die dort arbeiten.damit du weißt wer es gewesen ist.
Mir gefällt der Hundeknochen auch nicht, den hast du auch nicht wenn du dir keinen R-Line oder R kaufst.
 

Helmutalois

Dauergast

An die Front könnte ich mich sogar gewöhnen.
Was mich allerdings ein absolutes "No go",
das Navi* im neuen T-Roc* sieht aussieht, als hätte man ein Tablett auf das Armaturenbrett geschraubt. :weary_face:
Da gefällt mir das Navi im neuen Taigo sogar noch viel besser.
Aber, wie in den Vorberichten mehrfach erwähnt - "Es ist halt alles Geschmackssache"

Navi im neuen T-Roc.JPG Navi im Taigo.JPG
 

T-Rex

Forenlegende
Wer um alles in der Welt hat bei VW der ursprünglich bidschönen Front des T-Roc*'s diese hässliche Panda-Brille verpasst.

Pandas sind sehr schöne und seltene Tiere. Es ist also eher eine Adelung denn eine Tadelung


Im übrigen, wie sagte Roger Willemsen einmal treffend.

„Design ist eine Kunst, die vor allem aus dem
Wettbewerb entsteht. Ähnlichen Produkten
verpasst sie den Nimbus der Unverwechselbarkeit.“
 

Crusher

War schon mal da
@T-Rex

Erstmal vorweg, ja Geschmack liegt im Auge des Betrachters*.

"Ähnlichen Produkten
verpasst sie den Nimbus der Unverwechselbarkeit.“


Und genau hier liegt aus meiner Sicht das "Problem".
Der Vor-FaceLift war gerade an der Front sehr eigenständig. Jetzt versuch mal auf den ersten Blick,
an der Front, einen FaceLift T-Roc, vom Tiguan, T-Cross, Taigo zu unterscheiden auch beim R-Design;
VW ja, aber das Modell ??

Ich finde die "alte" Front eigenständiger und kerniger (etwas mehr im R-Design), der Rest steht im 1. Satz*.

Gruß Crusher
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Da Frage ich mich, warum, wenn man(n) so "entsetzt" ist, sich nicht ein passendes 1.0 Modell in ähnlicher Konfiguration als Vorführer etc.. kauft.
Es geht immerhin um + 50k€......
 

Crusher

War schon mal da
Anzeige

Ist doch keiner entsetzt;), wir tauschen doch nur Meinungen aus.

Denke wenn man Alt und Neu gegenüberstellt und Innen und Aussen und Ausstattung vergleicht,
gibt es am Ende 50% was für den Neuen spricht und 50% für den Alten.

Da mein "Alter" noch recht jung ist kommt für mich eh kein Wechsel in Betracht.

Hab mir den neuen trotzdem beim :) auch schonmal angeschaut und fand ihn konzernintern
etwas "weichgespült".

Gruß Crusher
 

maxerhardt

War schon mal da
Na ja, es ist eben nicht alles perfekt. Das Gesamtkonzept macht es, hier ist der T-Roc absolut stimmig. Ich bin jetzt 73 und das soll mein letztes Fahrzeug werden, quasi ein Opa-Auto als Abschiedsvorstellung . Ich fahre seit 1990 Geschäftsautos. Alle 3-4 Jahre ein neues, meist Audis. Zur Zeit fahre ich einen Arteon TDI 240 PS, der Ende Juni zurückgeht und nat. wie alle Fahrzeuge vorher, sowohl optisch als auch motorisch getunt war. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den T-Roc, soll KW 26 geliefert werden und habe da gleich eine Frage an euch Spezialisten:
Können Front- und Heckblende der R-Variante am normalen R-Line Chassis verbaut werden?
Wen's interessiert, meine Konfig.: VW2P5QVN

Gruß, maxerhardt
 

maxerhardt

War schon mal da
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier doch jemand helfen.
Meine Frage nochmal:
Kann die Frontverkleidung der R-Variante (um Tagfahrlicht oder Nebelscheinwerfer) an der R-Line Karosse verbaut werden? Ist etwas filigraner, schärfer gezeichnet und schaut einfach besser aus. Vielleicht kann man das für ein paar Euronen austauschen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß, maxerhardt
 

ersttaeter

Kennt sich aus
Frage: Kann die R-Front, nur Stoßfänger mit Anbauteilen, mit der R-Line Front getauscht werden?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Ich kann dir die Frage nicht beantworten - das kann z Zt wahrscheinlich nur eine Fachwerkstatt oder ein hier teilnehmender "VW-Schrauber". Auch wenn es rein optisch passend aussieht, oft ist ein oder mehrere Befestigungspunkt(e) anders. Teil(e) inkl dann Lackierung und Umbau - schätze mal 1500-2000€.
 

T-Rex

Forenlegende
Frage: Kann die R-Front, nur Stoßfänger mit Anbauteilen, mit der R-Line Front getauscht werden?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Die Passform ansich dürfte kein Problem sein, hier kommt es wohl eher auf die Verschraubungspunkte/ Fixierung an.
Da könnten Unterschiede bestehen.

Der elekzrische Anschluss der Tagfahrlichteinheit wäre eventuell noch ein Knackpunkt, da beim R-Line die TFl auch als Blinker fungieren, beim R nicht. (Oder doch..?)

(Bezogen auf das Vor-Facelift)
 

Bus-Froind

Lebt hier

Die Befestigung der Teile bei den Stoßfängervarianten wird gleich sein. Alles andere würde jeder Fertigungslogik widersprechen.
Damit das nachher nicht aussieht "wie gewollt und nicht gekonnt", muss die komplette Front umgebaut werden. Die Teile und Kosten kann der freundliche Mensch an der Teiletheke anhand der VIN herausfinden. Wenn er denn Lust und Zeit hat. Dann kann der Lackierer einen Preis nennen und dann ist das Projekt vermutlich erledigt. Aber es ist machbar...
 
R

Roco57

Gast
Machbar ist grundsätzlich alles. Es ist letztendlich immer die Frage des finanziellen und handwerklichen Aufwands :innocent:
Hierbei erinnere ich nur an @Werkstattleiter mit seinen Projekten.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Moin,
für "unseren" @Werkstattleiter gibt's höchstens ein Problem, wann hab ich Zeit dafür :like:
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Die Nase steht beim Ramen (Brille) hervor, wird von VW ausgetauscht,die Teile kommen Unlackiert.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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