• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tageskilometer spielt verrückt

hubbi18D

War schon mal da
Auto ist von 02.2020 mit Digit. Infodisplay (auf das Ding kann ich verzichten) aber ab November setzt sich der Tripzähler immer wieder von alleine auf 000, zu unterschiedlichen Zeiten.
Die VW Werkstatt hat den Vorgang an VW weitergeleitet, aber die sind hilflos.
Habe dann vor 4 Wochen mich mit Wolfsburg in Verbindung gesetzt ,aber nach 14 Tagen (!) kam der Anruf mit der Info : z.Zt. ist keine Änderung möglich.
Nach dem Bremsenquietschen (nach 5 Werkstattbesuchen endlich abgestellt) ist das von VW mal wieder das nächste Armutszeugnis, ich kann mir nur nicht vorstellen warum das so schwer ist, denn der Tripzähler hat doch 9 Monate funktioniert.
Hat jemand das gleiche Erlebnis?
 

Savage

Einmalposter
Mein T-Roc* ist auch von 02.2020 und bei mir ist es auch schon zwei mal passiert. Ich habs aber erst beim Tanken gemerkt weil ich den Verbrauch rechnen wollte. Es ist aber nicht nur der Tripzähler der auf null geht , auch im Menü "CAR" wird der Kilometerstand seit letztem Tanken vom Tripzähler übernommen. Ich werde es weiter beobachten, ist zwar lästig aber für mich nicht so wichtig. Solange alles andere richtig funktioniert.
 

Bedong

Ist öfter hier
Hat Dein T-Roc* eine Standheizung? Mein T-Roc hat das Verhalten auch sporadisch, wenn die Standheizung eingeschaltet wird.
Auch mit einer nachgerüsteten LED-Kofferraumleuchte in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe hatte er das Verhalten.
 

Eumel

War schon mal da

Guten Morgen zusammen.
Auch bei mir stellt sich der Trip-Zähler immer nach ein paar Tagen wieder auf 0 zurück. Werkstatt konnte mir nicht helfen, angeblich wird es bald ein Update ???? geben. Habe jedoch so meine Zweifel.
Wurde bei jemanden das Problem erkannt und beseitigt?
T-Roc* Sport 1,5 DSG, R-Line EZ 08/2020
 

Güni07

War schon mal da
Hallo zusammen,

auch ich habe dieses Problem. Alle Daten (Trip, Langzeit, ab Tanken) stellen sich spontan auf Null. Meist wenn ich länger als 2 Tage nicht gefahren bin.
Ich habe mich deswegen mit VW in Verbindung gesetzt. Dort ist das Problem bekannt, aber eine Lösung haben sie (noch) nicht.
VW hat mir mitgeteilt, dass sich der :) mit mir in Verbindung setzen wird, wenn der Fehler behoben werden kann.
Mein T-Roc ist 07.2020 zugelassen. Ich frage mich, wie man Fahrzeuge mit bekannten Fehlern ausliefern kann?

Allen einen schönen Sonntag.

Güni07
 

Whitemagic

War schon mal da
Mein T-Roc von 6-2020 zeigt auch dieses Verhalten, es ist nun schon 4 mal passiert.
Ist jetzt kein großes Problem, es sollte aber halt nicht vorkommen.
War vor 3 Wochen in der Werkstatt, weil die hinteren Bremsen beim Rückwärtsfahren quietschten. Sie wurden auf Garantie ausgetauscht.
Dabei sprach ich den Kundendienstmitarbeiter auf das selbständige Zurückstellen des Tageskilometers an und er meinte es, das Thema sei bekannt und es wurde "bei einem Update" behoben.
Meine Vermutung ist, dass bei der Nutzung der beiden Schlüssel (haben unterschiedliche Profile hinterlegt) das Problem auftritt - aber nicht immer.
Werde es bobachten.
Tja, alles in allem kein Ruhmesblatt für VW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
Hatte das auch schon. nur stellt sich bei Mir die Uhr auf 0 Uhr und im Menü auf manuelle Zeiteinstellung.
Werde ich am 28. gleich mit Angeben.
 

hubbi18D

War schon mal da
Anzeige

Guten Morgen zusammen.
Auch bei mir stellt sich der Trip-Zähler immer nach ein paar Tagen wieder auf 0 zurück. Werkstatt konnte mir nicht helfen, angeblich wird es bald ein Update ???? geben. Habe jedoch so meine Zweifel.
Wurde bei jemanden das Problem erkannt und beseitigt?
T-Roc Sport 1,5 DSG, R-Line EZ 08/2020
Habe nachdem ich VW über einen Anwalt in Verzug gesetzt habe vor 14 Tagen ein Update bekommen, aber jetzt muss ich abwarten, da der Fehler nur sporadisch auftrat.
 

Eumel

War schon mal da
So, habe morgen einen Termin für das besagte Update. Der Servicemitarbeiter sagte, dass das Problem dann behoben ist...?

Mal sehen, was dabei herauskommt. Halte Euch auf dem Laufenden.
 

Spock

Gehört zum Inventar
So. Mein Liebling ist wieder zu Hause. Es wurde eine neue LTE Antenne eingebaut und auch das Update für Das Kilometerrückstellproblem aufgespielt.

Für beides soll es sogar eine eigene Technische Info geben, da wie hier schon beschrieben, die Fehler bekannt sind.

Es wurden auch alle Fehler aus dem Speicher gelöscht. Auch nicht immer der Fall.
 

Eumel

War schon mal da
So, meiner hat das Update auch bekommen. Jetzt eine Woche her und alles ist so, wie es sein soll :).

Mal die Langzeiterprobung abwarten.
 

hubbi18D

War schon mal da
Das von VW angebotene Update wurde am 06.12.2021 bei mir installiert , aber leider ohne Erfolg , also wird VW weiter herumexperimentieren, was wird wohl erst passieren wenn die Autos autonom fahren kann ich nur ahnen , wenn ich sehe was VW nicht einmal mit solchen kleinen Dingen in den Griff bekommt.
 

Pebles

War schon mal da
Hallo ihr, habe das selbe Problem, Bj 11/2019. Ist nicht nur der Trip, sondern auch der Langzeitkilometerzähler. Nervig-:confused:
 

FatsFan

Forenmaskottchen

Hat jemand nähere Infos zu dem Update (TPI-Nummer etc..) weil sich heute auch bei mir der TRIP sowie die Daten ab "Tanken" und "Langzeit" zurückgesetzt haben?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hast Du jetzt 3 mal denselben Beitrag in 3 untersch. threads geschrieben ?
auf Deine Frage wollte ich gar nicht antworten und fragen, bei welchem km-Stand das reset war, denn ich traue Dir zu, zu wissen, dass "Langzeit-km" nach 3 bis 4 tkm automatisch genullt werden. Dementsr. kann auch kein Verbrauch angezeigt werden (Division durch Null). Also schließe ich daraus, dass das reset vorher war.
naja, gute Woche allen.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Wenn "Langzeit" alle 99,9 Stunden / 9999 km genullt wird, wird dann auch der Trip zurückgesetzt?
Werde morgen mal mit OBD11 rangehen und schauen ob ein Fehler hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert