• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Apo

War schon mal da
Ich schwanke zwischen dem Taigo und dem T-Roc*. Hat jemand ähnliche Überlegungen gehabt und warum hat er sich für den T-Roc entschieden? Der Taigo ist bei gleicher Ausstattung günstiger.

Servus
  1. Der Taigo basiert auf der Poloplattform, ergo auf dem Polo. Innen gibt es da auch noch Differenzen.
  2. Wer beispielsweise einen Allrad möchte = Taigo raus
  3. Wenn man (bei gleicher Motorisierung) im Konfigurator "jongliert", kommt man auf keinen all zu großen Unterschied
  4. Geschmackssache
  5. Aufgrund der verschiedenen Bodengruppen eventuelle Einschränkungen der Assistenzsysteme, hinsichtlich der Fähigkeiten, im Vergleich zum T-Roc* (habe ich nicht verglichen, ist reine Gedankensache)

Ich hatte den Taigo schon als Ersatzwagen, als der T-Roc zum Kundendienst war.

Es ist schon ein (für mich) deutlicher Unterschied zu spüren.
Fahrverhalten, Straßenlage, Geräusche etc..

Nicht falsch verstehen.
Der Taigo ist, für jemanden der ein Fahrzeug in dieser Klasse sucht, eine absolute Empfehlung.

Wenn ich aber die Wahl habe, nehme ich immer den T-Roc

der Taigo ist ein Tacken kleiner als der T - ROC (crossover des Golf*) und basiert auf dem gleichen MQB wie der "kleine Bruder" des T - ROC, der T - CROSS (crossover des Polo). Der Taigo hat m.W. auch "nur" den 1.0 L und den 1.5 L Motor, dementspr. max. 150 PS.

Sicher beides gute Autos, kommt darauf an, welches Dir gefällt bzw. ausreicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mit den beiden Autos mit 1,5-Liter-Motor eine Probefahrt gemacht. Ich habe keinen Unterschied im Geräuschpegel festgestellt, aber der Verkäufer sagte mir auch, dass der Taigo etwas lauter ist. Haben Sie das wirklich auch so empfunden? War der Taigo, den Sie vorübergehend benutzt haben, auch mit dem gleichen Motor ausgestattet?

Haben Sie das wirklich auch so empfunden? War der Taigo, den Sie vorübergehend benutzt haben, auch mit dem gleichen Motor ausgestattet?
Es war bei mir damals ein 1.0 TSI (3-Zylinder)
Ja ich weiß.... kann man nicht mit unserem 2.0 TSI vergleichen.

Dennoch empfand ich ihn insgesamt "etwas" lauter. Abrollgeräusche, Windgeräusche .

Der Motor war hörbar, aber nicht störend. Ich kann leider nicht mehr dazu sagen.

Insgesamt aber war er sehr angenehm zu fahren.

Ich persönlich könnte mir durchaus vorstellen, einen Taigo zu fahren. Allerdings auch mit dem 1.5 TSI.

Da wir aber in einer Region oberhalb 650m liegen und es hier durchaus zu sehr schneereichen Wintern kommt, bin ich noch froh über einen Allrad. (Den gibt es ja im Taigo nicht)

Wie es dann in ein paar Jahren aussieht?

Mit dem Taigo 1.5 TSI machst du jedenfalls nix falsch.
Sieht auch gut aus

• Like
Reactions: Apo
Hatte auch den Taigo als Ersatzwagen. Einziger Nachteil: Es gibt KEIN Autohold, also mit DSG bei Stillstand immer einen Fuß auf der Bremse haben oder immer in den Leerlauf wechseln.

Wenn dir die Größe vom Taigo reicht (Polo) und er dir gefällt dann nimm ihn. Er ist auch eher selten zu sehen, vielleicht ist er auch günstiger im Unterhalt, wird ja weniger zu Klump gefahren.
Aber bedenke, er wurde nie für den europäischen Raum geplant, er wurde für Südamerika (Brasilien) entworfen, hat dementsprechend (vermutlich) einen ordentlichen „Qualitätsrabatt“ erfahren, als gegenüber dem T-Roc*

Auf eBay kaufen

So selten ist er zumindest bei uns nicht. Der örtliche hier hat ständig um die zwanzig vorrätig. Alle R-line.

• Like
Reactions: Apo
Ich überlege, ob ich einen T-Roc mit Schaltgetriebe bestellen soll. Ich habe von vielen Problemen mit dem Doppelkupplungsgetriebe des Automatikgetriebes (DSG-DQ200) von Volkswagen gelesen.

@Apo.
Überlege einmal kurz anders. Die überwiegende Mehrheit hat DSG an Bord. Warum? Komfortgewinn z.B.
Würde es wirklich so viele Probleme geben wäre schon längst Feuer am Dach.

Das einmal etwas sein "könnte" natürlich. Aber sicher nicht nur bei VW. @MBB180 sagt es richtig. Lasse dich nicht verrückt machen.

Es ist einfach nur eine persönliche Entscheidung.

Ach ja noch zu deiner Frage im Eingangspost. Meine Empfehlung geht natürlich an den T-Roc. Wenn beide KFZ nebeneinander stehen schau dir beide von vorne und hinten einmal an.
T-Roc sieht einfach kräftiger aus.
Darum vielen bei mir T-Cross und Taigo durch. Obwohl meiner Frau der T-Cross gefallen hätte.
Ich sage es jetzt mit meinen Worten. Der ist mir zu putzig.

Aber wenn dir der Taigo gefällt dann kaufe ihn. 1,5 TSI mit DSG und alles ist gut.

Last edited:
Diesen Post könnte man 1:1 in dem Nachbar Thread bzgl Zahnriemen übernehmen.

Wenn, dann würde ich auch den 150 PS Taigo nehmen 👍

Was mich am Taigo seinerzeit gestört hatte:
  • klassische Handbremse
  • keine Standheizung bestellbar
  • kleiner Kofferraum

Ich habe mich auch vor einiger Zeit mit dem Thema befassen müssen.

Würde aber alleine schon der Optik wegen den T-Roc nehmen.

Mir gefällt einfach das "kantigere" und "aggressivere" Design um Welten Besser als das "runde" vom Taigo.

Alle anderen Punkte wurden schon besprochen.

Naja der Kofferraum vom T-Roc ist auch nicht riesig. Ich muss mich da aucherst daran gewöhnen. Aber ich komme vom Golf* 6 Variant.

Wollte nur noch bemerken, dass der Taigo mit circa 4,27 m etwas länger ist als der T-Roc. Ohne das man mehr Platz hat.
Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach beim T-Roc auf jeden Fall besser. Ich persönlich fahre einen Handschalter und bin sehr zufrieden, weil er einfach leicht zu schalten ist. Die rund 2000 € Aufpreis muss dir die Automatik halt wert sein.

So selten ist er zumindest bei uns nicht. Der örtliche hier hat ständig um die zwanzig vorrätig. Alle R-line.
Bei uns in A eine sehr seltene Randerscheinung. Platz 1 T-Roc, danach kommt T-Cross. Andere KFZ beachte ich jetzt nicht so.;)
Ausser jetzt Passat, Tiguan, Touran .....
Ja ich weiß, bin geschädigt. :cool:

Ich kann es kurz machen. Auch bei uns kamen ein Taigo, ein T-Cross oder der T-Roc in die engere Auswahl. Wir haben uns unter Anderem wegen der höheren Anhängerstützlast (80 kg) für den Roc entschieden. Die anderen beiden Kandidaten hätten unsere zwei E-Bikes inkl. Halter nicht geschafft.

😄Was sind das denn für e-bikes. Das können ja nur Riese und Müller Panzer sein. 😎

T-Roc mit Schaltgetriebe
wenn Du einen ROC mit Schaltgetriebe favorisierst, kann ich Dir nur zustimmen.
Der 1.0 TSI (3 Zylinder, 116 PS), der 1.5 TSI (4 Zylinder, 150 PS), der 1.6 TDI (115 PS) und der 2.0 TDI (bis 150 PS) sind als Schalter erhältlich. Der 1.5 TSI hat zudem die aktive Zylinderabschaltung (ACT).

Beim Taigo hat nur der 1.0 TSI (3 Zylinder, bis 115 PS) ein 5 bzw. 6 Gang Schaltgetriebe. Wenn ich es richtig sehe, gibt es den Taigo nicht als Diesel.

weitere techn. Daten kann man als Vorbereitung zum Gespräch im Autohaus m.E. ganz gut bei wikipedia vergleichen:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back