• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tankentlüftungsventi klackert im Motorraum

Lilly

War schon mal da
Moin,
Bei meinem T-Roc* Benziner 150 PS DSG, ist mir ein klackerndes Geräusch bei Leerlauf aufgefallen. Lüftung ausgeschaltet. Der Freundschliche meinte dies wäre das Aktivkohleventil, sprich welches für die Tankentlüftung zuständig ist. Dies wäre normal. Hm, um sicher zu gehen könntet ihr mal hören, ob es bei Euch auch so ist. Bin ja mal gespannt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Nein, bei meinem 1.5er Schalter klackert auch nach 3 Jahren nichts im Motorraum.
 

Lilly

War schon mal da
Zur weiteren Info,
Ich höre das klackern auch im Fahrzeug im folgenden Betriebszustand: Leerlauf und Lüftung aus.
 

T-Rex

Forenlegende

Ein klackern /tickern ist, in einem bestimmten Rahmen, normal.
Das Ventil öffnet und schließt.

Es gibt wohl Fälle, wo die innenliegende Dichtung, entweder fehlte, oder schlecht verbaut wurde.
Dies zu kontrollieren, könnte eventuell für Besserung sorgen.

Ansonsten ist es aber unproblematisch.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich habe auch noch nie was klackern gehört.
 

AlexKira

War schon mal da
Hallo
Bei mir klackert es auch. Es dürfte der Aktiv Kohlefilter sein. In einem Skoda Forum wird darüber auch diskutiert. Die legen da so ein Filz dazwischen. Ich habe am 14.03.22 einen Termin beim Freundlichen. Bin gespannt was der dazu sagt.
 

AlexKira

War schon mal da
Dieses Klackern ist aber bissl mühsam. Zudem ich sowas bei keinen anderen Auto noch hörte.

Wenn man es abhängt vorne beim Schlauch wird es lauter. Ich hab mal angefragt bei meinem Teile Freundlichen ob da was verändert wurde. Ich kann morgen mehr sagen. Wenn nicht vielleicht kann man das mit einem Schaumstoff umhüllen damit es leiser wird.
 

AlexKira

War schon mal da
Hallo Leute. Heute habe ich dieses Ersatzteil erneuert. Da ja, wie meistens, vw sagt, das ist stand der Technik habe ich es selber gekauft. Siehe nun, Geräusch weg, und mein vw Ersatzteil freund sagte, das dieses teil ersetzt wurde! Man kann echt auf Garantie in der heutigen zeit verzichten. lg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert