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TDI Sportauspuff

Blubiker

War schon mal da
Hallo,

gibt es eigentlich für die TDI's einen Sportauspuff, mit etwas netteren Sound? Finde nur für die TSI etwas. Bei meinem Golf* GTD gab es von Werk einen schönen Sound.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende

vw.thomas

Forenmaskottchen

Ui, da kann ich mich mal profilieren :p

Wie in meiner Vorstellung beschrieben, hatte ich vor dem T-Roc* R einen Tiguan Diesel mit dem ich nicht warm wurde, unter anderem auch wegen des miserablen Motorsounds. Er klang so, als würdest Du einen Elektro Mixer am Rand einer Schüssel beim Schlagen von Sahne betreiben, nicht zu ertragen!!! Daher hatte ich mich, wie auch Du, zu diesem Thema schlau gemacht und nach Recherche rasch aufgegeben eine passende Lösung zu finden.
Die gibt es schlicht nicht, sorry! Der Golf* GTD verfügt ab Werk über einen Soundgenerator von Eberspächer. Ich hatte den TÜV zu diesem Thema angeschrieben da ich es StVZO Konform umgesetzt haben wollte und erhielt folgende Rückmeldung:

"Hier noch ein Auszug aus der Regelung im Umgang mit Soundgeneratoren:

Soundgeneratoren, die als unabhängiges Bauteil zu betrachten sind, sind unzulässig, da sie nicht den Vorgaben des § 55 StVZO entsprechen.

Soundgeneratoren, die als Bestandteil einer Austauschschalldämpferanlage zu betrachten sind, müssen die Werte für das Stand- und Fahrgeräusch kleiner / gleich den in den Fahrzeugpapieren angegebenen Werten einhalten (siehe AKE Arbeitsanweisung § 19 Abs. 3 StVZO). Für eine positive Begutachtung im Einzelfall sind Nachweise für EMV und Geräusche zu prüfen bzw. zu fordern."

Bei den ab Werk verbauten Systemen (Audi, VW) sind die Aktuatoren immer in die Abgasanlage integriert! Das heißt das Geräusch hallt aus den Endrohren. Die Nachrüstlösungen haben einen Lautsprecher der außerhalb der AGA montiert wird. Wenn ich den Gesetzestext also richtig interpretiere kannst Du es nicht legal umsetzen, weil Du für eine integrierte Lösung keine Freigabe des Herstellers erhalten wirst, und die externen Lösungen laut TÜV auch nicht zugelassen sind. Eberspächer hatte eine Zeit lang eine Nachrüstlösung im Angebot die absolut unwirtschaftlich war. So ca. 2.500,-€ zzgl. Einbau und Eintragung. (ja, die hätte eingetragen werden können) Davon würde ich klar absehen. Nur weil man es kaufen kann ist es noch lange nicht StVZO Konform!!
Sollte Dir die rechtliche Sichtweise sekundär sein, kannst Du natürlich machen was Du möchtest. Ich bin kein Richter und werde Dich kaum davon abhalten.
Aber Du machst Dich bei den Gesetzeshütern & Versicherern angreifbar, und das würde ich für solch einen Lösungsansatz nicht auf mich nehmen wollen. Mal ganz von den Anmerkungen abgesehen; es hört sich nicht gut an!! Jeder Laie kann den künstlich erzeugten Klang erkennen. Wenn Dir Sound wichtig ist, müsstest Du in letzter Konsequenz, so wie ich, zum Otto zurückkehren. Da gibt es vernünftige Lösungen für überschaubares Geld. Dafür verbraucht der Benziner mehr. Aber das Leben ist ein Kompromiss :rolleyes:

Grüßle,

Thomas
 

Anhänge

  • eberspaecher_activesound_flyer.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 10
  • Flyer_AS-Verwendungsbereich_EBERSP_Draft_01.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Bus-Froind

Lebt hier
Bei meinem Golf GTD gab es von Werk einen schönen Sound.
Definiere bitte mal "schönen Sound"...
Das halbstarke Geplärre eines GTD gehört schon mal nicht dazu. Wenn der Antrieb nur ein Arbeitsgeräusch liefert, ist es aus meiner Sicht
vergebliche Liebesmüh´. DIe Titan-AGA für den Golf ist ein Beispiel für "toll, aber taugt nicht", weil auch Autofans davon auf Strecke genervt sind.
 

Ju Kay

War schon mal da
so nützlich wie ein Kropf, kauft ein sportliches Auto, wo es sich lohnt. meine Frau würde mir den Kopf um 180° umdrehen, wenn ich eine Krawallbude aus ihrem Roc mache. wenn sie es schneller und lauter haben will nimmt sie den M6.
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Ju Kay

War schon mal da
ICH VERMISSE MEINEN WESTFALIA Oettinger T2
Ich sammle Oldtimer mit "Matching Numbers" und zur Not lege ich selbst Hand an (hab ja HOME-OFFICE zur Zeit :)) und im Ausland steht noch ein Colorado.
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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