• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Telefonieren über/mit Sprachsteuerung

Utarp

Forenmaskottchen
Ich habe das Discover Media mit dem Navi* und kann mein Smartphone* über Bluetooth eigentlich gut nutzen.
Was mir fehlt,im Gegensatz zur alten mobilen Freisprecheinrichtung im alten Wagen,dass ich per Sprachbefehl einen im Smartphone gespeicherten Teilnehmer anrufen kann OHNE am Touchscreen oder Multifunktionslenkrad herum fummeln muss.
Das finde ich nämlich sehr unsicher.
Meine Frage ist nun,wenn ich die Sprachsteuerung freischalten lassen würde,ginge dann der freihändige Anruf?
 

cohabit

Forenmaskottchen
...drücke mal länger die Sprachwahltaste am Lenkrad, dann müsste die Spracheingabe über das Telefon funktionieren. Geht bei IOS und Android.

Du kannst auch einfach OK Google, oder Hey Siri (je nach Smartphone*) sagen, wenn die Umgebung nicht zu laut ist. Vor einer Stunde erst benutzt und es funktionierte einwandfrei!
 

majubaro

Dauergast
Mit Android Auto oder Apple CarPlay ja das geht , aber ohne diese Verbindung geht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

Jo!

Forenmaskottchen

Genau so ist es!
Mit der alleinigen Verbindung über Bluetooth funktionert es nicht.
Was kostet denn so ein Freischalten der Sprachsteuerung?
 

cohabit

Forenmaskottchen
Mit der alleinigen Verbindung über Bluetooth funktionert es nicht.
...bei mir schon, obwohl ich keine Sprachsteuerung habe. Einfach mal ausprobieren! Länger die Taste zur Aktivierung der Sprachsteuerung am Lenkrad drücken.

Freischaltung kostet bei original bei VW 215,-€ für das Dokument(im Netz günstiger) und Freischaltung beim VW-Partner 55,-€. Das benötigte Dokument hat die Bestellnummer 5G0054802A. ACHTUNG, da "A" am Ende ist wichtig, Voraussetzung ist das
Discover Media!
.
 

majubaro

Dauergast
Dann hast du ein Verbindung über das usb Kabel anders geht es nicht glaub mir einfach
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

Utarp

Forenmaskottchen
Ja,ihr sprecht hier in der Tat von einer USB-Kabel-Verbindung zwischen Smartphone* und T-Roc*.

Das fällt aber bei mir flach,da die USB-Steckdose mit dem Carstick besetzt ist.
Ich fragte und meinte tatsächlich nach der originalen VW Sprachsteuerung,also das hat nichts mit Google oder Siri zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

Jo!

Forenmaskottchen
Anzeige

Nur über Bluetooth verbunden kann ich die Taste für die Sprachsteuerung drücken solange ich möchte - es tut sich nix!
 

cohabit

Forenmaskottchen
Ich fragte und meinte tatsächlich nach der originalen VW Sprachsteuerung
...has Du diese denn? Versuche es doch mal so wie ich geschrieben habe, oder arbeite direkt mit dem Sprachassistenten Deines Smartphones. Bei mir klappt das auch wenn das Handy* in der Jackettasche ist und hinter mir am Haken hängt. genau so wie wenn es in der Brusttasche ist, oder in der Qi*-Ladeschale vor dem Wahlhebel liegt. Es ist dabei immer nur via BT mit dem Media-System verbunden, einfach mal machen, dann weiterschreiben!
 

Utarp

Forenmaskottchen

...has Du diese denn? Versuche es doch mal so wie ich geschrieben habe, oder arbeite direkt mit dem Sprachassistenten Deines Smartphones. Bei mir klappt das auch wenn das Handy* in der Jackettasche ist und hinter mir am Haken hängt. genau so wie wenn es in der Brusttasche ist, oder in der Qi*-Ladeschale vor dem Wahlhebel liegt. Es ist dabei immer nur via BT mit dem Media-System verbunden, einfach mal machen, dann weiterschreiben!

Es scheint doch schwer zu sein!Nein ich habe den Freischaltcode noch nicht,daher frage ich doch.
Deine Lösung klappt auch bei dir sehr sicher nur,nachdem du den Freischaltcode installiert hast;entweder hast du ihn gleich mitbestellt oder später beim Freundlichen gekauft.Ohne diesen Code geht es bei keinem,es sei denn,aber das wurde hier ja auch schon geschrieben,du hast dein Smartphone per USB-Kabel mit dem T-Roc* verbunden.
Schön wäre eine Antwort auf meine Eingangsfrage.........
 

Suvy

Dauergast
@Utarp: ich probier es morgen nochmal, bin mir aber sicher, dass es geht. Wenn ich unsere Tochter anrufen will, die im iPhone* mit mehreren Nummern hinterlegt ist, und ich über die Sprachsteuerung sage, X anrufen, dann bekomme ich mitgeteilt, dass mehrere Nummern hinterlegt sind, bekomme diese auch angezeigt, und werde aufgefordert eine Ziffer, hinter der die Zielnummer hinterlegt ist, zu auszuwählen. Dann mache ich das und mein Rocci wählt sie an.
Habe ich schon gemacht und ich meine ohne USB-Kabel.

Munter bleiben.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Da ich die Sprachsteuerung noch nicht gekauft habe ,erhalte ich immer nur die Mitteilung, dass ich sie bei meinem Freundlichen kaufen könne, wenn ich auf die Sprach- Taste drücke.Sie erscheint dann als Text auf dem Display
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roco57

Gast
Meiner Meinung nach funktioniert die Sprachsteuerung mit Bluetooth nur über den Google Assistenten im Handy*. Die VW Sprachsteuerung muss erst freigeschaltet werden und funktioniert dann auch nur über den USB Anschluss. So ist das zumindest bei mir.
 

Suvy

Dauergast
Bei meinem Rocci funxt sie freihändig und ohne Kabel, so wie oben beschrieben:)

Und eine Verbindung über das wlan zwischen Rocci und iPhone* ist dafür auch nicht erforderlich.
 

Skania56

Dauergast

Auch ich benutze die Sprachsteuerung für iPhone* und es funktioniert ohne Kabel, ich habe aber die Sprachsteuerung mit gekauft.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Meiner Meinung nach funktioniert die Sprachsteuerung mit Bluetooth nur über den Google Assistenten im Handy. Die VW Sprachsteuerung muss erst freigeschaltet werden und funktioniert dann auch nur über den USB Anschluss. So ist das zumindest bei mir.
Das scheint Gott sei Dank falsch zu sein.Ich habe ja bei meinem T-Roc* nur eine USB-Steckdose vorne und die ist mit dem Car-Stick belegt.
 
R

Roco57

Gast
Wenn das falsch ist, warum funktioniert die Sprachsteuerung bei mir nur über USB und du hast Probleme mit der Nutzung. Wenn das alles ohne USB und Freischaltung funktioniert, warum nutzt du es dann nicht ?


 
  • Like
Reaktionen: flo

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert