• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tempomat in welchem Konfig-Paket bzw. Nachrüstung möglich?

HWMeier

War schon mal da
Hallo

welches Paket hätte ich bei der Konfiguration wählen müssen um einen Tempomat zu haben, kann der Tempomat nachgerüstet werden?
 

Cliffi

Kennt sich aus
Hallo HWMeier,

meines Wissens kann man aktuell keinen klassischen Tempomat bestellen, sondern nur ACC:
Automatische Distanzregelung ACC und Notbremsassistent "Front Assist"

Das ACC ist auch in den beiden Paketen enthalten:
- Fahrerassistenzpaket
- Fahrerassistenzpaket "Plus"

Ein Geschwindigkeitsbegrenzer soll laut Konfigurator serienmäßig dabei sein - aber ich konnte einen solchen in der Auflistung der Serienausstattung nicht finden..
"[...] Geschwindigkeitsbegrenzer. Der hilft Ihnen dabei, Tempolimits im Rahmen der Systemgrenzen einzuhalten.
- Geschwindigkeitsbegrenzer serienmäßig ab Ausstattungslinie Trendline"
Trendline gibt es beim T-Roc* aber ja auch nicht...

Frage an die glücklichen Besitzer: Habt Ihr in Eurem T-Roc einen Geschwindigkeitsbegrenzer?

Beste Grüße
Cliffi
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) meines Wissens kann man aktuell keinen klassischen Tempomat bestellen, sondern nur ACC:
Automatische Distanzregelung ACC und Notbremsassistent "Front Assist" (...)


 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Frage an die glücklichen Besitzer: Habt Ihr in Eurem T-Roc* einen Geschwindigkeitsbegrenzer?
Ja, habe aber auch ACC. Ob der ohne ACC serienmäßig ist, keine Ahnung. Da müsste jemand ohne ACC was zu sagen.
 

T-Rex

Forenlegende
@Cliffi hat es schon geschrieben.
Nur Tempomat gibt es nicht. Er ist nur mit dem ACC zu bekommen
 

Bus-Froind

Lebt hier
Wenn Kufatec die GRA allein anbieten kann, mag das bei "Null-Ausstattern" gehen. Ab Werk nicht lieferbar.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich verwies ja nur auf Kufatec, weil VW das nicht anbietet :rolleyes:.
 

ricosch

Kennt sich aus
weil es zum Thema passt ;)

 

Charbo

Dauergast
Hallo
habe da auch eine Frage dazu.
IM R-Line Modell 2.0 Automatik /Allrad ist das ACC Serienmäßig verbaut.
Ich sehe aber nirgends eine Info für einen Tempomat.

Der Verkäufer meinte, ich müsste mind. das IQ-Drive-Paket (625.-) dazu bestellen.
Das ergibt aber für mich keinen Sinn, denn dort ist ja auch das ACC aufgeführt.
 

Charbo

Dauergast

Und wie funktioniert das dann ?
 

Spock

Gehört zum Inventar
Du stellst die Geschwindigkeit ein und das Auto hält diese. inc. Abbremsen, damit Du nicht zu schnell wirst.
Gleichzeitig hält er den eingestellten Abstand zum Vordermann.
 

Suvy

Dauergast
Voraussetzung ist allerdings, dass Du das den T-Roc alleine machen lässt, also das Gas geben und bremsen. Sobald Du eingreifst und bremst, führst Du als Fahrer wieder Regie (übernimmst Du also das System) und das ACC ist inaktiv. Und damit ignoriert das System dann auch die eingestellte Geschwindigkeit. Und da das ACC selbständig beschleunigt, ist die eingestellte (Höchst-) Geschwindigkeit also die Geschwindigkeit, bis zu der der Wagen automatisch beschleunigt, wenn es der Abstand zum Vordermann zulässt. Vom alten Tempomaten muss man sich also verabschieden, was mir aber nicht schwer fiel.
Und die genaue Funktionsweise des ACC findest Du in der Betriebsanleitung* oder hier im Forum - ich hab sie aber gerade nicht zur Hand…
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
IM R-Line Modell 2.0 Automatik /Allrad ist das ACC Serienmäßig verbaut.
Ich sehe aber nirgends eine Info für einen Tempomat.

Ich habe es auch bei der Serie belassen.

Beinhaltet laut VW.

"Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer"

Meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Er hält automatisch die Distanz zum Vordermann und beinhaltet das Stop and Go im Stau.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

@Alonocara Na, das ist ja mal ein klasse Hinweis :like: . Gleicher Nachrüstsatz wie Kufatec, aber grob die Hälfte günstiger!
 

bikerfan

Premium-Mitglied
So, ich habe wibutec jetzt angeschrieben. Ich werde die GRA von denen nachrüsten lassen. Dazu werde ich mich auf den Weg nach Bielefeld machen, wenn der Termin feststeht. Ich berichte, wenn es soweit ist.
Ich weiß garnicht, was mich für ein Teufel geritten hat, sowas nicht ab Werk beim Kauf des Autos zu bestellen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hatte heute leider keine intelligenten T - ROC (ACC + Tempomat) vor mir.
Zuckeln auf einer Landesstraße mit 80, dafür aber bei 70 auch mit 80.
Mir macht´s Spaß, Gang runter schalten und Gas.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert