• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Test T-Roc Cabrio

bikerfan

Premium-Mitglied
Sehr schön geschriebener Bericht, jedoch mit ein/zwei Sachen, die ich so nicht unterschreiben möchte, wie z.B. die "9,6 Sekunden auf 100 km/h", oder die Bemerkung über die "vorlauten Eco-Tipps im Instrumentendisplay".
Macht man denn mit einem Cabrio Beschleunigungsorgien? :worried: Immerhin soll das Cabrio 1500 kg wiegen.
 

2102michael

Kennt sich aus
Wir, also meine Frau :) hat seit kurzem ein T-Roc* Cabrio R Line DSG mi 150 PS. Ist zwar keine Rakete, aber Bergstrassen fahren sich damit recht sportlich. Auch beim Überholen paßt es.

Nicht das wir damit rasen, aber bei uns fahren viele einem Traktor kilometerweit nach statt ihn zu überholen. Wenn man dann zwei, drei PKW hinter einem Traktor überholen will braucht man schon ein paar PS. Soooo lange sind die Geraden leider auch nicht.
 

Troc open

Dauergast
Genau, immer schön cruisen. Aber von Hamburg nach Oberhausen war es letzte Tage auch al 210 km/h. Bin zufrieden.
 

Eifel63

Stammuser

eluisepellmoe

Stammuser
Gute Frage...Nachdem VW alle Cabrios vom Markt genommen hat, wird ein SUV Cabrio auf Basis des T-Roc* nachgeschoben. Ich war damals noch im Verkauf tätig und ganz ehrlich...ich war nicht glücklich mit dieser Situation. VW hatte gerade in den letzten 10/15 Jahren immer wieder Ambitionen, möglichst alle Nischen zu besetzen, nur um die Modelle nach relativ kurzer Zeit wieder verschwinden zu lassen. Ausnahme.... das Golf* Cabrio, was seit den 70-ern des letzten Jahrhunderts im Portfolio von VW vertreten war. Und ausgerechnet dieses Modell, was bei Otto Normalverbraucher doch recht beliebt war, wird durch ein SUV Cabrio ersetzt. Vermutlich konnte es VW einfach nicht sehen, dass es ein anderer Hersteller gewagt hat, so etwas auf die Räder zu stellen. Aber mal ehrlich, der Verfasser hat es am Anfang seines Berichtes ja schon erwähnt, schön ist anders...sorry T-Roc Cabriofahrer. Und das trifft auch auf das Range Rover Cabrio zu. Bin gespannt, wie lange es das T-Roc Cabrio am Markt geben wird. Ich hoffe, ich habe mir jetzt nicht den ganzen Zorn der Community zugezogen, ist halt meine Meinung, die niemand teilen muss.
 

Troc open

Dauergast
Ich war auch erst skeptisch. Aber es ist schön und einzigartig und sportlicher als der Eos. Golf* hatten wir alle schon mal... Fühle mich sehr wohl mit dem T-Roc Cabrio.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich fahre ja schon lange nur 2 Sitzer Cabrios und habe keine Erfahrung mit 4 Sitzer. Mir gefällt das T-Roc Cabrio, aber ich habe in einem Test gelesen, dass es bei offenen Dach hinter sehr ungemütlich wegen Wind ist und man bei geschlossenen Dach hinten kaum vernünftig einsteigen kann.
Stimmt das?
 

Troc open

Dauergast

Nee, das ist eher kein Problem. Bis 1,85 Größe. Und hinten... ist halt Cabrio...
 

Eifel63

Stammuser
Einfach ausprobieren - ab zum :) und ne Probefahrt vereinbaren.
Welches Cabrio ist offen hinten gemütlich?

Ich habe mir bewusst mein Fzg ausgesucht, vorher diverse Probefahrten gemacht und bin super zufrieden.
 

Mister-XX

Kennt sich aus
[...]Mir gefällt das T-Roc Cabrio, aber ich habe in einem Test gelesen, dass es bei offenen Dach hinter sehr ungemütlich wegen Wind ist und man bei geschlossenen Dach hinten kaum vernünftig einsteigen kann.
Stimmt das?
Also ich für meinen Teil kaufe ein Cabrio doch gerade weil ich den Wind um die Ohren haben will und das einsteigen im Heck mag schwieriger sein als bei manch anderem Modell mit festem Dach, aber das muss auch jeder selbst entscheiden. Ich hatte zuletzt ein Astra G Cabrio. Ich denke nicht das das Einsteigen im T-Roc Cabrio unkomfortabler sein wird. Bei meiner Probefahrt vor zwei Wochen sah das jedenfalls nicht so beengt aus...
 

Spock

Gehört zum Inventar
Früher haben meine Frau und ich uns beim Autokauf auch Gedanken darüber gemacht, wie hinten der Platz ist und wie der Zustieg.
Inzwischen denken wir anders: Wem es nicht passt, der kann laufen. Wichtig ist, wie wir im Auto sitzen, denn uns gehört er und wir bezahlen Ihn.
Und wer Kinder hat, wird so ein Auto wohl kaum als Familienkutsche kaufen.
 

GTIngo

Kennt sich aus
als langjährige Golf* GTI Fahrer haben wir uns sofort in das Cabrio verguckt, allerdings stören uns 2 Dinge, Hartplastik wohin man schaut und nur max. 150PS, also 190 hätten es schon sein dürfen, aber ansonsten sehr schickes Teil :like:
 
T

Tea-Rocker

Gast

und nur max. 150PS, also 190 hätten es schon sein dürfen
Ich denke, dass die Zielgruppe hierfür zu klein ist. Diese Art Cabrio ist eher zum gemütlichen Cruisen gedacht. Und wer erstaunt darüber ist, dass es beim Offenfahren Wind gibt, wird die Leistung eh nicht brauchen.
Unser Mini-Cabrio war ganz anders konzipiert, aber mit 184 PS auch eher übermotorisiert. Abgesehen von den Windgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten haben wir öfters Gegenstände wie PET-Flaschen, Caps pp., die auf der Rückbank lagen, auf der Autobahn verteilt, weil sie durch die Verwirbelungen aus dem Auto gezogen wurden.
 

T-Rex

Forenlegende
bei höheren Geschwindigkeiten haben wir öfters Gegenstände wie PET-Flaschen, Caps pp., die auf der Rückbank lagen, auf der Autobahn verteilt, weil sie durch die Verwirbelungen aus dem Auto gezogen wurden.

Tipp
Schwiegermutter nach hinten :yum:joy::beer:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert