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Testfahrt Volkswagen ID.3

T-Rex

Forenlegende
Am Mittwoch hatte ich das Vergnügen (..?..) den ID.3 für ein paar Stunden zu testen.

Eindruck :
Das Fahren ist wie erwartet unproblematisch.
Einsteigen und losfahren.

Es ist natürlich sehr leise, als würde er von einem... was auch immer... geschoben.

Er ist auch außerordentlich gut gedämmt, es sind kaum Abroll-/ Windgeräusche zu vernehmen.

Der Abzug /Durchzug ist beeindruckend und die Rekuperation ist ordentlich effektiv.

Meine Fahrt fand in , für ein E-Auto, anspruchsvollen topographischen Verhältnissen statt.
Viel Berg auf, und logisch, später wieder runter.
Und das permanent. Auch ein Teil Autobahn wurde gefahren (etwa 20 km), und zwar mit der V-Max von 160 km/h (Abgeregelt, egal welcher Akku verbaut ist, in meinem Fall war es der 55KW / 145 PS )
Von der anfänglichen Reichweite 320 km (80% geladen), blieben nach 4 Stunden und nicht batterieschonender Fahrweise, 120 km übrig.

Das ist schon außerordentlich gut und hat mich, zugegeben, beeindruckt.

Platzverhältnisse sind hervorragend, Kofferraum ausreichend (Golfstandart)

Soweit das positive.
Das was tatsächlich zum Problem /Ärgernis werden kann/ist /wird, sind die rar gestreuten Ladestellen, von denen gefühlt 50% defekt sind.


Der ID3 hat zwar, einen im Navi* integrierten Ladesäulenfinder.
Dieser ist aber noch nicht nutzbar, sondern erst ab Dezember mit einem neu aufgespielten Update für alle ID's

Fazit, entstandenener Eindruck :
Funktioniert sehr gut.
Aber, für mich, ein irgendwie emotionalarmes Fahren.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Danke für deinen Fahrbericht, deckt sich mit meinen Eindrücken einer kurzen Runde "um den Pudding".
Über kurz oder lang werden wir mit dieser anderen Art der Mobilität leben. Nicht alle, nicht immer, logisch! Auch hier wird es, wie bei den Verbrennern, seine Zeit dauern, es wird bessere Akkus geben und mehr Lademöglichkeiten und so weiter.
...und zwar mit der V-Max von 160 km/h (Abgeregelt, egal welcher Akku verbaut ist, in meinem Fall war es der 55KW / 145 PS )
Der ID.3 hat immer 150kW/ 204 PS als Motorleistung angegeben, es gibt derzeit zwei Akku-Kapazitäten mit 58 bzw. 77 kWh.
Entsprechend unterschiedliche Reichweiten & Beschleunigungswerte & Ladezeiten.
 

T-Rex

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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