• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Touch Lenkrad – Erfahrungen

rudi rakete

Stammuser
Nachdem ich die BA durchblättert habe und auch schon einige Kilometer gefahren bin, erschließt sich mir das Touch Lenkrad nicht ganz. Kann ich nur die Lautstärke und die SKIP Funktion per Touch/Slide bedienen oder auch die anderen Funktionen? Mir scheint es so das ich beim Tempomat stark drücken muss um ihn zu aktivieren. Mit Touch oder Slide geht da gar nichts. Das Handbuch* kann leider auch nicht wirklich etwas beitragen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Alles mit Touch oder Druck. Manches geht Besser, manches einfach Blöd.
Lautstärke ist als Druck in meinen Augen besser. Sliden funktioniert kaum.
geschwindigkeit geht so beim Sliden.
Lenkradheizung ist hat nur eine Taste.
 

T-Rex

Forenlegende
Mir scheint es so das ich beim Tempomat stark drücken muss um ihn zu aktivieren. Mit Touch oder Slide geht da gar nichts.
Aktivieren/Deaktivieren, oder Auswahl einer Funktion geht nur per Druck. So wie du es schon beschrieben/ vermutet hast.

Innerhalb eines Menüs, oder in der Auswahl, kann mit entweder rauf/ runter, oder rechts/ links sliden.

Sprich... Druck um das ACC zu aktivieren, dann kann man Innerhalb Sliden.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Sollte ich mich in 3 Wochen so daran gewöhnt haben, das ich alles als Sliden sehe?
Da merkt man wieder, das man es nach kurzer instinktiv macht.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Wie mit allen "Neuerungen" die tägliche Benutzung schult den Anwender....
 

rudi rakete

Stammuser
Danke für die Infos. Dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen. Als ich im AID mal durch die Fahrdaten blättern wollte, ging es leider nur durch festeres drücken der Tasten. Aber ich teste nochmal in Ruhe
 

TRocer80

Kennt sich aus
Weiß eigentlich jemand ob das Touchlenkrad jetzt weg ist? Die Bilder im Konfigurator zeigen es ja nicht mehr…
 

Colognecrew

Stammuser
Das frage ich mich auch und bin sehr gespannt was bei mir nun verbaut ist und wenn sie es geändert haben ab wann. Ich komme damit richtig gut klar im Auto meiner Frau und hätte es sehr gerne in meinem ansonsten hat mein Händler nen kleines Problem. Ich persönlich finde das Touch optisch viel schöner klar war es eine Umgewöhnung gegenüber vorher aber ich finde es besser,
 

OJ.Ross

Kennt sich aus
Hallo

Ich habe das Auto mit dem Lenkrad seit 5 Monaten
Nachdem ich mal rausgefunden habe was man wie alles damit bedienen kann finde ich es super
Bis jetzt keine Störungen und Technische Probleme mit dem Touch
Und was ich auch schön finde lässt sich gut sauber halten keine ritzen und kannten
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

dann stimmen die infos der heutigen Bildschirmkopien mit dem Konfigurator nicht überein.
Der Kundenberater des frdl. Autohauses kann evtl. Auskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Colognecrew

Stammuser
Ich hoffe mal dass die bestellen noch mit dem Touch ausgeliefert werden. Aber werde ich ja sehen ob meiner (am 18.05.23) gebaut die noch hat oder nicht
 

MrWilliams

Ist öfter hier
Das frage ich mich auch und bin sehr gespannt was bei mir nun verbaut ist und wenn sie es geändert haben ab wann. Ich komme damit richtig gut klar im Auto meiner Frau und hätte es sehr gerne in meinem ansonsten hat mein Händler nen kleines Problem. Ich persönlich finde das Touch optisch viel schöner klar war es eine Umgewöhnung gegenüber vorher aber ich finde es besser,
Ich glaube der Konfigurator ist aktuell voller Bugs. Wenn ich den T-Roc* als R-Line in der Standardfarbe auswähle und dann durch die Galerie klicke, dann ändert sich von allein die Außenfarbe. Irgendwas scheint also nicht zu stimmen.
 

sponsch

Ist öfter hier
Hallo T-Roc* Gemeinde
Wie hier beschrieben wird soll das Touch Lenkrad wieder durch ein Tasten Lenkrad ersetzt werden. Mein T-ROC habe ich am 20 Januar 2023 bestellt meine Frage kann jemand sagen welches Lenkrad ich bekomme? Bestellt war ein Touch, mich würde auch interessieren welche Erfahrungen ihr mit eurem Lenkrad gemacht habt und welches ihr besser findet.
 

T-Rex

Forenlegende
Frage kann jemand sagen welches Lenkrad ich bekomme? Bestellt war ein Touch....
Dann wird es auch verbaut, das Touch-Lenkrad.

Wie sind die Erfahrungen:
Nun, das kommt auch ganz darauf an, wie man es "annimmt"

Ganz klar, das steht ausser Frage.... konventionelle Tasten sind besser zu bedienen/ handhaben.

Wenn man sich aber anfangs etwas mit dem Thema "Touch... wie funktioniert/ reagiert es" beschäftigt, dann gewöhnt man sich recht schnell daran.

Dennoch, nach ca. 15 Monaten kommt es bei mir immer wieder zu unerwünschten/ nicht gewollten Aktionen.
Geschultet der Touch Funktion.

Beispiel:
Man "wischt" ausversehen beim lenken, oder der einfachen Änderung der Lenkradhaltung über das Bedienfeld, dann kann es einem passieren das entweder der Radiosender verstellt wird, oder sich die Lautstärke plötzlich ändert...
Auch kann man durch einen ungewollten "Wisch" das Tempo (Tempomat) ändern.

Auch sind intuitiv haptische Bedingungen, wie es die konventionellen Tasten erlauben/ vereinfachen kaum möglich.
Man muss immer hinschauen, wenn etwas "korrigiert/eingestellt " werden muss.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Passt ja gerade ganz gut. Meiner steht in der Werkstatt, da er auch ein neues Lenkrad bekommt. Kennt ja das Problem mit den Sinnlosen Fehlermeldungen.
Als Leihwagen habe ich eine Tiguan Zulassung 2020 mit Tasten am Lenkrad.
Leute: Ein Traum. Sofort ohne hinzuschauen bedient. Und man kann die tasten erfühlen ohne was zu bedienen.
 

T-Rex

Forenlegende
@FatsFan
Danke , hab ich nicht gelesen. Dann bekommt @sponsch vielleicht doch die Tasten
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert