• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Touch Lenkrad – Erfahrungen

OJ.Ross

Kennt sich aus
Hallo T-Roc* Gemeinde
Wie hier beschrieben wird soll das Touch Lenkrad wieder durch ein Tasten Lenkrad ersetzt werden. Mein T-ROC habe ich am 20 Januar 2023 bestellt meine Frage kann jemand sagen welches Lenkrad ich bekomme? Bestellt war ein Touch, mich würde auch interessieren welche Erfahrungen ihr mit eurem Lenkrad gemacht habt und welches ihr besser findet.
Also ich kenne nur das Touch und habe mein Auto jetzt ein halbes Jahr
Bis jetzt keine Probleme bei der Bedienung ( Kennt man ja vom Handy* Tablet ec. ) und lässt sich gut sauber halten
Lautstärke / Tempomat / adere sachen ein aus schalten erhöhen verringern lässt sich auch durch leichtes tippen bedienen man muss nicht immer wischen
 

TRocer80

Kennt sich aus
An sich finde ich das Touch Lenkrad jetzt nach zwei Wochen Nutzung garnicht so schlecht. Aber was mich schon etwas stört, ist wie Fingerabdruck anfällig das ist! Das war beim vorherigen Tastenlenkrad überhaupt kein Problem.

Weiß eigentlich jemand ob man das Lenkrad ggfs. gegen die jetzt zukünftige Version mit Tasten tauschen lassen könnt?
 

Desaster76

Ist öfter hier
Ich hatte es schon zweimal dass ich durch die Touchfunktion beim lenken den ACC eingeschaltet habe und das Auto plötzlich Gas gab. War im Parkhaus eine Erfahrung für sich. Zum Glück sind die Bremsen gut. Ansonsten hatte ich es mir schlimmer vorgestellt, nach den ganzen Kritiken…
 

Hele63

Forenmaskottchen

Also ich bin froh das ich die Tasten bekommen habe.
muss aber ehrlich zugeben das das Touch schöner ist. Aber zum Bedienen ist mir meines lieber.

Auch wenn es möglich wäre, würde ich niemals tauschen, egal jetzt wie. Das ist es mir persönlich nicht Wert.
 

MZPX

Stammuser
Lautlos machen. Klar kann ich solange leiser machen bis lautlos ist. Meistens gibt es aber einen Tastendruck - Ton aus und wieder an. Am Display selbst geht das ja, mir geht es aber ums Lenkrad.
 

T-Rex

Forenlegende
Ton aus und wieder an.
Durch Dauerdruck (ca. 2-3 Sekunden) auf dem "Minus" ist dann auch Ruhe.

Nur zurück auf exakt die vorhergehende Lautstärke, geht nicht mit einem Druck.

Wenn du aber den "Slide" raus hast, dann ist die Regelung eigentlich kaum langsamer, als eine "Mute-Taste"
 

Hele63

Forenmaskottchen
Die Tastenkombi ist einfach besser. Bediene das Lenkrad mit den Finger blind. Haptisch ist halt haptisch.
Jeden Tage wieder aufs neue. Es ist besser.
Egal wer hier jetzt umher raunzt.
Ehrlich Kollegen. Vorher war alles zum Tippen. Alles war sooo gut.
Dann kam das Touch. Dann das große gemäckere.
So? Und was jetzt?
Einmal sage ich es noch. Bin froh das ich/wir nicht das sooo schöne Lenkrad haben.
Nur wegen den polierten Klavierlack und den Slidern. Und den Lochleder wo der Dreck von den eigenen Händen drinnen kleben bleibt???
Also.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Man möge es mir auch Verzeihen, das ich nicht immer die Meinung von anderen teile.
 

T-Rex

Forenlegende

Die Tastenkombi ist einfach besser. Bediene das Lenkrad mit den Finger blind. Haptisch ist halt haptisch.
Jeden Tage wieder aufs neue. Es ist besser.
Egal wer hier jetzt umher raunzt.
Nicht aufregen, du hast ja auch vollkommen Recht, es ist besser.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Danke, mein Puls ist wieder in Normalbetrieb. :like:
 

LapizblaueR

Stammuser
@db2024

Hatte vorher an den Gölfen alle Lenkräder mit Tasten, gab es nicht anders.
Ich war anfangs von den vielen negativen Berichten etwas skeptisch zum Thema Touch. Aber jetzt nach sechs Wochen hab ich mich damit angefreundet. Man muss nur rausfinden, welche Funktion ein drücken erfordert und bei welcher es mit Slide funktioniert.
Hat man schnell raus.
 

OJ.Ross

Kennt sich aus
Ich habe mein Roc mit dem Lenkrad seid 1 Jahr und bin sehr zu frieden ;):like:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert