• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Umbau Climatronic Bedienteil

Wadim783

Stammuser
Hallo Leute
Da ich leider nur die normale Klimaanlage habe mit manueller Steuerung also jedes Mal neu anpassen wenn es wärmer oder kälter wird war jetzt meine Idee ein anderes Klimabedienteil von Climatronic einzubauen, hab beim Ali gesehen das es ein Kabelsatz mit Temperaturfühler gibt der dieses möglich machen würde. Das es jetzt nicht wie beim Original funzt ist mir wohl bewusst da einige Komponenten fehlen, aber ehrlich gesagt hab ich die ja jetzt auch nicht drin und würde gerne einfach Temperatur einstellen und der regelt diese von selbst. Frage von mir jetzt: hat es schon jemand versucht oder sogar umgebaut?
 

Anhänge

  • IMG_20230326_163301.jpg
    IMG_20230326_163301.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 76

Wadim783

Stammuser
So hab mir jetzt ein Bedienteil vom Golf* 7 besorgen können, einen Kabelsatz von Ali bestellt, diesen werde ich noch umbauen müssen da der T-Roc* andere Temperatur Sensoren hat, ich denke konnte mir die stellen für diese anhand Bildern bei eBay ausfindig machen, Mal schauen ob es klappt oder ich Geld in den Sand gesetzt habe
 

Wadim783

Stammuser
Kleines Update
Leitungssatz passt schon Mal, hab es angeschlossen und das Climatronic Bedienteil macht schon Mal seine Arbeit, habe es soweit es geht umcodiert so das es weitestgehend passt, jetzt muss ich nur noch die Sensoren unterbringen so das die nicht rumbaumeln und die Temperaturen am Ausstömer Front und Fußausstömer messen, da wie beim Golf* 7 keine Vorrichtung mit Blindstopfen dafür vorhanden ist muss ich einen anderen Weg dafür finden.
Bin ich der einzige der das bis jetzt versucht hat? Kann evtl jemand mit einer Climatronic evtl Mal schauen wo der Sensor am oberen ausströmer hinter der Seitenabdeckung am Armaturenbrett sitzt.
 

Wadim783

Stammuser

Hab's gefunden, der Sensor Blindstopfen ist hinter dem Tacho/Kombiinstrument und nicht wie beim Golf* hinter der Seitenabdeckung, muss ich morgen in Angriff nehmen und das KI ausbauen um dran zu kommen
 

Anhänge

  • IMG_20230412_120143.jpg
    IMG_20230412_120143.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230412_135813.jpg
    IMG_20230412_135813.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 76

Wadim783

Stammuser
So Leute, ich habe es drin, warte. Ur noch auf die Blende die ich bei eBay gekauft hab für 42€ da VW 192€ haben wollte ist es halt ne gebrauchte geworden. Bedieneinheit hat knapp 40€ gekostet und leitungssatz bei Ali was bei 25€. Habe es gerade getestet funzt soweit alles bis auf manuell scheibengebläse da ich den Feuchtigkeitssensor raus codieren müsste weil ich keinen hab ("noch nicht") hab beim nächsten des Regensensors nicht drauf geachtet bzw da hätte ich das Vorhaben auch noch nicht vor. Aber wenn man auf max Windschutzscheibe drückt macht er das was es vorher auch getan hat. Ich teste es jetzt noch ein Paar Tage.
Einige Nachteil sind halt die Fehler im vcds da noch andere Sensoren und Motoren ja nicht vorhanden sind. aber die tauchen im KI nicht auf
 

Anhänge

  • IMG_20230413_165743.jpg
    IMG_20230413_165743.jpg
    446 KB · Aufrufe: 90

driver-troc

Autoflüsterer
Freut mich das es soweit klappt. :like:
 

overload

Ist öfter hier
Anzeige

Die Fehler im Log der Klimaanlage bekommt man nicht weg und das Verhalten der Frontscheibenbelüftung ist auch nicht anders möglich. Die Climatronic hat einen anderes Luftverteilergehäuse, dort ist die Frontscheibenbelüftung getrennt und unabhängig. Bei der normalen Klimaanlage ist es nur eine einfache Verteilung "in einem Stück" für vorn/unten/Scheibe. Theoretisch ist alles nachrüstbar, aber dafür müssen noch diverse Motoren und Potentiometer nachgerüstet werden und ein anderes Luftverteilergehäuse. Das ist vom Aufwand her eine ganz andere Hausnummer.
Wenn man mit der manuellen Frontscheibenbelüftung per Taste leben kann und die Fehler nicht stören ist das aber schon wesentlich besser als die normale Klimaanlage ohne richtige Temperatureinstellung. (da dort überhaupt kein Temperatursensor verbaut ist)
 

Wadim783

Stammuser
Ist schon anders, dachte erst auf Auto würde irgendwie nix gehen aber der schiebt die Luft bei kaltem Wetter über die Fussraum Düsen, ich teste es noch paar Tage, es scheint bis auf die Kleinigkeiten soweit alles zu funzen, und besser sieht das Bedienelement auch aus, zur Not kommt das alte Bedienteil wieder rein und muss mit dem Verlust von knapp 100€ leben. Es ist aber schon angenehmer Gradzahl eingestellt und fertig. Statt immer wieder zu regulieren.
 

Wadim783

Stammuser
Eigentlich nicht wirklich ein großer Aufwand, sobald man weiß wo die Sensoren hin kommen geht es fix. Altes Bedienteil ausbauen, Kabelsatz dazwischen klemmen, der erste sensor am Kabel ist schon drin der kommt zum Fußraumausstömer, wenn man diesen ab macht kann man an der original Stelle (bei mir nicht vorbereitet ein Loch mit 9mm und zwei kleine mit 5mm Bohrer kommt da relativ gut dran) Sensor eingesetzt. Der zweite Sensor wird am 20poligen Stecker an Pin 13 und 17 eingepinnt und hinter dem KI durch den stopfen ersetzt. neue Bedieneinheit angeschlossen und diese mit vcds soweit es geht angepasst (luftgütesensor und Feuchtigkeitssensor raus codiert und den Motor in der Bedieneinheit angepasst. Dann nochmal ein Reset an der Bedieneinheit durchführen und blenden wieder verbauen. Im Grunde wenn ich sofort gewusst hätte wo die Sensoren versteckt sind währe das in ca 2. Std erledigt.
 

Mopu

Kennt sich aus
Welchen Kabelsatz hast Du verwendet bitte von AliExpress ?
 

Wadim783

Stammuser

€ 25,27 45%OFF | Adapter kabel und temperatur sensor Für MQB Tiguan Touran Lamando Golf 7 Passat B8 automatische klimaanlage schalter
https://a.aliexpress.com/_EvHWGqL
 

Wadim783

Stammuser
Funktioniert gut,nur mein regensensor muss ich gegen ein feuchte rlfs tauschen um auch automatisch die Frontscheibe zu belüften wenn es bei nassem Wetter beschlägt. Hatte damals nur einen regen/Lichtsensor verbaut als ich diesen nachgeüstet hatte
 

Anhänge

  • IMG_20230423_175833.jpg
    IMG_20230423_175833.jpg
    543,1 KB · Aufrufe: 44

Mopu

Kennt sich aus
An was erkenne ich bitte welcher Sensor verbaut ist ? Um welchen RLFS brauche ich ?

danke im Voraus
 

Wadim783

Stammuser

Es geht auch ohne nur musst halt dann doch immer Frontscheibe max betätigt werden. Hoffe das es mit dem rlfs es automatisch angesteuert wird.
Musst Mal mit vcds auslesen, evtl hast ja einen drin.
Hab mir jetzt bei Ali einen bestellt für knapp 20€

€ 19,72 12%OFF | FÜR VW MQB T-Roc* Passat B8 CC Golf 7 Tiguan MK2 Auto Regen Feuchtigkeit Sensor licht Sensor 81D955547 81D 955 547
 

Mopu

Kennt sich aus
Na da schau ich mal, ist beim Ali Kabelsatz eine Einbauanleitung dabei das man weiß wohin die Sensoren kommen ?

gruß
 

Wadim783

Stammuser
Nur eine Pin Belegung, hab mir die Plätze anhand der Nummern raus gesucht der schon angeschlossene kommt zum fussausströmer und der an dem 20poligen eingepinnt wird kommt hinter die KI ausstömer Fahrerseite. Hab oben das Bild
 

Anhänge

  • IMG_20230423_181519.jpg
    IMG_20230423_181519.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 30

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert