• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Umfeldbeleuchtung defekt

Spock

Autoflüsterer
Hallo.
Durch einen Beitrag in einer Facebookgruppe bin ich darauf aufmerksam geworden, das die Umfeldbeleuchtung (das Schachbrett) kaputt gehen kann. Bis jetzt ist es mir nur von R-Line Cabrios bekannt. Meinen hat es auch erwischt. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht sagen. An schlimmsten ist es auf der Beifahrerseite. Frau schaut da nicht so genau hin. Kontrolliert doch mal Eure und berichtet, falls es bei jemanden auch so ist. Betrifft nur ab FL das Licht im Spiegel.

Umfeldbeleuchtung 01.jpg Umfeldbeleuchtung 02.jpg

Das ist das Muster des R-Line Modells. Keine Ahnung, ob da nur eine Folie drin ist, oder das Muster direkt auf die Linse gedruckt wurde.
Ich nehme an, das es mit eindringenden Wasser zu tun hat.

Hier gibt es ein paar Informationen zu dem Teil:

Sieht aus, als könnte man es einfach austauschen. Es gibt auch Webshops, wo man andere/eigene Motive kaufen kann:

ob da nur eine Folie drin ist
ich glaube, hier ist die gleiche Frage, also zum "Licht im Spiegel", leider nicht ganz ausdiskutiert (geklärt):

p.s.: und hier noch einer.

Demnach projiziert eine auf einer Linse aufgeklebte Folie Logos (z.B.: R- Logo). Die Folie geht schon mal "über die Wupper" ...
Lt. dem zitierten Skoda- Forum wird trotzdem die komplette Leuchteinheit ausgetauscht (vmtl. weil die sehr genau aufgeklebt werden muss, um ein klares Leuchtbild zu erzeugen, also maschinell und weil man befürchtet, dass ein Grobmotoriker das verdaddelt)

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Hey Vespa,

nee, hatte ich schon öfter. Das ist leider VW.

Welche Leuchte ist öfter kaputt, die rechte.
Deswegen steigt auch der Preis.

Beim meinem sind die R‘s auch nicht mehr wie am Anfang :(

IMG_5765.jpeg IMG_5763.jpeg

Hey LapizblaueR,

was soll das darstellen, sieht ja bescheiden aus.

Sorry. Brauchst TN, dann bitte FIN per PN.

Das war mal ein R :worried: das sah mal so aus

IMG_4081.jpeg

Danke, ich brauche keine TN. Ich werde das bei der nächsten Inspektion reklamieren, die TN kann sich der :) dann raussuchen ;)

Hey LapizblaueR,

das ist wirklich traurig. Ich hoffe, Du bekommst die ersetzt.

So, heute wurden die beiden Leucht-Rs wieder aktiviert, lief auf Garantie. Bei der Inspektion am 11.12. konnte man das leider nicht gleich mitmachen, Ersatzteil hatte Lieferzeit 😔 Termin gemacht und es wurde dann heute erledigt, hab eine dreiviertel Stunde drauf gewartet.

IMG_6527.jpeg. IMG_6526.jpeg

Bei der Übergabe meinte der Mitarbeiter, ob mir nicht aufgefallen wäre, dass der Fahrerspiegel sich nicht mehr verstellen lässt. Da ist wohl der Stellmotor nicht in Ordnung. Hab ihn gefragt, ob das gleich mit gemacht wurde. Natürlich nicht, wenn dann muss ein neues Ersatzteil bestellt werden und das hat ja Lieferzeit 🫣 Da müssen wir nochmal einen Termin machen, ja is klar 🤬 Ich habe den Spiegel jetzt erstmal mit der Hand eingestellt. Da nur ich mit dem R fahre bleibt es erstmal so.

Hey LapizblaueR,

sauber, das die Umfeldbeleuchtung jetzt wieder geht.

Das ist normal, das die den Stellmotor nicht gleich getauscht
haben. Die haben nichts mehr auf Lager, zu teuer.

Ich habe schon Schrauben und Verbandskasten bestellen müssen.

Ganz normal. Nicht aufregen, bringt nichts.

Bei mir ist die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln auf beiden Seiten auch defekt.

Ich habe es bewusst jetzt länger so gelassen, dass ich sehen kann wie sich das Muster verändert.

Weiß jemand was hier genau passiert? Ist das eine Folie vor der LED welche sich verabschiedet oder durchs Waschen (Kärchern) verschiebt oder sogar auflöst?

Danke und lieben Gruß

So viel mir bekannt ist, soll das Muster direkt auf die Linse gedruckt sein. Den Rest kann man sich denken.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben