• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Unterschied 300 PS zu 190 PS

ditsch

War schon mal da
Hallo Gemeinde
Was ist eigentlich beim 300 PS anders als beim 190 PS ler.
Haben beide eine 2 Liter Maschine.
Interessiert mich was da eigentlich gemacht ist.
Gruß Ditsch
 
R

Roco57

Gast
Ich bin den R noch nicht gefahren, aber er wird schön besser am Gas hängen und besser beschleunigen, von der höheren Endgeschwindigkeit mal abgesehen. Aber letztendlich machen die 190 PS auch Spaß. Aber auch der 1.5 er mit 150 PS ist nicht weit von der 190 PS Version entfernt.
 

T-Rex

Forenlegende
Was ist eigentlich beim 300 PS anders als beim 190 PS ler.
Im Grunde ist es, Motorseitig, ein Werkstuning.
Der Motor und verschiedene andere Komponenten sind baugleich.
Gewisse Komponenten sind mit Sicherheit "hochwertiger" (Material, Legierung etc..), geschuldet der höheren Belastung.

Dann Natürlich die Auspuffanlage und das Fahrwerk. Letzteres ist in der Tat nochmal deutlich besser abgestimmt.
 
T

Tea-Rocker

Gast

Und beim R wird die Kraft brachialer entwickelt als beim 190 PSler. Macht schon Spaß, ich persönlich bräuchte es bei meinem Fahrstil aber nicht ständig.
 

T-Rex

Forenlegende
Aber auch der 1.5 er mit 150 PS ist nicht weit von der 190 PS Version entfernt.
Da möchte ich doch (vorsichtig) widersprechen.
Dem 1,5er geht deutlich früher die Luft aus, der Abzug ist merklich "milder" und, vor allem auf längeren Steigungen (Autobahn) ist das Tempo schnell(er) weg.
Man merkt den fehlenden Hubraum.

In der Stadt, oder Kurzstrecke, ist das natürlich nicht relevant.
Außerdem fehlt dem 1,5er der Allrad.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Ich habe absichtlich einen 1,5 TSI gewählt, weil ich keinen Allrad haben wollte. Schnee und Eis ist mittlerweile in unseren Breiten (Hessen) eher selten geworden und der Aufpreis war mir dann doch zu heftig. Wenn es den 190 PS auch ohne Allrad gegeben hätte, wäre ich allerdings ins Grübeln gekommen. Ja, was weiter oben beschrieben wurde, das dem 1,5 TSI an langen Steigungen schnell die Luft ausgeht, muss ich leider bestätigen. Ich tröste mich dann, wenn ich Mopped fahre... da gehts von Null auf 100 auch mal in 3,5 Sekunden, da kann auch der R nicht mithalten :p.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Anzeige

Du kannst mir glauben, Mopped fahren macht trotzdem mehr Spaß, als Auto fahren. Auto im Jahr 7000 km, Mopped 20000 km. Das mit den Schienen stimmt allerdings, aber auf der Autobahn zwischen Hof und Nürnberg bin ich alle 5 Jahre mal. Spaß beiseite, ich sage ja nicht, dass Allrad schlecht ist, nur ich brauche es nicht. Den Sprit, den mein Auto weniger verbraucht, als ein Allradfahrzeug, schütte ich lieber in den Tank meines Motorrades :like:.
 

CS1

Stammuser
"Wenn es den 190 PS auch ohne Allrad gegeben hätte, wäre ich allerdings ins Grübeln gekommen."

das sehe ich genauso. Hätte auch gerne mehr PS/Hubraum im T-Roc* . Diesel möchte ich nicht und Allrad brauche ich auch nicht.
 
R

Roco57

Gast
4-Motion ist schon was Schönes. Da hat man wenigstens nicht das Gezerre in der Lenkung beim Beschleunigen aus dem Stand.
Es geht dabei auch nicht um “Allrad“ im eigentlichen Sinne bei Schnee, sondern um ein anderes Fahrerlebnis (siehe @Tea-Rocker).
Und @eluisepellmoe Mopped fahre ich auch gerne und viel, aber das ist eben eine andere Welt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Hmm, den 1.5er gab's zwischen 12/18 - 08/19 ebenfalls wahlweise mit Allrad. Warum es ihn nicht mehr gibt, erschließt sich mir nicht. Als ich jedoch bestellte, gab es das noch nicht. Mir reichen die 150 PS für meine Zwecke völlig, was das Autofahren betrifft.
Ich habe den R schon Probe gefahren. Das war schon beeindruckend (andere sagen auch geil), aber auf Dauer finde ich es übermotorisiert.
Ansonsten halte ich es wie @eluisepellmoe mit dem Motorrad. Das lässt an Steigungen bestimmt nicht nach.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
@ditsch wenn ich es noch richtig zusammen bekomme funktioniert das folgendermaßen.

Ein Motor gleicher Bauweise, Hubraum, kann mehrere Tuningstufen durchlaufen.

Eingriff in die Motorsteuerung, Chiptuning,

Erhöhter Ladedruck, Austausch Turbolader,

Versteifung der Ansaugwege.

So war es mal bei meinem Bengel, ehemals Opelaner. Der hatte den 2l Astra H Turbo mit 170 PS. Als er nach und nach das Tuning durchlaufen hatte, kamen 248 Ps auf das Getriebe, welches sich dann mit einem Knall verabschiedete. Mit dem Getriebe vom Diesel, vertrug viel mehr NM, lang übersetzt, bekam man Angst und Bange in der Endgeschwindigkeit, der Tacho fing wieder bei Null an.

Irgendwo waren noch ein paar zusätzliche PS versteckt. Was da noch gemacht werden konnte, weiß ich nicht mehr. Vermute Auspuff und Luftfilter. War ein teurer Splin von ihm! Ständig Bremsen runter und teuerste Reifen*, Dauergast beim TÜV.

Der 300hunderter T-Roc* wird werksmäßig optimal abgestimmt sein.

Mir reicht der 1.5 TSI allemal. Noch 700 km, dann ist er eingefahren.
 

r.master

War schon mal da

Da möchte ich doch (vorsichtig) widersprechen.
Dem 1,5er geht deutlich früher die Luft aus, der Abzug ist merklich "milder" und, vor allem auf längeren Steigungen (Autobahn) ist das Tempo schnell(er) weg.
Man merkt den fehlenden Hubraum.

In der Stadt, oder Kurzstrecke, ist das natürlich nicht relevant.
Außerdem fehlt dem 1,5er der Allrad.
Auch eine Meinung - habe den 1,5l und bereue es - abgesehen vom fehlenden Allrad ist der 1,5er „unkultiviert“ dreht beim Beschleunigen hoch ohne Leistung auf die Straße zubringen - für den Stadtverkehr mit Sicherheit eine Alternative
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Meiner Meinung nach spielt auch eine Rolle "woher man kommt".

Mein vorheriges Fahrzeug (Golf* Plus) hatte etwa halb so viel PS wie der T-Roc* 2.0 TSI OPF:blush:

Wenn jetzt jemand von einem besser motorisierten Auto auf den 190PS-Rocky umsteigen würde, käme es ihm/ihr wahrscheinlich "lahm" oder "zäh" vor.

Für mich dagegen ist es eine spürbar bessere Beschleunigung. Und irgendwie brauche ich das auch beim Autowechsel; ist wohl so ein Psycho-Ding, denn damit fühlt sich die Entscheidung fürs neue Fahrzeug gleich richtig an ;) Vllt. hätte ich die PS nicht gleich verdoppeln müssen, aber ich wollte Allrad drin haben (s. a. o.), und das gibt es derzeit halt nur ab 190PS Otto oder 150 PS TDI beim T-Roc.

Um mal auf die ursprüngliche Frage von @ditsch zurückzukommen:

Es gibt schon noch einige weitere Unterschiede (wobei sich manche Ausstattungs-Details auch beim 190er hinzukonfigurieren lassen), z. B.:

-für den "R" (300 PS) gibt es eine optionale Auspuffanlage von Akrapovič,
-beim "R" sind Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer und ein spezielles Stoßfänger-Design Serie,
-usw., Details am besten bei VW im Konfigurator angucken.
 

mala06528

War schon mal da
der T-ROC R (300+PS / 400 NM m. OPF!) hat locker mal den Antritt ebenbürtig einem Golf* 7R oder seiner Konkurrenten
-Handling im Modus 'Race' oder 'Individual' , dank DCC (adapt. Dämpfer)+DSG & Lenkanpassung ...beeindruckend, im Modus 'Comfort' dann auch zum Cruisen geeignet
-mit gutem 100+ oktanigem Benzin +Launch Control & halbwegs guter Straße geht's auch unter 4,8 s von 0..100km/h :mad:
-leichte Modifikation der Ansaugung, Filter+Lader-Inlet+Software Anpassg. ..kommt der T-ROC R mit dem Motor EA888 auf knapp 370PS / 490NM
--> dann auch mal eine 4.1s f. den 0-100 Sprint ..Schwindel inbegriffen
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert