• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Problem bei Kartenupdate (SD-Karte) über DiscoverCare

Woern

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe meine originale SD-Karte "Volkswagen Navigation AS (Europa 1 (V9)" über die Infotainment Seite von VW aktualisiert. Download Manager Discover Care Installiert und machen lassen. Es gab ein neues Update 2020/2021 und ich habe aktualisieren angeklickt.
Das herunterladen klappte gut. Dauerte etwas aber bei der Datenmenge kein Wunder.
Nach dem alles herunterladen war wurden ich aufgefordert das Update zu installiert. Dauerte auch etwas aber keine Probleme.
Nachdem die Anzeige kam Update fertiggestellt SD-Karte im Auto eingesteckt. Menu Einstellungen Navi* aufgerufen. Version anzeigen lassen. Zeigt an
5NA919866AH
1410
ECE1 2020/2021
Ich dachte alles gut neue Version ist drauf aber das Navi zeigt keine Karten an und ich kann auch nichts angeben, Ziel usw.
Leider kein Backup der alten Version 2018/2019 auf der SD-Karte gemacht.
Was kann ich jetzt noch machen?

MFG Woern
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Schau mal bitte auf der SD-Karte ob dort der Ordner maps direkt im Root liegt. Zu aller erst jedoch ob der Schreibschutz der SD Karte wieder aktiviert ist.
Ansonsten die SD-Karte in FAT32 formatieren und das heruntergeladene Zip File entpacken. Den Ordner maps direkt auf die SD-Karte kopieren dann den mechanischen
Schreibschutz wieder aktivieren und rein in das Auto. Nun sollte wieder alles funktionieren.

PS: ich kenne Deine PC Kenntnisse nicht, daher vorab zur Entschuldigung; ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten, im Zweifelsfall frage einfach oder teile mir mit was Du schon versucht hast, bzw. bereits weißt ;)
 

Woern

War schon mal da
Hallo schönen Dank für die schnelle Antwort. Der Ordner Maps war im Root Ordner und die SD-Karte war im FAT32 Format formatiert.

Habe aber trotz alles so gemacht wie beschrieben. Habe die 7Zip Datei entpackt. Habe dann die Verzeichnisse Maps auf dem SD-Chip und das entpackte Verzeichnis Maps auf dem PC verglichen. Hatten beide genau die gleiche Anzahl an Dateien und die Datenmenge waren auf den Bit genau gleich.
Habe trozdem die SD Karte formatiert im FAT32 Format. Dann die Entpackte Datei (Verzeichnis Maps) auf die Original VW SD-Karte kopiert. Dann Schreibschutz rein und ins Auto. Leider das gleiche Ergebnis wie vorher. Die SD-Karte wird im System erkannt weil Versionsnummer wird ja angezeigt. Aber es wird keine Karte angezeigt.
Weiß auch nicht was ich sonst noch machen kann.

MFG Woern
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

Dann drücke mal den PowerButton für längere Zeit und starte es neu!?
Versuche im Zweifelsfall den zweiten SD-Card Slot um auszuschließen dass dieser einen Schuß hat.

Hast Du wirklich die korrekte für Dein Navi* passende Version heruntergeladen?
Ich lade die Files stets ohne DiscoverCare herunter, vielleicht schaust Du auf der HP erneut nach ob irgendwo hier ein Fehler vorliegt!?

https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment/ch/de/index/downloads/maps-download#/
 

Michimark

Stammuser
@Woern probiers mal bitte wie in der kleinen Anleitung* von mir beschrieben, hat bei mir funktioniert. Wenn Du weitere Fragen hast dann schreib mir bitte Dein Anliegen über eine Unterhaltung.

Grüße und viel Erfolg Michimark
 

Anhänge

  • Anleitung_neu.pdf
    118,5 KB · Aufrufe: 240

Woern

War schon mal da
Hallo das Navi* funktioniert wieder. Es war das falsche Kartenupdate installiert worden. Ohne Deutschland. Habe sie neuen Karten installiert jetzt geht alles wieder.
Danke für deine Antworten auf meine Anfragen.

Mfg Woern
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Super, das freut mich :)
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Fast ein Jahr später hab ich mal meinem Navi ein Update geben wollen.
2019 einmal mit der Care Software, und es ging nix!
Jetzt 2020 guter Dinge gewesen, und siehe da, gleicher Erfolg wie damals...
Wird alles erfolgreich angezeigt und das wars.
Keine Navigation möglich.
Wie von @Utarp, oder von @Michimark lt. Anleitung* geht das reibungslos und ohne Probleme!
Finde den Fehler nicht, was DiscoverCare angeht...
Aber egal, nach Anleitung der beiden User geht das Ganze stressfrei über die Bühne :like:
Schönen Sonntag
Jens
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert