• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Update "Segelmodus" ?

T-Rex

Forenlegende
2.0 TSI 4-Motion
(Facelift Bj. 2022)

Servus zusammen

Mir ist am Wochenende eine Meldung aufgefallen.

Nach dem Motorstart kam im MIB eine Meldung (Einblendung)

"Fahrzeugeinstellungen übernehmen?"

Am Samstag habe ich noch auf "Abbrechen" gedrückt, da ich mir nicht sicher war, was der von mir möchte.

Einstellungen habe ich keine Vorgenommen, bzw. geändert. Zumindest nicht bewusst, oder gewollt.

Dann heute, kam die Meldung wieder. (War schon losgefahren)
Diesmal habe ich auf
"Ok/ Annehmen " gedrückt.

Was ist dann passiert?

• Er sprang sofort in den "S" Modus
  • Bin dann auf "D" zurück
  • Seither geht er nicht mehr allein in den Segelmodus, bei Gaspedal entlasten/ "loslassen" (hoffe es bleibt so)
Habe dann in den "Eco" Modus geschaltet. Dort geht er in den Segelmodus.

Zurück auf "Sport " bleibt er er gekuppelt.

Hat jemand das gleiche beobachtet ?

Ist bei mir schon immer so:
Im Modus Sport oder wenn S gewählt, gibt es keinen Freilauf, nur in D in den anderen Modes (aber selten) und so richtig häufig nur im E.
Es scheint auch noch davon abzuhängen, ob vor dem Auto ein anderes Auto "im Radar" ist, dann geht es auch nicht oder zumindest gefühlt seltener.

Kam auch bei mir vor einigen Tagen.
Es gab leider keine Info, was da gemacht wurde.
In den S-Modus ging er bei mir - glaube ich - nicht.
In "D" geht er nach we vor unverändert, problemlos und unter den gleichen Bedingungen wie zuvor in den Segelmodus.
"E" nutze ich nicht. ;)
1.5 TSI DSG MJ 2021

Mit dem Radar hing das bisher nicht zusammen.
Er ging immer in den Segelmodus, auch wenn ein Vordermann da war.

Er kuppelte immer aus. (Segelmodus)
Auch im Fahrprofil "SPORT"
Einzige Ausnahme, wenn auf "S" gezogen wurde.

Ich hoffe es bleibt nun so, das er ausschließlich im "Eco"-Modus in den Freilauf geht.

Bin gespannt, wie es später auf der Heimfahrt aussieht.

Hallo in die Runde! Vor dem T-Roc* hatte ich 9 Jahre einen 2erBMW Active Tourer 2LiterMotor 190 PS mit Automatikgetriebe. Mittels eins kleinen Hebels oberhalb des Wahlhebels war es möglich 3 verschiedene Modi zu wählen (Eco, Komfort, Sport) das verhalten des Fahrzeugs war je nach Wahle sehr unterschiedlich. Das nur als Vorgeschichte!
Seit 3 Wochen haben ich einen T-Roc EZ 5/ 2023. 1,5 Liter Benziner TSI 150 PS DSG Getriebe. Als JW gekauft. Wo, ob und wie ich zwischen den unterschiedlichen Modi umschalten kann habe ich bislang vergeblich gesucht!!
Haben nur "spezielle" Ausstattungen die Möglichkeit verschiede Fahrmodi zu wählen, oder ist dies auch bei meinem Tr-Roc möglich? Und wie??
Möglicherweise ist das ja eine blöde Frage. Trotzdem wäre ich für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar! Alles Gute ! Klaus

Haben nur "spezielle" Ausstattungen die Möglichkeit verschiede Fahrmodi zu wählen, oder ist dies auch bei meinem Tr-Roc möglich? Und wie??
Wenn , dann hast du einen Fahrprofilauswahl-Schalter.
Oder via MIB unter "Car"
Rechts unten.

Beim 1.5er müsste dann auch noch ein Schalter zu finden sein. Ich glaube in der Leiste neben der Sitzheizung.

Bei meinem 2.0 TSI 4-Motion ist er ja im "Drehrad" integriert.

Haben nur "spezielle" Ausstattungen die Möglichkeit verschiede Fahrmodi zu wählen
m.W. nicht. Alle T - ROC haben die Fahrprofilauswahl.

zu dem, was @T-Rex sagt, ist nur wenig hinzuzufügen.

Der Schalter zur Fahrprofilauswahl befindet sich in der oberen Tastenreihe in der Mittelkonsole (ganz Links neben dem Warndreieck). Der Schalter switcht die voreingestellten FP durch.

Das Fahrprofil kann auch im MIB ausgewählt aber nur dort definiert werden (FP "individual"), im Bordbuch* im Kapitel "Fahren" beschrieben.

FP - Kopie.jpg

Auf eBay kaufen

Der Schalter ist auf Höhe vom Warnblinkschalter auf der Leiste ganz links.
Ich mein er ist mit Mode beschriftet.

So sieht der ( damals Serie beim Sport) Mode Schalter aus.

Attachments

• IMG_5129.jpeg
    IMG_5129.jpeg
    1.3 MB · Views: 35
OT
Ja, aber manchmal sagt ein Bild mehr wie 1000 Worte.
Wer den Schalter nicht hat, kann sich das so besser vorstellen.

Hallo zusammen!
Ich bedanke mich herzlich für alle Rückmeldungen, Hinweise und auch Bilder zu meiner Frage bzgl. Fahrmodi!
Lieder finde ich keinen Schalter der auch nur ansatzweise Richtung "MODE" passen / eisnchalten könnte. Sehr enttäuschend dass ein so modrenes und auch nicht ganz billiges Auto keine Veränderungen bzgl. Fahrmodus zulässt . Das hatte ich beim BMW insbesondere bei den Fahrten mit Anhänger sehr gerne benutzt und "Sport" gewählt ! Grüße! Klaus

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back