• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

TRocPilot

Dauergast
Weiß jemand, ob man Updates zum Composition Media irgendwo downloaden kann? Wenn man das Radio einschaltet und ein paar Sekunden „Menü“ gedrückt hält kommt man ein Menü, wo updaten von USB oder SD bspw. möglich wäre...

Ich glaube das damit z.b. DAB+ gemeint ist, weil man z.b. die Senderlogos updaten kann.
Karten & Software Update, weil auch wenn bestellt auch das Navi* angesprochen wird.
Das Composition Media wird über https://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html
USB und SD Karte upgedatet.

Weiß ich nicht, sieht nach Softwareupdates aus, ich glaube nicht, dass da nur Senderlogos vom Radio erkannt werden.

Ich bin ziemlich sicher, das die Logos über DAB upgedatet werden.

nicht nur die logos, im autoradio werden teilweise auch fotos der moderatoren und aktuelle news über diese senderlogos angezeigt. ich bin mir nicht sicher, müsste aber bei dab+ gewesen sein.

Anzeige

Ich habe in meiner Wohnung praktisch nur noch DAB + (analog natürlich auch noch) hier werden auf dem kleinen Display (das im Auto ist viel größer) auch Bilder und Informationen gepostet. Insgesamt finde ich die Einstellungsmöglichkeiten allerdings sehr umfangreich, gehe nach dem Motto vor Learning by Doing.

nicht nur die logos, im autoradio werden teilweise auch fotos der moderatoren und aktuelle news über diese senderlogos angezeigt. ich bin mir nicht sicher, müsste aber bei dab+ gewesen sein.
Stimmt. Man kann bei DAB+ verschiedene Ansichten wählen. Eine Slide Show, Radio Text, CD Cover etc... Ganz nett..

Ich habe in meiner Wohnung praktisch nur noch DAB +
Daheim haben wir auch ein HAMA Internet Radio, mit tollem Farbdisplay.
Will kein Analoges mehr.
Das macht ab und an auch selbstständig ein Update..
Was da allerdings "Up gedatet " wird, weiß ich nicht.

Schade wäre doch geil gewesen wenn wir zumindest Bescheid bekommen wenn die Hochzeit beginnt....(Motor mit Karosserie)

Wie wäre es denn mal mit einer Bilder Kategorie hier im Forum oder hab ich sie übersehen... vielleicht verändert hier ja der ein oder andere sein Roc und wir können uns Inspirationen holen..

Ok gefunden sorry: unamused:: unamused:: unamused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ein Update zum Radio. War vor 14 Tagen aus einem anderen Grund in der Werkstatt (Garantie). Anschließend wurde mir mitgeteilt, wir haben ihr Radio abgedatet.

Anschließend wurde mir mitgeteilt, wir haben ihr Radio abgedatet
...... und...? :eyes:

Kann es jetzt nen Espresso zubereiten? :rolleyes:

Was genau wurde denn da "upgedatet", hat dich das nicht interessiert? ;)

Nee, hat mich nicht interessiert, Hauptsache es funktioniert.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen was sie gemacht haben oder???

Die Senderlogos wurden aktualisiert.

Die Freundlichen haben teilweise weniger Ahnung als wir, weil die Freundlichen sich weniger mit dem Auto beschäftigen wie der Käufer.

Als ich gestern wegen einer anderen Sache einen Termin beim :) machen musste, fragte man mich, ob ich einen Brief von VW erhalten hätte, dass für mein Fahrzeug ein SW-Update für das Infotainment System erforderlich sei. Hatte ich nicht und die Dame am Telefon konnte mir auch nicht sagen, um was es da genau geht. Hat von euch da jemand Bescheid bekommen?
Vielleicht ist es es ja nur dieses DAB+ Problem der nicht empfangbaren Sender, von dem ich selbst aber noch nichts gemerkt habe. Konnte sie mir aber nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe bisher keine Post diesbezüglich bekommen.
Mein Composition Media funktioniert einwandfrei, schon deshalb würde ich ein Update ablehnen . Die Erfahrung lehrt, nicht jedes Update ist up to date :rolleyes:

Als ich gestern wegen einer anderen Sache einen Termin beim :) machen musste, fragte man mich, ob ich einen Brief von VW erhalten hätte, dass für mein Fahrzeug ein SW-Update für das Infotainment System erforderlich sei. Hatte ich nicht und die Dame am Telefon konnte mir auch nicht sagen, um was es da genau geht. Hat von euch da jemand Bescheid bekommen?
Vielleicht ist es es ja nur dieses DAB+ Update der nicht empfangbarer Sender, von dem ich selbst aber noch nichts gemerkt habe. Konnte sie mir aber nicht bestätigen.

Hallo,
ich habe heute mein Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt wegen einer anderen Sache Grund.:
1.Rückruf:
Die Volkswagen AG hat an Modell- Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraumes festgestellt, dass es bei einer Schweißverbindung der Rücksitzbank zu Schwankungen gekommen sein kann. In der Folge kann bei der in Ihrem Fahrzeug verbauten Rücksitzlehne die Funktion der Kopfstütze bei einem Unfall eingeschränkt sein.

Aus Sicherheitsgründen ist eine Überprüfung und bei Bedarf der Austausch der Rücksitzlehne erforderlich.

Die haben dieses bei mir geprüft und mein Fahrzeug war nicht davon betroffen. :like:;)

Die haben mir dann auch gleich das Geräte Update Aufgespielt.

Siehe Bilder Anhang.

Grund laut meines Serviceberater.:

2.Servicemaßnahme:
Nach einer Umstellung des Übertragungsmodus einer Rundfunkanstalt (BR) können in Fahrzeugen mit Composition Media oder Discover Media Radio-Navigationssystem und DAB+ Funktion (PR: QV3) deren Sender nicht mehr empfangen werden.

Abhilfe

An allen betroffenen Fahrzeugen muss das Steuergerät für Informationselektronik (Composition Media / Discover Media) umprogrammiert werden.

MfG :)

Anhänge

• Software Nachher.jpg
    Software Nachher.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 120
  • Software Vorher.jpg
    Software Vorher.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 121
Genau das Problem mit BR meinte ich, hab mich nur etwas merkwürdig ausgedrückt. Wie gesagt, hier im Norden aber kein Problem.

Ich hab derzeit Comp. Media 3Q0035842C - HW 722 - SW 0867

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben