• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Updates zum Radio

TRocPilot

Dauergast
Weiß jemand, ob man Updates zum Composition Media irgendwo downloaden kann? Wenn man das Radio einschaltet und ein paar Sekunden „Menü“ gedrückt hält kommt man ein Menü, wo updaten von USB oder SD bspw. möglich wäre...
 

peter

Dauergast
Ich glaube das damit z.b. DAB+ gemeint ist, weil man z.b. die Senderlogos updaten kann.
Karten & Software Update, weil auch wenn bestellt auch das Navi angesprochen wird.
Das Composition Media wird über https://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html
USB und SD Karte upgedatet.
 

TRocPilot

Dauergast
Weiß ich nicht, sieht nach Softwareupdates aus, ich glaube nicht, dass da nur Senderlogos vom Radio erkannt werden.
 

jojo

Stammuser
Ich bin ziemlich sicher, das die Logos über DAB upgedatet werden.
 

TRocPilot

Dauergast
nicht nur die logos, im autoradio werden teilweise auch fotos der moderatoren und aktuelle news über diese senderlogos angezeigt. ich bin mir nicht sicher, müsste aber bei dab+ gewesen sein.
 

jojo

Stammuser
Ich habe in meiner Wohnung praktisch nur noch DAB + (analog natürlich auch noch) hier werden auf dem kleinen Display (das im Auto ist viel größer) auch Bilder und Informationen gepostet. Insgesamt finde ich die Einstellungsmöglichkeiten allerdings sehr umfangreich, gehe nach dem Motto vor Learning by Doing.
 

T-Rex

Premium-Mitglied
nicht nur die logos, im autoradio werden teilweise auch fotos der moderatoren und aktuelle news über diese senderlogos angezeigt. ich bin mir nicht sicher, müsste aber bei dab+ gewesen sein.
Stimmt. Man kann bei DAB+ verschiedene Ansichten wählen. Eine Slide Show, Radio Text, CD Cover etc.. Ganz nett..

Ich habe in meiner Wohnung praktisch nur noch DAB +
Daheim haben wir auch ein HAMA Internet Radio, mit tollem Farbdisplay.
Will kein Analoges mehr.
Das macht ab und an auch selbstständig ein Update..
Was da allerdings "Up gedatet " wird, weiß ich nicht.

Schade wäre doch geil gewesen wenn wir zumindest Bescheid bekommen wenn die Hochzeit beginnt....(Motor mit Karosserie)

Wie wäre es denn mal mit einer Bilder Kategorie hier im Forum oder hab ich sie übersehen... vielleicht verändert hier ja der ein oder andere sein Roc und wir können uns Inspirationen holen..

Ok gefunden sorry: unamused:: unamused:: unamused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jojo

Stammuser
Es gibt ein Update zum Radio. War vor 14 Tagen aus einem anderen Grund in der Werkstatt (Garantie). Anschließend wurde mir mitgeteilt, wir haben ihr Radio abgedatet.
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Anschließend wurde mir mitgeteilt, wir haben ihr Radio abgedatet
...... und...? :eyes:

Kann es jetzt nen Espresso zubereiten? :rolleyes:

Was genau wurde denn da "upgedatet", hat dich das nicht interessiert? ;)
 

jojo

Stammuser
Nee, hat mich nicht interessiert, Hauptsache es funktioniert.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Trotzdem wäre es interessant zu wissen was sie gemacht haben oder???
 

peter

Dauergast
Die Senderlogos wurden aktualisiert.
 

Roco57

Autoflüsterer
@peter das habe ich selbst upgedated, dazu brauche ich nicht zum Freundlichen :innocent:
 

peter

Dauergast
Die Freundlichen haben teilweise weniger Ahnung als wir, weil die Freundlichen sich weniger mit dem Auto beschäftigen wie der Käufer.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Als ich gestern wegen einer anderen Sache einen Termin beim :) machen musste, fragte man mich, ob ich einen Brief von VW erhalten hätte, dass für mein Fahrzeug ein SW-Update für das Infotainment System erforderlich sei. Hatte ich nicht und die Dame am Telefon konnte mir auch nicht sagen, um was es da genau geht. Hat von euch da jemand Bescheid bekommen?
Vielleicht ist es es ja nur dieses DAB+ Problem der nicht empfangbaren Sender, von dem ich selbst aber noch nichts gemerkt habe. Konnte sie mir aber nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Premium-Mitglied
Also ich habe bisher keine Post diesbezüglich bekommen.
Mein Composition Media funktioniert einwandfrei, schon deshalb würde ich ein Update ablehnen . Die Erfahrung lehrt, nicht jedes Update ist up to date :rolleyes:
 

VW T-roc

Kennt sich aus
Als ich gestern wegen einer anderen Sache einen Termin beim :) machen musste, fragte man mich, ob ich einen Brief von VW erhalten hätte, dass für mein Fahrzeug ein SW-Update für das Infotainment System erforderlich sei. Hatte ich nicht und die Dame am Telefon konnte mir auch nicht sagen, um was es da genau geht. Hat von euch da jemand Bescheid bekommen?
Vielleicht ist es es ja nur dieses DAB+ Update der nicht empfangbarer Sender, von dem ich selbst aber noch nichts gemerkt habe. Konnte sie mir aber nicht bestätigen.
Hallo,
ich habe heute mein Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt wegen einer anderen Sache Grund.:
1.Rückruf:
Die Volkswagen AG hat an Modell- Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraumes festgestellt, dass es bei einer Schweißverbindung der Rücksitzbank zu Schwankungen gekommen sein kann. In der Folge kann bei der in Ihrem Fahrzeug verbauten Rücksitzlehne die Funktion der Kopfstütze bei einem Unfall eingeschränkt sein.

Aus Sicherheitsgründen ist eine Überprüfung und bei Bedarf der Austausch der Rücksitzlehne erforderlich.

Die haben dieses bei mir geprüft und mein Fahrzeug war nicht davon betroffen. :like:;)

Die haben mir dann auch gleich das Geräte Update Aufgespielt.

Siehe Bilder Anhang.

Grund laut meines Serviceberater.:

2.Servicemaßnahme:
Nach einer Umstellung des Übertragungsmodus einer Rundfunkanstalt (BR) können in Fahrzeugen mit Composition Media oder Discover Media Radio-Navigationssystem und DAB+ Funktion (PR: QV3) deren Sender nicht mehr empfangen werden.

Abhilfe

An allen betroffenen Fahrzeugen muss das Steuergerät für Informationselektronik (Composition Media / Discover Media) umprogrammiert werden.

MfG :)

 

Anhänge

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Genau das Problem mit BR meinte ich, hab mich nur etwas merkwürdig ausgedrückt. Wie gesagt, hier im Norden aber kein Problem.

Ich hab derzeit Comp. Media 3Q0035842C - HW 722 - SW 0867
 

Ähnliche Themen

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert