• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verbrauch Cabrio 1,5 TSI DSG

cruiser

War schon mal da
Welche Verbrauchswerte und Erfahrungen habt ihr mit dem 1,5 TSI DSG Cabrio. Ich bin von meinem ein wenig enttäuscht.
Komme unter vorsichtigster Fahrweise gerade so an 7,1 L/km
Habe vorher einen A3 1,8 TSI /DSG Cabrio gehabt.
Das Fahrzeug war schwerer und stärker, verbrauchte aber im Schnitt 1 l/100 km weniger
Ich frage mich, wo der techn. Fortschritt geblieben ist.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
R

Roco57

Gast
Vor allen Dingen gehe ich davon aus, dass dein Auto noch gar nicht eingefahren ist. Warte erstmal ab wenn du so ca. 15 TKm gefahren bist, dann sinkt der Verbrauch noch ;).
 
F

Frank'N

Gast

Komme unter vorsichtigster Fahrweise gerade so an 7,1 L/km

Mach mir keine Angst, ich hab mir denselben bestellt und fahr aktuell nen S3 Cabrio (wenn "vorsichtigst" sogar unter 7 Liter...)
Wieviele km hast Du schon drauf?
 

cruiser

War schon mal da
knapp 4000 km

Klingt sehr unwahrscheinlich, es sei denn, du bist ein permanentes Verkehrshindernis:
Laut Spritmonitor liegt der Durchschnitt bei 8,3 Liter.
ist nicht unwahrscheinlich, Schnitt A 3 = 7 L; Schnitt T-Roc* = 8 L,

Mach mir keine Angst, ich hab mir denselben bestellt und fahr aktuell nen S3 Cabrio (wenn "vorsichtigst" sogar unter 7 Liter...)
Wieviele km hast Du schon drauf?
ca. 4000

Pass auf, du wirst lange brauchen, bis du dich vom "Kulturschock" der T-Roc Innenmaterialien im direkten Vergleich zum Audi, erholt hast
 

Troc open

Dauergast
Anzeige

In der Stadt sind es bei mir auch so um die 8 Liter. Begeistert bin ich aber vom Verbrauch auf Autobahn oder Landstraße. 5000km
 

bauigel

Dauergast
Fiel mir beim Lesen auch ein @T-Roc open THE ROC hat zwar kein DSG und ist kein Cabrio, habe aber mal mit "vorsichtiger Fahrweise" und Fahrprofilauswahl "Eco" auf 40 km (50% BAB, 40 % LS) unter 6 Liter/100 km erreicht - Anm.: auf der BAB nur 120 km/h.
über die bisher insges. 32 tkm hat er 7,1 L genommen, ist zwar etwas mehr als nach WLTP (6,6 L), bin aber mit dem Verbrauch zufrieden :beer:.
 

Guenter296

Stammuser
Mein A3 Cabrio Schalter mit dem ähnlichem Motor (1,4 140PS mit Zylinderabschaltung) verbraucht ca.7L/100km Landstraße/Stadtverkehr Kurzstrecke, denke es wird dann beim Rocci ähnlich sein.
Kann mehr berichten wenn er da ist, aber ehrlich mich interessiert der Verbrauch eigentlich nicht.
 

T-Rex

Forenlegende
Komme unter vorsichtigster Fahrweise gerade so an 7,1 L/km

Vorweg. Ich habe den 2.0 TSI 4 Motion (kein Cabrio)
Du hast aktuell 4000 km drauf.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch noch höhere Verbrauchswerte.
Etwa 1 Liter über heute. (heuer ca 42 tsd. km)

Der aktuelle Durchschnitt liegt bei 8,29 Langzeitverbrauch, und ich habe fahre nicht verbrauchsorientiert.

Wird schon
 

retnug5082

Kennt sich aus
Der Verbrauch hat mich auch ein wenig gewundert, wir haben ein T-Roc Cabrio 1,5 DSG mit 900km und bei 80% Stadt liegt der Verbrauch bei ca.9 l eher 9,5 l unser GTI Cabrio war bei ca. 11,5 l bis 12 l auch 80% in der Stadt, aber kann auch sein das meine Frau mit Bleifuß fährt :).
Als ich ein Tag gefahren bin, bin ich auch nicht unter 8 l gekommen und das war echt schon langsam.
6 oder 7 Liter halte ich bei uns für Utopie, was bei unserem Fahrprofil mir unmöglich erscheint.
Aber egal ist ein Cabrio und macht Spaß zu fahren.

VG Gunter
 

cabrioman

Kennt sich aus

Also mein 1,5 l Cabrio verbraucht nach ca. 2000 km Gesamtlaufzeit und meist Autobahnfahrten im Durchschnitt etwas über 7 Liter.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Im geschlossenen Zustand wohl nicht, aber vielleicht dann, wenn offen gefahren wird. Ich glaube jedoch, dass mit dem Cabrio andere, langsamere Geschwindigkeiten gefahren werden, wenn das Dach nach hinten verschwunden ist. Man möchte doch genießen ;).
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) aber wenn ich mich recht erinnere ist das Cabrio schwerer
Keine Ahnung, was das Cabrio wiegt. Mein geschlossener T-Roc 1.5 wiegt 1374 kg und liegt beim Langzeitwert bei 6,8 Litern inkl. Anhängerbetrieb.
Aber selbst, wenn das Cabrio etwas über die 7 Liter geht, wäre es ob des Fahrspaßes vertretbar.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert