• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verdeck per Schlüssel öffnen nur mit Keyless Access?

S21

War schon mal da
Hallo zusammen,

auf Seite 75 meiner Betriebsanleitung* steht: Das Verdeck kann bei ausgeschalteter Zündung mit dem Fahrzeugschlüssel geöffnet und geschlossen werden. Der Fahrzeugschlüssel muss sich dazu im Näherungsbereich befinden. Entriegelungstaste oder Verriegelungstaste am Fahrzeugschlüssel zweimal kurz hintereinander drücken. Beim zweiten Mal so lange gedrückt halten, bis das Verdeck und die Fenster vollständig geöffnet oder geschlossen sind.

Sollte das bei allen Modellen funktionieren? Oder nur bei Fahrzeugen mit einer bestimmten Sonderausstattung? Bei mir (z.B. kein Keyless Access) funktioniert das irgendwie nicht.

Viele Grüße,
Steffen
 

V.s

War schon mal da

Ist auch kein wirklicher Gewinn. Man muss direkt neben dem Fahrzeug stehen und dort auch bleiben. Geht man während des Öffnens zum Fahrzeugheck, ist die Entfernung schon zu groß, dann stoppt der Vorgang. Auch darf man die Fahrertüre während des Vorgangs nicht öffnen. Die Beifahrertüre aber schon.
 

Guenter296

Stammuser
Ist auch kein wirklicher Gewinn. Man muss direkt neben dem Fahrzeug stehen und dort auch bleiben. Geht man während des Öffnens zum Fahrzeugheck, ist die Entfernung schon zu groß, dann stoppt der Vorgang.
Durch codieren geht es auch aus weiterer Entfernung und dann ist es richtig gut.
 

Albundy

War schon mal da
Hallo Guenter,

kannst Du mir sagen, was Du mit codieren meinst? Wäre auch sehr daran interessiert, es aus größerer Entfernung machen zu können. Momentan geht es ja wirklich nur, wenn man direkt neben dem Cabrio steht.

Viele Grüße Albundy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guenter296

Stammuser
Anzeige

Du kannst mit verschiedenen Adaptern (z.B. OBDeleven) in die Programmierung des Autos eingreifen und dort dann die Reichweitenbegrenzung deaktivieren.
Google mal nach Fahrzeugcodierungen in deiner Nähe.
 

Albundy

War schon mal da
Hallo @Guenter296,
danke Dir für den Tipp. Leider bin ich mit Deinem Vorschlag über Google in Bayern nicht fündig geworden, bzw. habe nur Infos bekommen, dass es nicht geht.
Leider war auch die Mail-Antwort von OBDeleven nur unzureichend. Ich solle doch das ProPack kaufen, Sie können mir aber nicht im Vorfeld sagen, ob diese gewünschte Codierung auch für mein Fahrzeug funktioniert bzw. vorhanden ist. Schade. :(
Oder hast Du es mit einem OBDeleven Adapter (welcher?) selber codieren können? :rolleyes:

Viele Grüße Albundy
 

Guenter296

Stammuser
Hallo @Albundy,
ja habe es selbst mit dem OBDeleven codiert. Habe noch den "alten" OBD11 der nur mit Android funktioniert.
 

KuSchl

Kennt sich aus
kann die Keyless Funktion nachgerüstet oder aktiviert werden ?
Natürlich ohne Startknopf , dafür aber um das Verdeck von aussen zu öffnen !
wer kennt sich aus ?

danke für sachliche Antwort
 
R

Roco57

Gast
@KuSchl das wurde schon mal behandelt, aber ohne Ergebnis


Die Möglichkeit der Nachrüstung gibt es bei der Fa. Kufatec. Inwieweit das bei deinem T-Roc* möglich ist und ob die Verdecköffnung eingeschlossen ist, weiß ich nicht. Am besten ist du wendest dich direkt an Kufatec.

 

KuSchl

Kennt sich aus

danke Roco57

ich habe mir das mal angesehen : die Kosten und der Aufwand stehen jedoch in keinem Verhältnis zum Nutzen .
Also vergesse ich das mit der Verdecköffnung per Fernbedienung .

Nochmal vielen Dank für den Link
 

trocmai2021

War schon mal da
Kyless GO nachrüsten: Autohaus Schmidt in Lünen. Ich rate dringend davon abstand zu nehmen. Es werden alle Verkleidungen und Teppiche abgenommen um das Kabel für das Media-Discover anzuschließen. Das VW Autohaus Schmidt in Lünen bittet es nicht mehr an, wegen Reklamieren.
 

T-RocLuna

War schon mal da
Komisch, bei unserem 22er T-Roc*-Cabrio mit keyless bekomme ich nicht einmal die Fenster mit dem Schlüsselknopfdrücken heruntergefahren geschweige denn das Dach…
Muss die Funktion irgendwo im Display freigeschaltet werden oder gibt es da sonst einen Trick?

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast

Hey @T-RocLuna. Ich habe zwar nur einen 2019er Roc und kein Cabrio, aber da musste ich auch erst im Display die Komfortschließung bzw Komfortöffnung aktivieren.

LG Mario
 

Albundy

War schon mal da
Komisch, bei unserem 22er T-Roc-Cabrio mit keyless bekomme ich nicht einmal die Fenster mit dem Schlüsselknopfdrücken heruntergefahren geschweige denn das Dach…
Muss die Funktion irgendwo im Display freigeschaltet werden oder gibt es da sonst einen Trick?

Grüße
Hallo,
also bei meinem T-ROC Cabrio MJ 2021 funktionierte diese Komfortfunktion von Anfang an. Einzig man muss sich ganz nahe an die Fahrer oder Beifahrertür stellen und die Buttons der Fernbedienung betätigen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert