• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verdeckmodul T-Roc Cabrio

toison

War schon mal da
Seit einigen Tagen gibt es jetzt offiziell für den T-Roc* Cabrio ein Dachmodul. Ich habe es seit Anfang Dezember 2024 als Testperson eingebaut und werde es auch nicht wieder hergeben. ☝️🥳

Verdeckmodul passend für VW T-Roc* Cabrio AIO-Modul

In diesem Modul sind folgende Funktionen vereint:
One Touch
Verdeckfernbedienung mit der original Schlüssel-Funkfernbedienung
Fensterfernbedienung mit der original Schlüssel-Funkfernbedienung
Verdecktaster invertieren
Zentrale Fenstersteuerung
Hauptschalter

One Touch:
Um das Verdeck zu aktivieren muss der Verdeckschalter nicht mehr bis zum Abschluss Öffnens, bzw. Schließens gedrückt gehalten werden.Es genügt, den Verdeckschalter für etwa drei Sekunden zu drücken. Der Vorgang wird automatisch bis zum Abschluss durchgeführt.
Der laufende Prozess kann jederzeit durch ziehen / drücken des Tasters unterbrochen werden.

Verdeckfernbedienung / Dachfernbedienung:
Durch dreimaliges Drücken - innerhalb von drei Sekunden - der „Entriegeln“ bzw. „Verriegeln“ Taste der originalen Schlüsselfernbedienung wird die Verdeckfunktion aktiviert. Das Verdeck öffnet bzw. schließt sich automatisch. Durch nochmaliges Betätigen des Funkschlüssels bleibt das Verdeck stehen.

Durch viermaliges Drücken auf "Entriegeln" werden sowohl das Verdeck, als auch die Fenster geöffnet.

Während das Verdeck in Bewegung ist, können Sie einsteigen, den Motor starten und losfahren.
Optional können die Warnblinker für die Zeit der Verdeckfernbedienung aktiviert werden.

Fensterfernbedienung:
Durch diese Funktion ist es möglich, die Fenster durch zweimaliges Drücken auf "Entriegeln" oder "Verriegeln" zu betätigen.

Verdecktaster invertieren:
Mit dieser Funktion wird die Richtung des Verdecktasters invertiert. Durch ziehen des Tasters öffnet sich das Verdeck, durch drücken wird es geschlossen. Die Bedienung wird hierdurch intuitiever.

Zentrale Fenstersteuerung:
Durch einen Doppeklick auf den Verdecktaster können alle Seitenscheiben geöffnet (ziehen), bzw. geschlossen (drücken) werden. Der Fenstertaster muss hierfür nicht mehr gehalten werden.

Hauptschalter:
Bei Bedarf kann das AIO-Modul vom User komplett deaktiviert werden, sodass es auch für Diagnosegeräte unsichtbar ist.

Durch das Dachmodul werden keinerlei Funktionen des Fahrzeuges beeinflusst.
Für die Praxis heißt das, dass z.B. beim Ausparken oder Anfahren an der Ampel nicht darauf geachtet werden muss, dass die Geschwindigkeit, welche serienmäßig für das Öffnen, bzw. Schließen programmiert ist, nicht überschritten wird.

Die Verdeckkomfortmodule von XCar-Style wurden unter hohen Qualitätsstandards in Deutschland entwickelt und gefertigt.

Hinweis:
Das Modul besitzt keine ABE. Aus diesem Grund sind bei der Benutzung die geltenden Regeln der Straßenverkehrsordnung zu beachten. Die Installation des Moduls geschieht ohne Spezialwerkzeug. Dank beiliegender Einbauanleitung kann das Modul auch ohne das Aufsuchen einer Fachwerkstatt verbaut werden.

Einbau:
Der Einbau kann von jedem selbst vorgenommen werden. Eine ausführliche, bebilderte Anleitung* zeigt den Einbau Schritt für Schritt.

Lieferumfang:

AIO-Modul passend für VW T-Roc Cabrio AIO-Modul
Anschlussmaterial
sehr detaillierte, bebilderte Einbau- und Bedienungsanleitung*

Technische Daten:
Versorgungsspannung: 8-18V DC
Stromaufnahme: <1mA Ruhe / max. 70 mA Betrieb
Temperaturbereich: -40 °C bis +85 °C
Abmessungen (B x T x H): 68 x 58 x 24 mm

Attachments

• t-roc-modulbild_ck.jpg
    t-roc-modulbild_ck.jpg
    14.4 KB · Views: 27
Last edited:
:worried:
Ich stehe auf dem Schlauch.
Mit meinem Autoschlüssel kann ich, laut Bedienungsanleitung*, die Fenster runter- und hochfahren und das Verdeck öffnen und schließen. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Was ist jetzt der Unterschied zu Deinem Eintrag?

VG
Manuela

bist Du bei FB? Da habe ich Videos rein gestellt, .. geht hier leider nicht

mit dem Modul musst Du z.B. nicht den Knopf fest halten bis das Dach offen ist. Man kann den Taster im Auto umprogrammieren, so dass er beim ziehen öffnet und beim drücken schließt. Mit der Fernbedienung musst Du nur 3x auf öffnen drücken und das Dach geht automatisch auf ohne dass Du einen Knopf festhalten musst.

Attachments

• Screenshot_20250118_223705_Facebook.jpg
    Screenshot_20250118_223705_Facebook.jpg
    36.4 KB · Views: 15
Das meinte ich damit.
Ich persönlich halte es eher für "Gefährlich".
So Bequem wie es ist, den Schalter beim Öffnen und Schließen nicht mehr zu halten, birgt es auch gefahren. Man kann nicht einfach Durch loslassen den Vorgang sofort Anhalten.

Auf eBay kaufen

ich hatte es in meinen letzten SLKs und wollte es nicht mehr missen. Ist wie bei der Standheizung, hattest du sie mal, willst sie immer wieder 😉
genial find ich auch das es dir z.B. das Dach entweder öffnet und die Fenster schließt oder eben offen lässt, so wie du es betätigst und dann in gewünschte Endstellung fährt. Und für mich, der die Logik von Mercedes wieder haben wollte, .. wenn ich ziehe geht das Dach auf und wenn ich drücke geht es zu 💪😉

Man kann nicht einfach Durch loslassen den Vorgang sofort Anhalten.
Bei meinen früheren Modulen für andere Cabrios ließ sich der Vorgang durch nochmaliges Drücken auf der FB oder am Schalter Mittelkonsole unterbrechen.
Ob das beim o.a. Verdeckmodul so ist müsste getestet werden.

@toison: Kannst Du was zu der Bedienungsreichweite FB - Verdeckmodul sagen? Wie weit kannst Du vom Auto weggehen und es funktioniert immer noch?

Gruß Uwe

Wie sieht es mit der Reichweitenbegrenzung aus? Wie nah muss man dran sein?
Für mich kommt es zu dem Preis auch nicht in Frage, passt der Kosten/Nutzen Faktor nicht zusammen.

alsooo ... man kann den Vorgang mit dem Taster und mit der Fernbedienung abbrechen bzw stoppen. Hab es gerade getestet.
beim hinlaufen ans Auto hat die Bedienung mit der Fernbedienung funktioniert ca. 100 Meter .. mehr muss ich mal testen.

Super - Danke.
Was hast Du für ein Cabrio und welches Modelljahr?

nachdem wir hier im T-Roc Cabrio Forum sind, hab ich auch eines 😉 Bj2021 Modell 22 mit 150 PS

Attachments

• 20241024_173917~6.jpg
    20241024_173917~6.jpg
    1.1 MB · Views: 29
Ich hatte in meinem EOS auch ein Modul (das Gute von Mods4Cars) und war begeistert. Im T-Roc habe ich die Reichweitenbeschränkung herauscodiert, so dass die volle Reichweite des Schlüssels auch für die Dachöffnung zur Verfügung steht. Die einzige Funktion, die ich ohne Modul vermisse, ist das invertieren des Dachöffnungsschalters, für alles Andere reicht mir auch die OEM-Funktionalität im T-Roc.

hab es gestern ja getestet, sobald du den Taster oder Knopf der FB drückst hält das Dach an 🥳

Last edited:
:worried:
Ich stehe auf dem Schlauch.
Mit meinem Autoschlüssel kann ich, laut Bedienungsanleitung*, die Fenster runter- und hochfahren und das Verdeck öffnen und schließen. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Was ist jetzt der Unterschied zu Deinem Eintrag?

VG
Manuela
dabei musst Du aber den Knopf festhalten bis der Vorgang beendet ist. Genauso wie beim Taster im Auto, da musst Du ihn immer festhalten bis der Vorgang zu Ende ist. Mit dem Modul drückst Du z.B. 2x auf öffnen bei der Fernbedienung und die Fenster öffnen komplett. 3x drücken und das Dach geht auf und die Fenster schließen. 4x drücken und das Dach öffnet und die Fenster bleiben offen
Grüße, Chris

ich mach hier ja keine Werbung in dem Sinn wie Du es mir unterstellen möchtest, denke es ist ein Produkt was einige T-Roc Cabrio Besitzer interessiert. Produkte kosten nunmal Geld, egal was Du Dir für ein Auto kaufst, jedes Zubehör kostet Geld. Mein Kommentar (unbezahlt) zu Deinem "Werbung" sollte heißen dass ich dafür nichts bekomme und den Forum Besuchern nur sagen wollte dass es dieses Produkt gibt. Aber ☝️ es gibt immer Menschen die sich über alles aufregen müssen 🤷
Sollte es also einen Admin stören, dass ich dies hier gepostet habe, um andere auf dieses Modul aufmerksam zu machen, wird er es löschen ☝️

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back