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Verdreckte Ladekante / Heckschürze

Bodynerv

Kennt sich aus
Hallo zusammen, besitze meinen neuen T-Roc* in White Silver Metallic / Dach schwarz nun seit 2 Wochen und habe folgendes Problem:

Auf der Ladekante oberhalb der Heckschürze (also außen) sammelt sich regelmäßig sämtlicher Dreck. Nun hab ich das Auto extra vor Auslieferung mit einer Keramikversiegelung auf dem Lack und Unterbodenschutz behandeln lassen, so dass sich der Dreck auf dem Lack der Ladekannte auch in schönen runden, meist braunen Blasen zeigt, die irgendwann platzen und entsprechende Spuren hinterlassen.
Eine Edelstahl Ladekantenschutz hab ich schon bestellt, hab aber keine Ahnung ob der Abhilfe schafft. Ich vermute mal Schmutzlappen unten an den Radläufen ("Mudflaps") bringen keine Abhilfe und ehrlich gesagt, die Dinger sehen Sch... aus. Die Verwirbelungen kommen aus meiner Sicht auch eher vom Dach, der Dreck natürlich von der Straße, er wird aber durch eine Art Sog hochgewirbelt. Abhilfe schafft bisher nur der tägliche Guss aus einer eine Gießkanne oder der Gartenschlauch :D

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und eine Idee wie man das abstellen kann?

Beim Touran hab ich die Probleme nicht, der hat allerdings auch kein echtes Steilheck wie der T-Roc.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Wenn du den Edelstahl-Ladekantenschutz montiert hast, sammelt sich der Dreck nicht mehr auf dem Lack, sondern auf dem Ladekantenschutz. Schmutzlappen, die ich genau so hübsch finde wie du, bringen nicht wirklich was. Um da nachhaltig Abhilfe zu schaffen, wirst du dir ein anderes Auto kaufen müssen. Die Strömungsverhältnisse über das Dach und unter dem Wagen sind nun mal so wie sie sind und saugen den Schmutz nach oben ans Heck. Ich für meinen Teil ignoriere das einfach und wenn es zu dreckig ist, geht es in die Waschbox.
 

Lufri

Autoflüsterer
Die einzige Möglichkeit um zu verhindern, dass ein Auto dreckig wird, ist, es in der Garage zu lassen.
 

Bodynerv

Kennt sich aus

Das ist mir schon klar, aber gerade auf der Kante sieht es so richtig beschissen aus, der Rest ist nicht ganz so wild.
 

Lufri

Autoflüsterer
Das war auch bei meinen Gölfen so und ist beim Mazda meiner Frau auch das Gleiche. Ich kenne es nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Hey @Bodynerv.
Meiner ist auch White Silver. Diese bräunlichen Flecken die du am Heck hast wirst du öfter auf dem ganzen Fahrzeug entdecken. Sieht so aus ob einer eine Tasse Kaffee auf dem Auto verteilt hat, vorallem wenn du mal unter Bäumen parkst. Der Ladekantenschutz wird wohl immer dreckig werden.

LG aus Berlin
Mario
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Anzeige

@Bodynerv
Du hast ja eine Keramikversiegelung, die habe ich ja nicht. Kann ja auch sein dass es sich bei dir anders verhält. Mein Ladekanten -Schutz ist in Schwarz, da siehste den Dreck immer. Chrom sollte da evtl nicht so anfällig sein, könnte ich mir vorstellen.
White Silver ist trotzdem eine schicke Farbe.

Gruß Mario
 
R

Roco57

Gast
Meiner ist auch White Silver, die braunen Flecken habe ich nicht, nur normalen Schmutz. Oder hängt das mit der Versiegelung zusammen? Die Ladekante schütze ich mit einer durchsichtigen Folie, gefällt mir persönlich besser als Chrom oder Schwarz beim White Silver. Wie die anderen schon beschrieben haben, der Schmutz auf der Ladekante ist nun mal Konstruktionsbedingt.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Bei mir, wenn ich vorm Klo stehe und es besetzt ist. :laughing: :laughing: :laughing:

Der musste jetzt sein. Deswegen: Back to Topic.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Wer den Schaden hat brauch für den Spott nicht zu sorgen wa
 

Spock

Gehört zum Inventar

Die Drecksflecken habe ich auch auf meinen Roten. Habe aber die Original Schutzfolie drauf, so das ich es immer gleich mit einen feuchten Lappen oder Tuch wegwische.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
So lange dass Auto nass ist mache ich es in der Garage auch gleich weg. Aber es halt nicht immer möglich.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich habe in der Garage immer einen Alten Kanister (von Wischwasser) mit Wasser stehen.
Kann man sich mal schnell die Hände sauber machen oder Scheinwerfer reinigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Das habe ich ab und an auch, nur im Winter ist das nicht möglich wegen Frost. So bald es wärmer wird ist wieder Großputz angesagt.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Im Sommer steht er gleich bei dem Tor und im Winter hinten auf einen Regal. Bis jetzt noch nicht Eingefroren. Zum Glück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast

Na ich habe nur eine Mietgarage auf einem Hof mit 10 Garagen. Da wird es schon ganz schön kalt. Mein Wasservorrat kann da schon mal etwas Frost abbekommen. Grins
 

Utarp

Forenmaskottchen
Das Verschmutzen am Heck stört mich natürlich auch,daher habe ich doch die Schmutzlappen montiert.
Sie sehen bei meinem T-Roc* nicht so schlimm aus,wie hier geschrieben,denn mein T-Roc hat die Fabe"Black-oak-brown-metallic".
Die Schmutzlappen beseitigen das Problem zwar nicht,mindern es aber deutlich.
 

Bodynerv

Kennt sich aus
@Bodynerv
Du hast ja eine Keramikversiegelung, die habe ich ja nicht. Kann ja auch sein dass es sich bei dir anders verhält. Mein Ladekanten -Schutz ist in Schwarz, da siehste den Dreck immer. Chrom sollte da evtl nicht so anfällig sein, könnte ich mir vorstellen.
White Silver ist trotzdem eine schicke Farbe.

Gruß Mario
Nein, der Dreck ist so auffällig nur an der Ladekante, der Rest sieht normal aus. Na mal sehen wann ich die Edelstahlleiste aufklebe, aktuell ist es mir dafür zu kalt.

Gruß Holger
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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