321motors.de
  1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Verkehrszeichenerkennung freischalten OBD Eleven

Dieses Thema im Forum "FAQs und Anleitungen" wurde erstellt von uwe.d, 31. Januar 2019.

1. uwe.d

uwe.d Kennt sich aus

Ich habe mal die VZE fürs OBD Eleven überarbeitet, damit man das Kauderwelsch besser versteht.
    So gehts.

Verkehrszeichenerkennung freischalten
    Zündung an!!!Motor Aus!!!

1. Gehen Sie auf A5 - Modul (Front - Sensoren ...)
    Klicken Sie auf erweiterte Codierung (Lange Codierung)
    Drücken Sie die Taste oben rechts , wo klein‚0‘ und ‚1‘ angezeigt wird.
    Jedes Byte enthält 8 Bits (0 bis 7)
    unten Drücken Sie dann den rechten Pfeil bis zum Byte 16
    Innerhalb des 16 Byte bitte Bit 4 und keine anderen ändern (Haken setzen)

Drücken Sie die Bestätigungstaste um die Programmierung auszuführen .

2.Nun ins Modul 5F Informationselektronik
    (Falls dieses Steuergerät nicht auffindbar ist, einmal durch Finger auf dem Bildschirm nach unten ziehen erneut nach Steuergeräten suchen lassen .Beim ersten Scann wurde das bei mir nicht gefunden)

Klicken Sie auf Anpassung
    Suchen Sie Car_Function_Adaptations_Gen2
    suche menu_display_road_sign_identification, (aktivieren durch Haken setzen) und wechseln Sie auf
    menu_display_road_sign_identification_over_thresho ld_high (aktivieren durch Haken setzen)

Drücken Sie die Bestätigungstaste um die Programmierung auszuführen

Zurück zur Übersicht (Modul 5F/ Anpassung) Car_Function_List_BAP_Gen2
    Gehen Sie auf traffic_sign_recognition_0x21 (aktivieren durch Haken setzen)und wechseln Sie auf
    traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus und ändern die Einstellung auf Datenbus Infotainment‘

3. Modul 17 Schalttafeleinsatz
    Klicken Sie auf erweiterte Codierung
    Drücken Sie die Taste oben rechts , wo klein‚0‘ und ‚1‘ angezeigt wird. Bytes
    Jedes Byte enthält 8 Bits (0 bis 7)
    unten drücken Sie die rechte Pfeiltaste , bis Byte 5 erscheint
    Innerhalb Byte 5 aktivieren Sie nur Bit 2 (aktivieren durch Haken setzen)

23. Starte das Infotainment neu, indem du den Power-Knopf zwischen 10s und 15s gedrückt hältst und loslässt.
    Es sollte schon funktionieren. In den Einstellungen der Fahrassistenten sollte die Option "Signalerkennung"erscheinen und die Geschwindigkeitssignale erscheinen im Rahmen.
    Beispiel: Hinweis: Dieses Extra ist mit dem Browser verknüpft, sodass diejenigen von uns, die keinen Browser haben, eine Nachricht auf dem Infotainment sehen, wenn sie eintreten, um " den Zustand des Autos" zu sehen.

Anmerkung:
    Bei mir tat sich nichts, bis ich einmal eine Runde gefahren bin.
    Dann kam die Anzeige und auch das Menü für's VZE.

Enno, S13gfried und Gustl gefällt das.
  2. uwe.d

uwe.d Kennt sich aus

Hier noch ein paar Codes aus dem bolidenforum für den TRoc, welche ich aber nicht geprüft habe.
    Falls das jemand nutzt bitte ich um Feedback ob das so Funktioniert.

Tagfahrlicht

aktivieren

1. Gehen Sie zu Modul 09 (Elektronische Steuereinheit).
    2. Klicken Sie auf Anpassung
    3. Suchen Sie Aussenlicht_Front
    4. Geben Sie Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht ein . Schalten Sie auf Ein .
    5. Drücken Sie die Schaltfläche Bestätigen. Der Code ist 31347
    Die Option sollte direkt funktionieren.

Licht Menüoption deaktivieren oder aktivieren die daylights

1. Gehen Sie Modul 09 (elektronische Steuereinheit)
    3. Suchen Aussenlicht_Front
    4. Geben Sie Tagfahrlicht aktivierung oder Durch BAP Bedienfolge moeglich . Wechseln Sie auf
    5. Drücken Sie die Schaltfläche Validieren. Der Code lautet 31347.
    Die Option sollte bereits im Lichtmenü verfügbar sein. Andernfalls starten Sie das Infotainment neu, indem Sie den Netzschalter zwischen 10s und 15s gedrückt halten und loslassen.

Das Tagfahrlicht in 'auto' Position und Aus - Stellung '0'

3. Suchen Aussenlicht_Front
    4. Geben Sie Tagfahrlicht nur in schalterstellung AUTO . Schalten Sie auf Ein .
    5. Drücken Sie die Schaltfläche Bestätigen. Der Code ist 31347.
    Die Option sollte bereits funktionieren. In der Position "0" alle ausgeschaltet, einschließlich Tageslicht.

Beim plötzlichen Bremsen automatisch die Notbeleuchtung einschalten(Nicht getestet)

1. Gehen Sie zu Modul 09 (Elektronische Steuereinheit).
    3. Suchen Sie Aussenlicht_Blinker
    4. Geben Sie Emergency_alert_blinken ein . Wechseln Sie auf
    5. Drücken Sie die Schaltfläche Validieren. Der Code lautet 31347.
    Die Änderung sollte bereits funktionieren.

Komfortblinker

1. Gehen Sie zu Modul 09 (elektronisches Steuergerät)
    3. Suchen Aussenlicht_Blinker
    4. Geben Sie Kornfortblinken Blinklocken ein . Wählen Sie einen gewünschten Wert zwischen 2 und 5
    5. Drücken Sie die Schaltfläche Bestätigen. Der Code ist 31347.
    Nun müssen wir eine machen Zurücksetzen der Lichter auf dem Infotainment. (Es löscht alle Einstellungen an Innen- und Außenleuchten).
    6. Drücken Sie die Auto- Taste auf der rechten Seite des Bildschirms.
    7. Dann das Symbol, das unter der Einstellung erscheint.
    8. Gehen Sie zu den Werkseinstellungen und geben Sie ein.
    9. Drücken Sie die Taste " Lights ".
    Es sollte schon funktionieren.

Klimaanlage im Auto-Modus

Bei ausgeschalteter Klimaanlage:
    1. Gehen Sie zu Modul 08 (Klimaanlage).
    2. Klicken Sie auf Erweitertes Codieren
    3. Drücken Sie die Taste oben rechts, die eine '0' und '1' anzeigt , um es anzuzeigen. Bytes-Modus
    Jedes Byte hat 8 Bits (von 0 bis 7).
    4. Drücken Sie den Rechtspfeil, bis Sie Byte 11
    5 erreichen Byte 11 aktiviere Bit 6 und ändere die anderen nicht.
    6. Drücke die Bestätigungstaste.
    Die Änderung sollte funktionieren.

Green Engineering Menu

Wenn wir diese Menüs aktivieren, werden wir sie auf dem Infotainment-Bildschirm sehen und wir werden sehen, dass es in ihnen sehr heikle Optionen gibt und die Gefahr besteht, sie zu modifizieren, ohne zu wissen, was getan wird. Es gibt auch viele interessante Informationen zu studieren.
    1. Gehen Sie zu Modul 5F(Informationselektronik)
    2. Klicken Sie auf Service ändern . Setze den Entwicklungsmodus . Und gehe zurück zu Modul 5F.
    3. Klicken Sie auf Anpassung
    4. Entwicklungsmodus suchen . Schalten Sie auf Ein .
    5. Drücken Sie die Taste Validieren
    6. Starten Sie das Infotainment neu, indem Sie den Netzschalter zwischen 10s und 15s gedrückt halten und loslassen.
    Um in das grüne Menü zu gelangen, halten Sie die Menü-Taste auf der rechten Seite des Bildschirms gedrückt, bis Sie das Service-Menü aufrufen. Klicken Sie auf Testmode und Green Engineering Menu.

Aktiviere OffRoad-Bildschirm

(Lies wichtigen Hinweis weiter unten)
    1. Gehe zu Modul 5F(Informationselektronik)
    3. Suchen Sie nach Car_Function_Adaptations_Gen2
    4. Geben Sie menu_display_compass ein . Schalten Sie auf Ein
    5. Rufen Sie menu_display_compass_over_threshold_high auf . Schalten Sie auf Ein
    6. Geben Sie menu_display_angle_of_slope ein . Schalten Sie auf Ein
    7. Rufen Sie menu_display_angle_of_slope_over_threshold_high auf . Schalten Sie auf Ein
    8. Drücken Sie die Taste Validieren. Der Code ist 20103.
    9. Gehen Sie zurück zu Anpassung und suchen Sie nach Car_Function_List_BAP_Gen2
    10. Geben Sie Compass_0x15 ein. Schalten Sie auf Ein
    11. Geben Sie Angle_Of_Slope_0x24 ein . Schalten Sie auf Ein
    12. Drücken Sie die Validate-Taste
    13. Beenden Sie die Anpassung, kehren Sie zu Modul 5F zurück und klicken Sie auf Erweiterte Codierung .
    14. (Dieser Schritt ist nur für diejenigen, die keinen Browser haben , wenn Sie einen Browser haben, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren). Ohne in den Byte-Modus zu wechseln, suchen Sie nach dem byte_24_Navigation_System . Schalten Sie auf Ein .
    15. Drücken Sie die Validate-Taste.
    16. Starten Sie das Infotainment neu, indem Sie den Netzschalter zwischen 10 s und 15 s gedrückt halten und loslassen.
    Wichtiger Hinweis:
    Für diejenigen , die Browser nicht haben wird nicht funktionieren , Kompass , weil wir das GPS - Modul nicht tragen, und auch wenn Sie einen Scan Fehler mit Obdeleven oder einem anderen Kabel machen sagen immer , dass das Modul schlecht Fehler erscheint codiert, auch werden sie in den Dienst erscheinen offiziell Dies ist ein Ergebnis des Modifikationsschrittes 13 , die notwendig ist , um anzuzeigen (Narr) , als ob wir Browser haben , wenn Sie wirklich nicht. Dass dieser Fehler auftritt, hat keine anderen Folgen oder verursacht Fehlfunktionen oder Probleme jeglicher Art.

Enno, S13gfried und Gustl gefällt das.
  3. uwe.d

uwe.d Kennt sich aus

Automatisches Coming Home Light

1. Gehe zu Modul 09 (Elektronische Steuereinheit)
    2. Klicke auf Anpassung
    3. Suche Aussenlicht_uebergreifend
    4. Enter Coming Home Verbaustatus . Wechseln Sie zu Automatisch.
    5. Drücken Sie die Schaltfläche Bestätigen. Der Code lautet 31347.
    Wie es funktioniert:
    Um die Coming-Home-Lampe zu aktivieren, muss normalerweise nach dem Abstellen des Motors ein langer Lichtblitz abgegeben werden.
    Nach der Änderung schaltet sich die Coming-Home-Leuchte automatisch ein, wenn die Fahrertür nach dem Abstellen des Motors geöffnet wird.
    Zusätzliche Änderung
    Um das Gerät beim Stoppen des Motors anstatt beim Öffnen der Tür einzuschalten , fügen Sie die folgenden Schritte hinzu:
    6. Geben Sie Coming-Home Einschaltereignis ein. Zu Zündung wechseln.
    7. Drücken Sie die Schaltfläche Bestätigen. Der Code lautet 31347.

Light Assist und Option im Menü (für T-Roc LED - Paket)

3. Suchen Fernlicht_assistent
    4. Geben Sie Erweiterte_Fernlichtsteuerung . Wechseln Sie zu AFS, FLA, Fernlicht über AFS.
    5. Geben Sie die Menüsteuerung Fernlichtassistent ein.Wechseln Sie zu Verfügbar.
    6. Drücken Sie die Schaltfläche Bestätigen. Der Code ist 31347.
    7. lr bis Modul A5 ( Frontsensoren )
    8. Klicken Sie auf Extended Coding
    9. Drücken Sie die Taste oben rechts, die '0' und '1' zeigt , um es anzuzeigen
    Byte- Modus Jedes Byte hat 8 Bits ( von 0 bis 7 enthalten)
    10. Drücken Sie den rechten Pfeil, bis Sie Byte 21 erreichen.
    11. Aktivieren Sie in Byte 21 Bit 5-7 und ändern Sie die anderen nicht. (Lesen Sie den Hinweis unten.)
    12. Drücken Sie die Bestätigungstaste.
    Die Änderung sollte funktionieren.
    Hinweis:In Schritt 11 erscheint das Bit wie "5-7" und es ist nur eine Box, Sie müssen die anderen nur nicht ändern.
    Bei Halogenlampen kann die Modifikation anders sein, sie wird nicht getestet.
    Es funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auf "Auto" gestellt ist.
    Es bleibt so wie es war, als der Kontakt entfernt wurde.
    Zusätzliche Änderung
    Wenn der Kontakt deaktiviert werden soll, müssen wir den nächsten Schritt zwischen Punkt 5 und 6 einfügen, einschließlich
    Nein. Enter Fernlichtassistent zurücksetzen. Wechseln Sie zu Aktiv
    Wie es funktioniert: Aktiviert mit dem Lichthebel.
    Der Lichtassistent arbeitet durch den Kamera- und Frontlichtsensor und schaltet abhängig von den Lichtverhältnissen der Straße und bei Verkehr vorne automatisch zwischen langem oder kurzem Licht um.
    Ohne die Modifikation, wenn wir das lange Licht setzen wollen, müssen wir den Hebel nach vorne drücken und um das lange Licht auszuschalten, ziehen wir den Hebel zu uns hin. Nach der Änderung, wenn wir drücken, wird der Licht-Assistent aktiviert und das entsprechende Symbol erscheint in der Instrumententafel, und wenn wir ein zweites Mal drücken, wird das permanente lange Licht aktiviert, aber wenn wir ein drittes drücken, aktivieren wir den Licht-Assistenten erneut nacheinander wechselt es zwischen den beiden Modi.
    Also um es zu deaktivieren? Es gibt zwei Möglichkeiten: Zum einen den Lichthebel einmal zu drücken, um den Licht-Assistenten zu verlassen und das permanente lange Licht zu aktivieren und dann den Hebel zu uns zu ziehen. In diesem Moment wird auch das lange Licht deaktiviert und normalisiert. Die andere Möglichkeit besteht darin, die neue Option, die in den Beleuchtungseinstellungen erscheint, über das Menü zu deaktivieren.

4. uwe.d

uwe.d Kennt sich aus

Rückfahrkamera nachrüsten/ aktivieren

Steuergerät 5F aufrufen Informationselektronik

Lange Codierung aufrufen

0/1 Byte Bits rechts oben anklicken
    mit Pfeiltaste unten auf Byte 19 Scrollen

Bit 4 Markieren (Haken setzen)
    Abspeichern (Schreiben )

Das sollte passen

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
    Gustl und Skania56 gefällt das.
  5. driver-troc

driver-troc Lebt hier

Sehr gut erklärt,

AAAAAber wenn ich gar keine Ahnung Hab , was soll das ??????????

Brauch ich das?????????

Warum hab ich es nicht direkt geordert ????

Ich möchte nicht die Computerfreacks angreifen.

Ich weiß, mit meinen 68 Lenzen bin ich Out, aber ich brauh es nicht.
    Hauptsache unser Roci Läuft , und gut ist.

Man muss ja schon mal die Voraussetzung mitbringen.

Das Paket oder das Paket..........!

Gustl gefällt das.
  6. S13gfried

S13gfried Stammuser

Naja, die Frage ist für mich - warum sollte er nicht. Display ist riesig, Kamera ist wegen Abstand und Spur drin. Da ist die Erkennung ja nur noch ein Stück Software (wie man ja an der Codierung sieht).

Ich finde es nützlich. Ich fahre mit nicht mal deinem halben Alter ruhig und besonnen und ich denke schon aufmerksam.
    Trotzdem denke ich mir oft: "War jetzt hier noch 70?". Oder "Mich überholt selbst der LKW?". Oder "warum sind alle so langsam".
    Da finde ich das gut. Ein Gefühl von Unterstützung und ein sinnloser Gedanke der mich ablenkt weniger.

EDIT:
    @driver-troc
    Ich finde dich nicht out. Schon allein weil du hier bist :)

Gustl und Roco57 gefällt das.
  7. driver-troc

driver-troc Lebt hier

Danke Dir, das baut mich auf. :p:like::like::like:

Gustl und S13gfried gefällt das.
  8. Enno

Enno War schon mal da

Brauche ich einen T-Roc?
    Brauche ich einen T-Roc mit Sitzheizung?
    Brauche ich...?
    Sicher nicht! Aber ich hatte in den letzten 2 Fahrzeugen (Tiguan, GTI) VZE ab Werk mitbestellt.
    Habe mich eben daran gewöhnt nur auf das Navi zu schauen um zu sehen welche Geschw. aktuell angesagt ist.
    Der T-Roc war ein Lagerfahrzeug vom Händler der nicht mehr Konfiguriert werden konnte, daher über diese Schiene zur Verkehrszeichenerkennung.

Bin auch Ü50, hat also mit dem Alter wenig zu tun...;)

9. Bus-Froind

Bus-Froind Dauergast

So sehe ich das auch, wenn ich nach einer Weile wieder mal mit einem älteren Auto fahre, fehlt mir die VZE schon ein wenig.

oxygen und Roco57 gefällt das.
  10. Roco57

Roco57 Lebt hier

@driver-troc Ich bin auch Ü-60 und habe auch diverse Assistenzsysteme nachrüsten lassen, weil sie zum Zeitpunkt der Bestellung 2017 leider noch nicht konfigurierbar waren. Bis auf die nachgerüstete Sprachsteuerung (funktioniert teilweise nicht gut) bin ich mit den anderen Nachrüstungen (Programmierungen) sehr zufrieden. Wenn dann noch jemand das Ganze selbst freischalten kann, warum nicht :like::beer:

Gustl gefällt das.
  11. Skania56

Skania56 Stammuser

Sehr gut erklärt DANKESCHÖN dafür. o_O

Gustl gefällt das.
  12. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Alter schützt vor Torheit nicht, aber auch nicht davor, sich für Technik, Codierungen, Nachrüstungen, und, und, und zu interessieren. :cool:
    Bin auch schon 64, oh Gott, wie kann man sich in dem Alter noch Codier-Equipment kaufen ...;)

Gustl, oxygen und driver-troc gefällt das.
  13. uwe.d

uwe.d Kennt sich aus

Eigentlich ist es ganz einfach .
    Mein Beweggrund warum ich diesen Aufwand betreibe ist , dass ich ein EU Fahrzeug habe ohne Rückfahrkamera .
    Diese habe ich nachrüsten und freischalten lassen.
    Natürlich bügelt VW über alles was VW nicht selber erstellt und gespeichert hat.
    Das kann mir jetzt egal sein , weil ich nun ziemlich viel selber verändern kann.
    Die ständigen Diskussionen um geht ,geht nicht haben sich dadurch auch erledigt.

Gustl gefällt das.
  14. driver-troc

driver-troc Lebt hier

Jungs, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.:like::beer::p

15. StefanD

StefanD Ist öfter hier

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal eine generelle Frage. Wir haben die Verkehszeichenerkennung ab Werk mitbestellt ohne dem aktiv Infodisplay.

Sehe ich dann die Schilder nur im Navi oder auch bei der Geschwindigkeitsanzeige?

Gibt es auch die Möglichkeit einen Warnton einzustellen wo ich sagen kann, ab Überschreitung von +15 km/h gibt es einen warnton?

16. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Verkehrszeichen werden auch in der Multifunktionsanzeige (MFA) angezeigt. Egal auf was die MFA eingestellt ist, wird am oberen Rand immer die letzte Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. Wenn man die MFA auf Verkehrszeichenerkennung einstellt, werden auch mehrere Zeichen, z.B. ein zusätzliches Überholverbot, angezeigt.
    Warnungen bei Überschreitung der Geschwindigkeit (optisch und akustisch) können im Infotainment aktiviert werden und die Warnung bei Überschreitung in 5km/h-Schritten eingestellt werden.

Gustl und S13gfried gefällt das.
  17. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Hier noch mal ein Foto dazu:
    DSC_0005.JPG

slk350 und Gustl gefällt das.
  18. uwe.d

uwe.d Kennt sich aus

Fernbedienung an Webasto Standheizung anlernen

(ich habe es noch nicht getestet, da ich noch die passende Ersatz Fernbedienung suche)
    : Steuergerät 18 ->
    Anpassung -> Kanal 5 -> dort den Wert "2" eingeben.
    Zwar kommt dann eine Fehlermeldung, wonach der Wert ungültig sei, der Wert 1 zeigt dann aber "lernen" an.
    Jetzt die OFF Taste auf der Fernbedienung drücken.
    Fertig.

19. Enno

Enno War schon mal da

Uuuups, hab ganz vergessen hier mal Rückmeldung bezüglich VZE zu geben:
    Haben das jetzt mal mit OBD eleven und @uwe.d seiner Anleitung oben gemacht.
    Funktioniert alles einwandfrei...:like::beer:
    Vielen Dank nochmal!

T-Roc-FL und oxygen gefällt das.
  20. uwe.d

uwe.d Kennt sich aus

Das freut mich Enno.
    Ich habe mir jetzt eine Ersatzfernbedienung für meine Standheizung besorgt.
    Ich werde mal berichten wie das mit dem Anlernen geklappt hat.

Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. obdeleven verkehrszeichenerkennung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden