• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verkehrszeichenerkennung und Navidaten oft falsch

Wolf83

War schon mal da
Hallo an alle,

Mein T-Roc* hat zur Abwechslung mal wieder ein Problem. Ich habe ihn ja im Januar bekommen und habe inzwischen schon neue Bremsen, die aber immer noch ab und an quietschen. Mal sehen ob das Anschleifen der Kanten was bringt.

Aber jetzt zum aktuellen Problem. Ich habe eine Verkehrszeichenerkennung und ein Navi* eingebaut. Leider wird mir aber oft eine völlig sinnfreie Geschwindigkeit angezeigt. Heißt z.b. plötzlich 30kmh wo man eigentlich 100 fahren darf. Oder es springt wild zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten hin und her. Es gibt auch Stellen, wo er mir manchmal 50 und manchmal 40 anzeigt, ohne Schild (eigentlich ist da 50).
War deshalb jetzt schon mehrfach in der Werkstatt und die können es auch nachvollziehen, aber erst gab es die Aussage "Stand der Technik", dann "müssen wir mal auslesen, vllt funktioniert die Kamera nicht" (wurde inzwischen ausgelesen ohne Fehler) und dann "das Kartenmaterial könnte veraltet sein, das können sie sich neu runterladen (wird jetzt geprüft,sehe es aber eigentlich nicht ein, das selbst zu machen, nicht bei einem Neuwagen, der 4 Monate alt ist). Inzwischen gibt es wohl einen Fragebogen von VW, nehme an, das das Problem mehr Leute haben.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?
Viele Grüße Renate
 

cohabit

Forenmaskottchen
Hallo Renate, die Verkehrszeichenerkennung ist bei meinem Fzg. auch bescheiden. Auch neues Kartenmaterial hat daran nichts geändert. Ich habe sogar den Eindruck dass die Infos nur aus dem Kartenmaterial stammen und die Kamera überhaupt nicht funktioniert. Habe am Donnerstag deswegen einen Termin beim :). Mal sehen was der für Ausreden hat. :confused:
 

Wolf83

War schon mal da
Teilweise habe ich auch das Gefühl, er zieht es sich nur aus dem Navi*, aber sie funktioniert, da sie z.b. auf der Autobahn die Zeichen oben erkennt und die wechseln ja des öfteren. Bin mal gespannt was sie dir sagen, lass dich nicht abwimmeln, es gibt dazu einen Fragebogen und ob die Kamera korrekt angeschlossen ist, können die per Fehlersuche prüfen. Nur als Tipp, merk dir schon mal zwei drei Stellen, wo sie die Verkehrszeichen nicht richtig erkennt, denn man sollte im Fragebogen Beispiele aufführen.
 

cohabit

Forenmaskottchen

...danke für die Info! Ist schon mein zweiter Besuch diesbezüglich. Deswegen bin ich ja auf die Ausreden gespannt. ;)
 

Thor-Roc

Kennt sich aus
Bei mir funzt das. Ganz selten das mein Navi* eine verkehrte Geschwindigkeit erkennt.
 

cohabit

Forenmaskottchen
...super, dann besteht ja Hoffnung. Klappt auch die Erkennung der Gebotsaufhebung? Also Ende der vorgeschriebenen Geschwindigkeit? Das hat bei meinem nämlich noch nie funktioniert.
 

Frank

Dauergast
@cohabit Ja, funktioniert bei mir. Habe aber ansonsten die gleichen Probleme wie die anderen Nutzer.
Stört mich aber weniger, da ich eigentlich immer selbst auf die Verkehrszeichen achte. ;)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Meine VZE arbeitet ja ohne NAVI (nachträglich codiert) und arbeitet mit Ausnahme der dadurch nachvollziehbaren Beschränkungen (Ortsein/-ausgang u.ä.) perfekt. Auch Aufhebungszeichen werden erkannt. Lediglich Zusatzschilder (zeitliche oder Streckenbegrenzungen) werden nicht angezeigt.
 

Hilo

Ist öfter hier
Da Problem ist das teilweise Schilder erkannt werden, welche zwar da sind aber nicht die „richtigen“.

Hätte ich letzte Woche da hatte ich auch der Autobahn ein Bus vor mir mit einem „90“ Schild hinten drauf. Prompt zeigte die VTE „90“ obwohl auf der Autobahn 130 erlaubt war.

Die „90“ zeigte solange an bis ein neues Schild kam und das waren beistimmt 3-4 Kilometer.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich habe VZE und Navi vom Werk. Nun schon mehr als 1 Jahr und 15000km. Keine Probleme. Kartenupdate nie gemacht, Navi zeigt richtige Daten. VZE funktioniert in etwa 90% richtig. Wo es falsch funktioniert ist es nachvollziehbar und reproduzierbar.
 

cohabit

Forenmaskottchen
...bei meinem T-Roc* ist das auch alles ab Werk. EZ 15.03.2019, vielleicht schwankt ja die Qualität der Komponenten bzw. Zulieferer. Damit soll sich aber VW herumärgern...
 
R

Roco57

Gast

Ich habe auch keine Probleme mit der VZE.:like:
 

cohabit

Forenmaskottchen
...das freut mich wenn es bei euch funktioniert. Dann kann bei meinem Böckchen ja nur etwas nicht richtig sein. Übermorgen weiß ich evtl. mehr und werde berichten.
 

jamba

Ist öfter hier
Funktioniert bei mir in den meisten Fällen gut. Es gibt jedoch gewisse Strassenabschnitte in welchen eine falsche Geschwindigkeit angezeigt wird. Soweit jedoch nicht dramatisch.
 

cohabit

Forenmaskottchen
...von einem Drama war auch keine Rede! Die Vorgänger(auch VW) konnten es eben besser und ich will wissen warum es meiner nicht so gut kann. Offenbar gibt es ja User bei denen es funktioniert.
 

jamba

Ist öfter hier
Ich hatte ja Probleme mit dem Navi. Es zeigte mir beim starten als Ausgangspunkt immer das Werk in Wolfsburg an. Brauchte dann ca. 30 Minuten bis es meine Position hatte. War deshalb beim Freundlichen. Es wurde das „Steuerelement“ (Teil im Handschuhfach) gewechselt. Seit da funktioniert das Navi wieder und hat beim starten die richtige Position. Ev. Wäre dies ein Versuch wert bei Dir.
 

cohabit

Forenmaskottchen
...eben kam der Anruf vom :), mein morgiger Termin wird wegen einer internen Schulung auf Freitag, den 07.06.2019 verschoben...
 

cohabit

Forenmaskottchen
...nachdem heute mein T-Roc* zur Problematik "Verkehrszeichenerkennung und unvermittelte Vollbremsung beim Vorbeifahren an einem Linksabbiger, der komplett auf der Linksabbiegespur stand", beim :) war kann ich folgendes berichten.

De Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es war aber kein Fehler gespeichert. Nach e-Mailwechsel meines :) mi WOB wurde ein Fragebogen ausgefüllt und die Daten des Steuergerätes ausgelesen. Ich bekam einen DIN A4-Tettel mit einer Tabelle ausgehändigt auf dem ich die nächsten Auffälligkeiten in eine Tabelle eintragen soll. Auf meine Frage wozu der genaue Kilometerstsand beim Ereignis notiert werden solle, bekam ich die Antwort dass dann mit meiner Zustimmung die GPS-Daten der Fahrt bzw. des Ereignisses eingesehen und kontrolliert werden und diese zur Fehleranalyse hinzugezogen werden können. Zur Dokumentation werde ich dieses Wochenende mit der GoPro unterwegs sein und den Blick aus der Frontscheibe aufzeichnen.

Auf meine Frage ob denn evtl. die Kamera verstellt sein könnte, versicherte man mir eine einfache Prüfroutine absolviert zu haben. Das System sei selbstkalibrierend und die vorgegebenen Parameter wären in Ordnung.

Es bleibt also spannend.:cool:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert