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Verkehrszeichenerkennung - Wann/wie aktiv?

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Naja, das wurde hier ja schon an verschiedenen Stellen diskutiert. Offiziell kann man VZE ohne Navi nicht ordern, geht aber trotzdem wenn man's nachträglich codiert, allerdings mit Einschränkungen. Verkehrszeichen werden von der Kamera erkannt und angezeigt, aber es fehlen halt die Infos vom Navi. Neben der Kameraerkennung gibt das Navi ja auch noch weitere Infos an die VZE, z.B. Anfang und Ende von Ortschaften, Abbiegen auf eine andere Straße, etc.. All das wird natürlich nicht ausgewertet. Wenn man z.B. einen Ort verlässt und im Ort war Tempo 30, dann bleibt er ewig auf 30, bis eben irgendwann mal ein neues Schild kommt. Oder man biegt aus einer Straße mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf eine andere Straße ab, dann bleibt er auch auf bei der Geschwindigkeitsbegrenzung. Mit Navi würde sowas erkannt werden und die Begrenzung würde aufgehoben werden.

Ich finde es (für mich!) trotzdem auch ohne Navi sinnvoll, würde es anderen aber nicht unbedingt empfehlen.
 

Daniel Sch.

Stammuser
VZE funktioniert nur in Fahrzeugen mit Navigation wegen der prädiktiven Streckendaten vom Kartenmaterial.

Ich habe von Composition Media auch Discover Media aufgerüstet . Original von VW ! Das war Step 1 .
Step 2 war die VZE auch über die Kamera zu aktivieren.
Jetzt arbeiten diese Systeme zusammen.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Gibt es eine Anleitung*,wie man die VZE bei verbautem DiscoverMedia aktiviert?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Codierung habe ich hier beschrieben.
Sollte egal sein, ob Composition Media oder Discover Media, ohne Navi* ist die Funktion dann nur eingeschränkt.
 

Utarp

Forenmaskottchen
@T-Roc-FL

Dazu braucht man dann aber ein VCDS oder?Und bleibt das dann so gespeichert oder muss das nach jedem Update beim Freundlichen neu codiert werden?
 
R

Roco57

Gast
@Utarp es wäre schon möglich das nach einen Update die nachträglich vorgenommenen Codierungen wieder verschwunden sind. Das heißt entweder neu codieren oder wie bei mir die Codierungen über die vorhandenen Dongel wieder herzustellen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Dazu braucht man dann aber ein VCDS oder?
Ja, VCDS, CarPort, OBDeleven oder ähnliches Equipment.
Und bleibt das dann so gespeichert oder muss das nach jedem Update beim Freundlichen neu codiert werden?
Es kann sein, dass da was überschrieben wird, ja. Ich denke aber, das wird nur dann auftreten, wenn sich durch das Update an der Datenstruktur was ändert. Wenn nur die eigentliche Firmware (das Programm sozusagen) geändert wird, bleiben die Daten unberührt. Ich hatte auch schon ein Update am Stg. #5F (Infotainment) und da war hinterher nichts verschwunden.
 

Utarp

Forenmaskottchen
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So,der Freundliche hat die VZE codiert und es klappt auch scheinbar(habe erst wenige Kilometer zurück gelegt.
Habe nun eine Frage an die erfahrenen Nutzer der VZE:
Ich habe das analoge Display und da wird nun die Geschwindigkeit der Schilder in schwatz-weiß angezeigt.Nun hat mein Navi* im Discover Media ja schon aufgrund des Kartenmaterials Geschwindigkeitsschilder im Display.Was passiert jetzt wenn z.B. nach Kartenmaterial für die Strecke 70 angezeigt wird,aufgrund einer Baustelle 30 aktiv ist?Im Analog Display sehe ich durch die Kamera wohl die 30,wird jetzt aber die 70 im Navidisplay "überschrieben" oder bleibt die dort stehen?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das kann ich nicht wirklich beantworten, weil ich kein Navi habe. Ich würde allerdings vermuten, dass die Verkehrszeichenerkennung "eigenständig" ist, dass die Navi-Anzeige also nicht überschrieben wird.

Darf man fragen, wieviel der :) für die Codierung haben wollte?
 

Utarp

Forenmaskottchen
Aufgrund langer Kontakte zum Freundlichen nur ein "Dankeschön"(Er hatte damals auch das Häkchen vergessen).Es hat übrigens mit Testfahrt rund 1 Stunde benötigt.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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