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Verschleißanzeige hintere Bremsen

CGN-T-Roc

Stammuser
Hallo,
bei der Inspektion meinte der Meister das die hinteren Bremsbeläge und Scheiben nahe der Verschleißgrenze wären und ich die doch gleich mitwechseln lassen sollte.
Das habe ich erst mal verneint.
Hat der T-Roc* Cabrio BJ 2021 als RLine nicht eine Verschleißanzeige für die Bremsen hinten?
Das Auto hat jetzt 60000Km gelaufen
 

Gand-Alf

Premium-Mitglied
der TÜV- Prüfer hat mir vorgestern den Bremsscheibensensor an unserem MJ 19 gezeigt, weil die ersten Beläge nach knapp 60 tkm auch kurz vor der Verschleißgrenze sind. Entgegen meiner bisherigen Auffassung, dass der Sensor den Abstand zwischen Scheiben und Belag mißt, meinte er, der Sensor mißt die Reibung zwischen Belag ("Gummi") und Scheibe ("Metall"). D.h., die Reibung ist groß, solange noch "Gummi" da ist. In diesem Fall erfolge keine Anzeige. Sind die Beläge "auf Null", mißt er "Metall auf Metall", also eine geringere Reibung. Erst dann würde etwas im display angezeigt.

Wie das bei einem BJ 21 R-Line ist, weiß ich leider nicht.
 

SB-lix

Kennt sich aus

Genau, ist im Prinzip ein Draht im Belag der wenn er freigeschliffen ist einen "Kurzschluss" zur Bremsscheibe hat und dieser wird dann angezeigt
 

Gand-Alf

Premium-Mitglied
@Rumelner ich weiß, dass Du Ahnung vom Automobil hast. Trotzdem wäre es fair und freundlich, wenn Du @Gand-Alf schreiben würdest.

"Kurzschluß" ist m.W. "elektrisch", "Reibung" "mechanisch". Zwei Paar Schuhe.

Wie ist denn in diesem Zusammenhang

ein Draht im Belag der wenn er freigeschliffen ist einen "Kurzschluss" zur Bremsscheibe hat und dieser wird dann angezeigt
zu verstehen ?

Kurzschluss erzeugung bei verschlissenen Bremsbelägen

Führt der Draht Strom ? Das wäre ein elektrischer Kurzschluß.
Oder wird tats. der verminderte, mechanische Reibungswiderstand Bremsscheibe - Draht gemessen ?

Zur Eingangsfrage des TE: hat der T - ROC, R- Line, BJ 21 nun eine "Verschleißanzeige" oder nicht ?

Nach # 2 hänge ich die Frage an, wann wird die Verschleißanzeige aktiv ? Bei 5 mm, 3 mm, 1 mm oder 0 mm (Bremsbelag runter) aktiv ? Was heißt also "verschlissene Bremsbeläge" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

SB-lix

Kennt sich aus
Der Meister beim meinem :) hat es mir mal so erklärt.
In einem Belag der vorderen Scheibenbremse ist ein dünnes Drähtchen eingearbeitet ist wo eine geringe Prüfspannung anliegt. Wenn dieser Draht freigeschliffen ist bekommt er Kontakt zur Bremsscheibe und dieser "Kurzschluss" wird dann von der Elektronik erkannt und als Verschleißanzeige angezeigt. Der "Draht" führt natürlich keine 12 V die dann an Masse anliegen würden.

Bei welchem Maß das passiert legt wohl der Hersteller der Beläge fest da er auch die Minimalstärke die die Beläge haben müssen um noch verkehrssicher zu sein festlegt.

Ob der T-Roc* Model 21 diese Anzeige hat weiß ich leider nicht.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Hallo,
bei der Inspektion meinte der Meister das die hinteren Bremsbeläge und Scheiben nahe der Verschleißgrenze wären und ich die doch gleich mitwechseln lassen sollte.
Das habe ich erst mal verneint.
Hat der T-Roc* Cabrio BJ 2021 als RLine nicht eine Verschleißanzeige für die Bremsen hinten?
Das Auto hat jetzt 60000Km gelaufen
Moin,

60.000Km ist irgendwie so eine Zahl bei der der Service immer einen Wechsel vorzuschlagen scheint. Ich fuhr meinen GTI ohne Probleme auf 75.000Km und hatte bis dahin keinen Hinweis auf einen nötigen Wechsel erhalten. Daher würde ich auch so lange fahren bis er anschlägt. Und eine Anzeige müsste er vorne und hinten haben, aber ich glaube nur auf je einer Seite!? Warum Geld verbrennen…
Ich vermute dass ein Serviceberater auf Provisionsbasis verdient, anders kann ich mir diese Handeln nicht erklären…

vielleicht eine Zweitmeinung einholen?
 

Snorten

Dauergast
Hab jetzt 110.000 auf der Uhr und kann mich nicht dran erinnern dass schonmal die Bremsen gemacht wurden. Kann das sein? :laughing: Hatte im März noch Inspektion und TÜV
 

Gand-Alf

Premium-Mitglied
HELLA erklärt es gut:

es gibt zwei Arten Bremsbelagverschleißanzeigen, eine akustische und eine elektronische.

Bei der akustischen Anzeige ist auf der Trägerplatte des Bremsbelages ein Kratzblech angebracht. An der Verschleißgrenze (min. zulässige Belagstärke) kommt es in Kontakt mit der Bremsscheibe, wodurch ein "unangenehmes Quietschgeräusch" entsteht.

Bei der elektronischen Anzeige wird an der Verschleißgrenze ein Kontakt im Belag durchgeschliffen, wodurch ein Stromkreis geschlossen wird und die Warnanzeige aufleuchtet. Je nach Bremssystem können 2 oder 4 Kontakte verbaut sein.

nachzulesen hier:


@Rumelner stimmt, mit "Messen der Reibung" hat das nichts zu tun. Wie Du sagtest, ist es tats. ein elektr. Kurzschluß. :like:

Gruß nach DUI :beer:

@CGN-T-Roc wenn Dein Bordbuch* folgendes Symbol enthält, hat Dein ROC wahrsch. die Verschleißanzeige, die durch die Felgenstege von schräg oben Richtung Achse blickend sichtbar sind (Taschenlampe evlt. erforderlich).

a - Kopie (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hele63

Lebt hier
Hab jetzt 110.000 auf der Uhr und kann mich nicht dran erinnern dass schonmal die Bremsen gemacht wurden. Kann das sein? :laughing: Hatte im März noch Inspektion und TÜV
Sicher kann das sein. Ich habe meinen Tiguan mit 127 500Km verkauft. Erste Bremsanlage. Vor dem Verkauf noch Inspektion gemacht. Alles war in bester Ordnung.
 

Raceface

Stammuser

Ich hatte Passat bei 175000km die ersten Beläge durch
 

SB-lix

Kennt sich aus
Der Meister beim :) fragte mich bei der 90.000 er Inspektion am GTI ob ich überhaupt bremse? Die Beläge waren ihm noch zu gut. Das wäre eher untypisch für GTI Fahrer :joy:
Viel Schlimmer finde ich jedoch die Tendenz der Werkstätte beim ersten Tausch der Beläge auch immer gleich die Scheiben mit tauschen zu wollen.
 

FatsFan

Lebt hier
Das Netz meint dazu:
  • Scheiben schon nahe der Verschleißgrenze
  • bereits ausgeprägter Rostrand
  • spart Aufwand für späteres erneutes Zerlegen
  • es dauert länger bis die neuen Beläge auf der alten Scheibe wieder ordentlich aufliegen
  • mit einer alten Scheibe kann es passieren, dass die Beläge verglasen oder die Scheibe Rost ansetzt und die neuen Beläge abhobelt
 

Tom62

Kennt sich aus
Bei der elektronischen Anzeige wird an der Verschleißgrenze ein Kontakt im Belag durchgeschliffen, wodurch ein Stromkreis geschlossen wird
Ich will ja nicht übertrieben klugscheißen, aber wenn ein Kontakt durchgeschliffen wird, öffnet sich für gewöhnlich ein Stromkreis ;)
 

T-Rex

Forenlegende
Viel Schlimmer finde ich jedoch die Tendenz der Werkstätte beim ersten Tausch der Beläge auch immer gleich die Scheiben mit tauschen zu wollen.
Wenn ich bei Ü 60 tsd. Laufleistung die Beläge habe wechseln lassen, dann kamen auch gleich neue Scheiben drauf.

Aber ja. Im Einzelfall sollte der Kunde aufgeklärt , und eine fachgerechte Auskunft für einen kompletten Wechsel gegeben werden.

Tipp :
Wer sich unsicher ist, sollte in einem freien Meisterbetrieb nachfragen.
 

SB-lix

Kennt sich aus

Kunden aufklären da bin ich voll bei Dir. Leider ist das meist nicht mehr so.

Ich würde die Scheiben messen und schauen ob es einen starken Rostrand oder Rillen gibt. Das ist ohne großen Aufwand für einen halbwegs handwerklich Begabten machbar. Anhand des bisherigen Verschleißverhalten + Fahrleistung kann man, ohne Mathematiker zu sein, errechnen wie lange die Scheiben voraussichtlich noch halten werden bis die Verschleißgrenze erreicht ist.
Wenn man sieht was die Werkstätten inzwischen für neue Scheiben aufrufen würde ich den Scheibentausch erst nach dem zweiten Satz Beläge in Betracht ziehen. Es wird aber meist schon bei der Terminvergabe gesagt das mit den Belägen auch die Scheiben fällig sind ohne weiter zu schauen. Viele nehmen das dann als gegeben hin und lassen tauschen. Das ist aus meiner Sicht nicht fair dem Kunden gegenüber. Prüfen und bei Befund tauschen, kein Thema, aber es als ein MUSS zu nehmen ...
 

Gand-Alf

Premium-Mitglied
@Tom62 lies bei HELLA nach. Dort ist auch eine Prinzipskizze. Wenn ich diese richtig verstehe, ist es genauso, wie @Remodus schon schrieb, es wird ein Kurzschluß erzeugt. Der Bremsbelag war, als er noch nicht abgefahren war, der Isolator. Ist er abgefahren, entsteht eine Brücke, über die Strom fließt. Deshalb sind auch 2 oder 4 Kontakte verbaut, vgl. # 11.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.

Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden. In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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